Probleme mit REW - Soundkarte kalibrieren

  • Ersteller Hyria93
  • Erstellt am
H

Hyria93

Registriert
17.11.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Abend liebe Musikergemeinschaft,

ich wollte meinen Raum zum Abmischen mal messen und ggf. ausbessern, danach auch den Aufnahmeraum. Nun bin ich schon beim Kalibrieren der Soundkarte gescheitert...

Siehe Bilder, wo ist das Problem? Ist die Soundkarte kaputt? Audio Interface ist das UA Twin USB. Mon L mit Eingang L und Mon R mit Eingang R verbunden gemäß YT-Anleitung.

Danke für jeden Hinweis und liebe Grüße.
 

Anhänge

  • 2024-01-15 18_57_53-REW V5.30.4.png
    2024-01-15 18_57_53-REW V5.30.4.png
    251 KB · Aufrufe: 62
  • 2024-01-15 18_57_37-Make a measurement.png
    2024-01-15 18_57_37-Make a measurement.png
    53,8 KB · Aufrufe: 43
  • 2024-01-15 18_57_20-Console_ Session_.png
    2024-01-15 18_57_20-Console_ Session_.png
    121,5 KB · Aufrufe: 44
  • 2024-01-15 18_57_15-REW V5.30.4.png
    2024-01-15 18_57_15-REW V5.30.4.png
    56,4 KB · Aufrufe: 41
Versuch mal die Anleitung aus dem --> REW Workshop, steht ganz oben.
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=dZIPGvgGOQs&t=958s&ab_channel=FranksWerkstattderLautsprechertechnik

Das Video habe ich mir angesehen, ab 10:10 geht es los mit der Kalibrierung der Soundkarte. Das ist der Punkt wo ich gescheitert bin, siehe die obigen Bilder.

In der Anleitung hier im Forum wird es gar nicht gemacht? Aber ich habe nun die Sorge, dass mein Apollo defekt ist, da es bei mir nicht so funktioniert, wie im Video und es beim Pegeln der Line Ins unterschiedlich Verhaltensmuster gab, also L und R Ausgang in den Eingang 1 und 2 (Loopback). Dazu auch die Fehlermeldung wie im Bild.

Also noch kein Mikrofon angeschlossen, keine Kalibrierungsdatei vom Mikrofon, nur die Soundkarte kalibrieren. Alles andere kommt ja danach.
 
Gibt es die Möglichkeit das Interface zu überprüfen? Eine Software die Preamp, Wandler und generell das Interface mal testen, inden Signale dadurch geleitet werden. Hab leider noch nichts gefunden.

Wie gesagt sind die Auswertung oben nicht in Ordnung und das Verhalten L zu R war nicht annähernd synchron, beim Aufdrehen der Inputs beim Loopback-Signal.

Passt vllt dann nicht mehr in ursprüngliche Forum zur Raumakustik, falls das jmd verschieben kann?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben