Soundkarte mit 4-6 eingängen ?

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
bin auf der suche nach einer externen ( notebook) soundkarte.
sie sollte min. 4-6 eingänge haben, damit man auch mal die band gleichzeitig aufnehmen kann . was könnt ihr mir empfehlen? budget ca. 400€ ,gibt es da was?
danke
 
Hi rockentwickler,

firewire
Hercules 1612, 12x analog I/O für 270,-
Edirol FA66, 6x analog I/O für 330,-
Prersonus Inspire, 4x analog I/O für 200,- (kaskadierbar)

USB
Maya 44 USB, 4x analog I/O für 100,-
Lexicon Omega, 8xanalog (4xsimultan) I/O für 280,-

PCMCIA
EMU 1616, 8x analog I/O + [g=131]ADAT[/g] für 400,-

Gruß,
Lars
 
jetzt hab ich mal ne frage zu der maya.
da steht 4 analoge eingänge (sorry aber kenne mich echt nicht aus)

an der karte sind 4 chinch eingänge, wie stelle ich das denn an, wenn ich da 4 mikros dran haben will???

und wie sage ich z.b in meiner software (adobe audition), das das signal was auf eingang 1 der karte reingeht , auf der track 1 spur landet und bei den anderen 3 genauso verteilt auf spur 2,3,4 das ich die spuren getrennt verändern kann?
wäre sehr dankbar wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
 
Hi rockentwickler,

vielleicht schreibst Du einmal, welche Instrumente ihr aufnehmen wollt und welches Equipment ihr schon habt (Mics, Mixer...)
Damit ließen sich konkretere, passende Vorschläge machen, da es verschiedene Varianten (All-In-One, modular...) gibt.

Gruß,
Lars
 
lacht mich jetzt nicht aus ,aber die maya usb besitze ich schon.
aber ich habe trotzdem nicht wirklich ahnung davon, wie ich was anschliesse.wie ich in dem text vorher schon beschrieben habe.ich habe noch einen behringer powermixer pmh1000 und möchte eigentlich nur unser drumset auf ner probe mit 4 micros abnehmen . das ich nacher in meinem programm (adobe audition) 4 spuren habe die ich unabhängig voneinander bearbeiten kann. anschliessend [g=118]bass[/g],gitarre,gesang.
 
Hi rockentwickler,

bei vier Mics
2x Overhead-Mic
1x Kick
1x [g=149]Snare[/g]

in Kanal 1-4 des PM1000

aus den Inserts der Mic-Kanäle mit im [g=84]Insert[/g] I/O HALB EINGESTECKTEN Monoklinke auf Chinch Kabeln in die Eingänge 1-4 der Maya. Man kann sích auch entsprechende Stereo-Klinken Kabel selbst löten, siehe diesen Link.

In der Software halt vier Audio-Spuren anlegen, Audioeingängne routen, einpegeln und los. Dann Mic-Positionen anpassen. Ausgangspunkt könnten die Tipps hiersein. Auch solltest Du mal nach "Recorderman" im Forum suchen, eine Technik mit wenig bzw. nur Overhead ein Drumset abzunehmen.

Gruß,
Lars
 
danke das klingt alles sehr einleuchtend. das einzige problem was ich haben werde, halt in meiner software das so zu dirigieren, das das entsprechende mic auf der entsprechende spur ist. weiss gar nicht so richtig, wo ich das in der software einstelle, aber da werd ich mal üben.vielen dank für die hilfe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben