Soundkarte für recording! emu 0404, Juli@ oder ne andere??!

G

Gam

Registriert
23.12.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo alle Zusammen!

Ich möchte meine Aufnahmen verbessern! Für meinen Computer soll eine Sounkarte her die bis zu 150 euro kosten darf! Einen Mirko vorverstärker möchte ich mir natürlich auch zulegen! Hat einer ne schöne Kombinations Idee zwischen vorverstärker und Soundkarte! Vorverstärker sollte auch nicht allzu teuer sein dennoch gut!

emu 0404 und juli@ werden oft empfohlen aber sind das wirklich gute Recordingkarten? Was sind die unterschiede? gibt es vielleicht bessere Alternativen!
Und welche ist besser um SprechGesang aufzunehmen!

Viele Eingänge und Ausgänge benötige ich eigentlich nicht! Es geht mir hauptsächlich ums Aufnehmen!!



Danke für eure Hilfe!!!
 
Die ESI wird hier von einigen empfohlen.
Ich selber nutze nach vielen schlechten Erfahrungen, vor allem mit schlechten bzw. instabilen Treibern, nur noch RME für ernsthaftes Recording. Die RME DIGI PAD ist grade für 199Eu im Angebot bei musicstore. Bin schwer begeistert davon.
Allerdings brauchst da nen MIC Vorverstärker für deine Sprachaufnahmen.
Da gibts ja von Behringer günstige Teile, die sehr wenig kosten und nicht rauschen.

Auf jeden Fall finde ich die Stabiliät der Treiber extrem wichtig. Was nutzt eine vollständige Ausstattung, wenn das Teil ständig spinnt oder sich aufhängt? Das hab ich leider bei zu vielen Soundkarten erlebt, dass sie ganz schön nerven können.
RME ist einfach die super-stressfrei-dauerhaft-glücklich Lösung.
 
habe selbst bis vor kurzem noch eine EMU 0404 benutzt und habe ca. 2 jahre mit dieser karte OHNE probleme arbeiten koenne. es gab nicht ein einziges problem, deshalb verstehe ich auch immer nicht die angriffe auf EMU wegen treiberproblemen... :|

aber egal... von der technischen seite her, ist die EMU auf jeden fall empfehlenswert.

ich bin nur umgestiegen, weil mir die ein-/ausgaenge zu wenig wurden... ;)
 
Im aktuellen Keys Jahrbuch gibt es einen Test (Kaufberatung PCI-Audiointerfaces der Einsteigerklasse) von PCI Karten im Preissegment von 99.- bis 299.- Euro.

Recording Sieger ist die E-mu 1212m mit 4.6 von 6 Gesammtpunkten. Den Titel Redaktionstip 1 hat die ESIPro Juli@ mit 4,6 Punkten und Readktionstip 2 die M-Audio Audiophile 192 mit 4,8 Punkten gewonnen. Die E-mu 0404 bekahm 3.4 Punkte.

Wenns dir hilft, kauf das Buch und lies den Test. :)
 
Hi Gam,

erstmal herzlich willkommen bei HR.

150,- Euro für Audiokarte UND Preamp ist knapp, zumal auch noch mal mehr entscheidend ist, was für ein Mic Du da dran hängst.
Gerne benutzt wird hier auch die Maya 44 USB für 100,-.
Audiokarten mit integrierten Preamps mit 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] fangen so ab 150,- an (z.B. Alesis IO2, M-Audio Mobile Pre USB)
Preamps der Einsteigerklasse (Studio Projects VTB1, [p=387]SM Pro Audio TB101[/p], Presonus Tubepre) liegen bei etwa 120,-. Ganz Low-Budget wäre ev. noch der Art TubePre (70,-), von den Behringer Mic100 bzw. 200 würde ich aus persönlicher Erfahrung und den Meinungen auch hier im Forum die Finger lassen.

Gruß,
Lars
 
die emu 0404 ist für den preis eine top karte. über 500 effekte mit an board und treiberprobleme gibt es auch nicht.
lies am besten mal den testbericht
 
Moinsn,

hab gerade das gleiche Problem wie GAM. Bin deshalb auch schon wild am recherchieren...

Also, mir sagt im Moment die Juli@ mehr zu aufgrund der duften "Umbaumechanik" und der teilweise guten Angebote (viel Software dabei...).

Andererseits hat verfügt die 0404 natürlich über die DSPs......aber bringt uns das denn wirkliche Vorteile?

Und was ist mit der Audiophile? Auch viel gelobt und bei dem Preis wäre für Kollege GAM auf jeden Fall'n kleiner Mischer drin....

Greetz,

DRD
 
Braüchte ich bei der Audiophile also kein Mikrophonvorverstärker?
Und bei den anderen schon?

ich tendiere auch mehr zur Juli@
Was für nen Vorverstärker wäre den da fett? Hab momentan das SChure sm 58
Aber will mir demnächst ein Studio kondensator Membran Mikrophon besorgen!
 
Hi...

die ESI 1010 hat 2 Preamps schon drin, kostet 250 EUR und nen Test gibt es hier im Forum...

ciao
schöne Feiertage
Kai
 
Neenee, moment!

ich meinte das im "budgetischen" Sinne. Die Audiophile kriegste ab 77euro, während die Juli ab 129euro angeboten wird.

Vorverstärker brauchste dann auf jeden Fall. Aber da reicht meine Ahnung leider nich aus.
Mal über ein kleines (z.B.) Behringer Mischpult nachgedacht? Sind auch recht günstig....

Expertenfrage: Was is nu mit den [g=3]DSP[/g]-Effekten der 0404? Sind die fürs Homerecorden (Gesang, Gitarre, ...) wirklich von Nöten oder bei dem Preis (Qualität?) eh nur billiger Schnickschnack?

Greetz und ebenfalls MerryXMas,

DRD
 
Also .. ich habe die EMU 1820... meiner Meinung nach hat die 0404 teils die gleichen Effekte an Bord... mal eben im Homerecordingbereich nen [g=108]Hall[/g] verwenden oder nen Kompressor, dafür sind sie in meinen Augen und Ohren gut geeignet... echte Freaks werden sagen, dass die natürlich nix Besonderes sind, aber zum Einstieg sind die voll ok... willst Du ne Hitsingle produzieren, dann musste mehr anlegen...

zu GAM ... spielste vielleicht auch Gitarre oder [g=118]Bass[/g]???.. zuletzt wurde hier mal über die Line6 Geräte UX-1 und UX2 gesprochen, vielleicht sind die ja auch nen Blick wert...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
wailer
Antworten
18
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
screamfine
Antworten
8
Aufrufe
4K
screamfine
screamfine
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
akli
A
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben