Emu 0404 Usb - Kaufberatung Audiointerface

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebe Leute,

ich bin fortgeschrittener Anfänger in Sachen Homerecording und nun auf der Suche nach einem neuen Audiointerface.

Bisher besaß ich das Behringer BCA 2000 Interface: http://www.behringer.com/EN/Products/BCA2000.aspx
Für meine bisherigen Ansrpüche (hauptsächlich Midi Anwendungen und als Monitorcontroller) langte es vollkommen.

Nun bin ich allerdings dabei auf ein neues Betriebssystem umzusteigen (Windows 7 64bit) und möchte mich außerdem auch in den Bereich des Audiorecordings vorantasten....

Da es für das Behringer BCA 2000 keine funktionierenden Windows 7 Treiber gibt und die Qualität der eingebauten Verstärker und Wandler meinen künftigen Ansprüchen wohl nicht mehr genügen wird, muss nun ein neues Interface her.

Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

- vernünftige Treiber für eine geringe Latenz (auch bei großen Projekten mit umfangreichen Samplelibraries)
- gute Wandler/Mikrofonverstärker (2 Kanäle) für eine passable Audioqualität und geringes Rauschen
- unabhängige(!!!) Lautstärkeregelung der Monitor-Outs und des Kopfhörers bequem am Schreibtisch
- Preis zwischen 100 und 150 €

Nach längerem Suchen bin ich nun auf das EMU 0404 USB gestoßen: http://www.soundkartenkatalog.de/skk_deutsch/soundkarten/usb-soundkarten/emu-0404-usb-2-0.html
Die aufgelisteten Features passen dabei ziemlich gut für meine Zwecke. Und auch das Gerät selbst finde ich aufgrund seiner Bedienelemente sehr ansprechend. Jedoch las ich hier von einigen Komplikationen bezüglich der Kompatibilität mit Windows 7...
Das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, da das Interface ansonsten bestens für mich geeignet wäre, denke ich...

Kann jemand Erfahrungen mit dem EMU 0404 USB und Windows 7 berichten?

Was gäbe es für Alternativen?



Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Grüße, wailer :)
 
Fast Track Pro leistet bei mir seit Jahren gut Dienste, seit einiger Zeit auch problemlos unter WIndows 7, davor VISTA und XP, wobei VISTA an sich nicht gut lief (bei mir).
Ich glaube das 0404 gibt es gar nicht mehr, nur noch das 0204.
 
Das Focusrite Saffire 6 USB sagt mir was Haptik und Komfort angeht sehr zu.
 
Ich glaube das 0404 gibt es gar nicht mehr, nur noch das 0204.
Das scheint mir auch so. Beim großen T habe ich bei den USB-Teilen auch nur die 0204 gefunden.
 
@ djbobo: danke für den tip. kann man auch mal noch in betracht ziehen, auch wenn die auflösung und rauschabstand nicht so doll sind wie beim emu 0404...
wie siehts denn mit den treibern aus... werden da welche extra für win 7 angeboten? und was macht so die latenz bei aufwendigeren sachen...?

@ reason 1909: beim saffire 6 las ich, dass es nur eine usb 1.1 unterstützung hat und das zu erheblichen latenzen führen kann....

@ magna & bobo: ja beim T gibts das nicht mehr das ist richtig... bei anderen online versand häusern scheint es noch(!) angeboten zu werden....
 
beim saffire 6 las ich, dass es nur eine usb 1.1 unterstützung hat und das zu erheblichen latenzen führen kann....
.

Ich behaupte mal diese Aussage ist falsch:
Focusrite Saffire 6 USB hat in der Tat keinen USB 2.0

USB 1.1 ist langsamer als USB 2.0, korrekt. Aber das ist nicht wichtig. Es ist schnell genug, um zwei Signale in 24Bit/48KHz aufzunehmen und gleichzeitig vier Signale abzuspielen. Mehr Ein/Ausgänge hat das Gerät ja sowieso nicht. Wenn du eine 5 Minuten lange Musikdatei kopieren willst, dann machte es in der Tat einen Unterschied, ob eine USB-Festplatte 1.1 oder 2.0 hat.

Latenz hat nix mir den Datentransfer zu tun! Behaupte ich mal steif!

Hier mal ein Test von dem Ding!

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2591&page_num=1

Und bei denen wäre schon der USB 1.1 als Contrapunkt aufgeführt worden, wenn es ein Contrapunkt wäre!
 
@ wennto:
ok gut magst durchaus recht haben mit deinen überlegungen... die beschriebene latenz muss also einen anderen grund haben... hat das dings denn gute treiber? wie läuft es bei dir? du hast keine latenzprobleme?
 
@ wennto:
ok gut magst durchaus recht haben mit deinen überlegungen... die beschriebene latenz muss also einen anderen grund haben... hat das dings denn gute treiber? wie läuft es bei dir? du hast keine latenzprobleme?

Grundsätzlich habe keine Latenzprobleme.Das Ding bietet für den Preis mehr als ich überhaupt benötige.Auch durch nen Vituellen Amp gejagte Gitarren nehme ich ohne Latzenprobleme auf!

Die ersten Latenzprobleme hatte ich bei meinem letzten Projekt indem ich auch an die Grenzen meiner CPU gekommen bin! Bei einem für meine Verhälnisse grossen Projekt von ca. 40-50 Spuren vollgeballert mit Effektem ist die Latenz merklich hoch! Und ich musste dauerhaft am Buffer rumschrauben. Aber ich denke das war auch bei einem andere Interface der niedrigeren Preisklasse so- und das ist denke ich ein Rechnerproblem!

Sollte aber auch schreiben, das ich mich über das Ding nahezu null informiert habe, da ich es per Schnellschuss nem Kumpel für keine 70 Euro abgekauft habe!
 
Latenz hat nix mir den Datentransfer zu tun! Behaupte ich mal steif!

Stimmt vollständig. Die Tranferraten reichen für die paar Kanäle locker aus.
Die entstehende Latenz hat was mit Treiberqualität und Rechnerqualität zu tun.
Der beste Treiber ist hilflos, wenn der Rechner über den gleichen USB-Bus noch Webcam, Cardreader und Trackpad betreibt (so war's bei meinem Notebook - deswegen bin ich auf Firewire umgesattelt.)
Die Treiberquali der Saffire6 kenne ich nicht, aber es gibt viele zufriedene User.

Clemens
 
@wailer

bis du mir gestern im chat geschrieben hast das es nur 1.1 hat, wusste ich das nichtmal ;-)

Also ich kann über das Ding nix schlechtes berichten.
Auch laut massig Kundenrezessionen im Netz, geh ich mal davon aus das Du mit dem Kauf nicht in Klo greifst.
 
Fast Track Pro hat bei mir Roundtrip 10,5ms (also Eingang durch den Bus auf Ausgang).
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem das M-Audio Fast Track Pro und das Focusrite Saffire 6 USB hier.

Beide liesen sich unter Win7 64 bit problemlos installieren. Das FT Pro hab ich nach einem Tag zurück gebracht. Grund: Pre-amp Gain >40 db.

Beim Saffire ist die Pre-amp Gain >60 db. Ich fand auch, dass die Preamps vom Focusrite um einiges besser klangen.

Bei beiden ist der Kopfhörerverstärker sehr schwach und klingt mies. Latenzen bei beiden ok.

Lg
Fabz
 
ich habe die emu 1616m. die emus sind allesamt sehr gute karten, also auch die 0404. was mich aber richtig nervt ist die bedienung des dsp mixers. habe nur ärger damit, weil er unlogisch und vertrackt aufgebaut ist.
 
Habe sie auch und Win 7 64 Bit,läuftm war zwar bisl kompliziert aber es geht :D
 
danke euch allen recht herzlich für eure zahlreichen antworten. prima :)

@ bomp: was heißt es geht aber war kompliziert? die installation war schwierig aber jetzt läuft sie? musstest du erst die samplingrate korrekt einstellen? oder was warn sonst die hindernisse? und läuft es jetzt problemlos? hast du große latenzen wenn du jetzt damit arbeitest?
welche treiber hast du benutzt? die vista oder die win7 beta?

wäre dir sehr dankbar, wenn du da noch was dazu berichten könntest :)

edit: den passenden thread hab ich glaub ich gefunden: https://recording.de/Community/Foru...nterfaces_und_Soundkarten/146247/Thema_1.html
wie ist das ganze dann ausgegangen?

liebe grüße, wailer
 
Meine Meinung:

Wenn Du noch einer 0404-USB habhaft werden kannst probier dein Glück, ob Du sie unter W7 zum Laufen bekommst. Ich behaupte mal, dass das oft Probleme bereitet liegt nicht zuletzt am jeweiligen User und auch an ungünstigen Hardware-Konfigurationen (Gamer-PC mit dicker CPU aber dafür no-name-Mainboard...). Die anderen Interfaces von E-MU scheiden leider erstmal wegen fehlender 48V+ aus, ausser Du würdest diese nachrüsten (natürlich unter der Voraussetzung Du möchtest überhaupt Kondensator-Mikrophone nutzen).

Ansonsten würde ich auch zum Focusrite Saffire6 raten.
 
Also, dann werde ich mich voraussichtlich zwischen den dreien entscheiden:
(es sei denn, es bringt noch jemand einen entscheidenden einwand gegen eines der genannten interfaces hervor oder es kommt noch ein guter anderer vorschlag)
1. Saffire 6 USB: http://www.focusrite.com/products/audio_interfaces/saffire_6_usb/performance/
2. M-Audio Fast Track Pro: http://de.m-audio.com/products/de_de/ProToolsMPFastTrackPro.html
3. EMU 0404 USB: http://www.emu.com/products/product.asp?product=15185&nav=technicalSpecifications

@digital dominion: du würdest dich für das emu entscheiden? wo siehst du den entscheidenden vorteil?

Liebe Grüße und vielen Dank, wailer :)
 
Die E-MUs bieten in ihrem Preissegment (und abhängig vom Modell auch darüber) die besten technischen Eigenschaften UND die vom Hersteller angegebenen Leistungsdaten stimmen mit der Realität überein - was nicht als Normalfall anzusehen ist.

Wie gesagt entweder 0404-USB oder Saffire6. M-Audio sehe ich da nicht als direkte Konkurrenz.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben