Emu 0404 Usb - Kaufberatung Audiointerface

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebe Leute,

ich bin fortgeschrittener Anfänger in Sachen Homerecording und nun auf der Suche nach einem neuen Audiointerface.

Bisher besaß ich das Behringer BCA 2000 Interface: http://www.behringer.com/EN/Products/BCA2000.aspx
Für meine bisherigen Ansrpüche (hauptsächlich Midi Anwendungen und als Monitorcontroller) langte es vollkommen.

Nun bin ich allerdings dabei auf ein neues Betriebssystem umzusteigen (Windows 7 64bit) und möchte mich außerdem auch in den Bereich des Audiorecordings vorantasten....

Da es für das Behringer BCA 2000 keine funktionierenden Windows 7 Treiber gibt und die Qualität der eingebauten Verstärker und Wandler meinen künftigen Ansprüchen wohl nicht mehr genügen wird, muss nun ein neues Interface her.

Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

- vernünftige Treiber für eine geringe Latenz (auch bei großen Projekten mit umfangreichen Samplelibraries)
- gute Wandler/Mikrofonverstärker (2 Kanäle) für eine passable Audioqualität und geringes Rauschen
- unabhängige(!!!) Lautstärkeregelung der Monitor-Outs und des Kopfhörers bequem am Schreibtisch
- Preis zwischen 100 und 150 €

Nach längerem Suchen bin ich nun auf das EMU 0404 USB gestoßen: http://www.soundkartenkatalog.de/skk_deutsch/soundkarten/usb-soundkarten/emu-0404-usb-2-0.html
Die aufgelisteten Features passen dabei ziemlich gut für meine Zwecke. Und auch das Gerät selbst finde ich aufgrund seiner Bedienelemente sehr ansprechend. Jedoch las ich hier von einigen Komplikationen bezüglich der Kompatibilität mit Windows 7...
Das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, da das Interface ansonsten bestens für mich geeignet wäre, denke ich...

Kann jemand Erfahrungen mit dem EMU 0404 USB und Windows 7 berichten?

Was gäbe es für Alternativen?



Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Grüße, wailer :)