Soundkarte - Beratung erwünscht

  • Ersteller marocain
  • Erstellt am
marocain

marocain

Registriert
13.10.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu hier, habe aber doch schon einige interessante Informationen und Tipps gefunden.

Nun wird aus meinen Ambitionen doch langsam etwas Konkreteres.
Leider steht da im Mittelpunkt - wie könnte es auch anderst sein - die Frage nach einer anständigen Soundkarte.

Das Budget ist leider ziemlich beschränkt und somit würde eine Soundkarte bis um die 300CHF (~200€) drin liegen :)

Nun, was sind die Ansprüche:

* Anschliessbar an einen Verstärker
* Geringe [g=5]Latenz[/g]
* Störungsfreie Aufnahmen von [g=422]Gitarre[/g] (Hi-Z Eingang???)
* Störungsfreie Aufnahmen von Stimme / Gesang

Mit meiner momentanen Soundkarte bin ich absolut unzufrieden bzgl. [g=5]Latenz[/g] und auch bzgl. Aufnahmen von [g=422]Gitarre[/g], da kein geeigneter Eingang :(

Ich weiss, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Jedoch bin ich natürlich für alle Inputs dankbar.

Gruss,
Fabio
 
Hi Jörg,

Danke für die schnelle Antwort :)

Mit "Anschliessbar an einen Verstärker" meine ich, dass ich die Soundkarte an einen Verstärker hänge, wo wiederrum die Boxen drüber angesteuert werden.

Danke auch für die beiden Vorschläge.
Sind interne Soundkarten nicht besser bzgl. der [g=5]Latenz[/g]?

Ist es mit diesen Soundkarten möglich (für Gesangsaufnahmen), gleichzeitig Kopfhörer anzuschliessen (zum abhören für den Sänger) und das Signal auch auf den normalen Ausgang zu senden?

Bitte entschuldige, aber ich bin (noch) nicht so mit dem Durchblick versehen was Soundkarten angeht :D
 
@Fabio

KLar, Line Out zum Verstärker oder zu den Aktiv - Monitoren ist natürlich möglich.
Für das was Du - bis jetzt - vorhast, sind diese kompakten Interfaces ziemlich gut!
 
Hi Jörg,

Danke für die Infos.
Zu den beiden Interfaces:
So wie ich gesehen habe, sid die beiden Interfaces zumindest spezifikations-technisch ziemlich auf einer Ebene.
Das Edirol hat jedoch einen explizit gekennzeichneten Hi-Z Schalter, wobei das M-Audio diese "Inst/Line" und "Pad" Schalter hat. Macht das einen Unterschied?

Nochmal zu den Kopfhörern und dem gleichzeitigen Signal auf beide Ausgänge senden: Normalerweise (oder besser gesagt, so wie ich es kenne) ist es doch so, dass wenn die Kopfhörer eingesteckt werden, das Signal nur noch da drauf gesendet wird. Ist dies hier nicht der Fall?

Gruss,
Fabio
 
Line/Instr. und Hi-Z ist quasi das selbe (auf hochohmigen Eingang schalten).
Der Pad-Schalter dämpft (wenn eingeschaltet) das signal um einen bestimmten dB-Wert (zB. -10dB).

Gruß,

Michael
 
Zitat:

Nochmal zu den Kopfhörern und dem gleichzeitigen Signal auf beide Ausgänge senden: Normalerweise (oder besser gesagt, so wie ich es kenne) ist es doch so, dass wenn die Kopfhörer eingesteckt werden, das Signal nur noch da drauf gesendet wird. Ist dies hier nicht der Fall?

Ne, das Signal ist überall abgreifbar, also auf dem Kopfhörerausgang und auf den Lautsprecherausgängen.
Beim M-Audio kannst Du auch beides getrennt regeln...
 
Hallo Michael,

Gut zu wissen, denn was ich definitiv nicht mehr möchte: Sich überschlagende Gitarren-Aufnahmen :(
 
marocain schrieb:
... so wie ich es kenne, ist es doch so,
dass wenn die Kopfhörer eingesteckt werden,
das Signal nur noch da drauf gesendet wird.
Ist dies hier nicht der Fall?
Das Signal kann gleichzeitig zu den Boxen
und zum Kopfhörer geschickt werden.
Vollkommen unabhängig voneinander.
Beides kann getrennt geregelt werden.
Das einstecken des Kopfhörers in die
Kopfhörerbuchse hat keinerlei Einfluss
auf die Soundwiedergabe über die Boxen.
 
Okay, dann bin ich mal beruhigt :)

Wie sieht denn die [g=5]Latenz[/g] in der Praxis so aus bei diesen Geräten?
Die Hersteller werben ja mit Mini-Latenzen. Wie ist das jedoch in der Praxis?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
C1GART
C1GART

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben