Soundcraft Ghost

• Ersteller robomix
  • Erstellt am
robomix

robomix

Reaktionen
4
moinsen!
habe mir ein neues pult zugelegt; soundcraft ghost.
hat jemand mit etwas technischem background erfahrungen damit?
wo bekommt man teile und wie sieht es aus mit modding-erfahrungen??
gibt da einiges an meinungen bei gearslutz etc.

Lass es wenn Du keine Erfahrung damit hast.

Wenn Du zB den Rauschabstand verbessern möchtest indem Du die Spannungen an den OpAmps erhöhst, dann musst Du ans Netzteil ran (aua!). Außerdem gehen die OpAmps mit der Überspannung schneller kaputt.

Moin,
ich wüsste jetzt nicht, welches Modding das Ghost unbedingt benötigen würde.
Es ist ein sehr gutes Mittelklasse Pult, aber auch nicht mehr.
Moddings kann man prima an alten modularen Pulten machen, die potentiell dafür geeignet sind und darüber hinaus Altersschwächen zeigen. Bei neueren Pulten wäre das ein finanzielles Faß ohne Boden um wirklich nur kleine Details zu verbessern. Da das Ghost nicht modular aufgebaut ist, ist das noch ne unendlich frickelige und gefährliche Angelegenheit!!!

Da wären... wie schon beschrieben... die OP Amps die man durch bessere ersetzen könnte. Besser heißt i.d.R. aber auch höhere Spannung und höherer Stromverbrauch.
Gute OPs kosten viel Geld und bringen nur kleinere technische Verbesserungen. Bessere Elkos einzubauen ist ne fragwürdige Angelegenheit. Meines Wissens sind die eingebauten Elkos ok.
Die Preamps sind sowieso gut und haben mächtig Reserven. Bei den EQs sieht es ähnlich aus, wobei da ein Ersatz durch andere OPs relativ sinnlos wäre.

Sollten viele OPs ersetzt werden und die Strom/Spannungsversorgung erhöht weden muss, kann nur ein zweites Netzteil parallel angeschlossen werden. Der Austausch des Netztrafos ist unwirtschaftlich.

In Zahlen bedeutet das, dass mal schnell über 1000 Euro für fragwürdige Moddings zusammen kommen. Wie schon beschrieben lohnt sich das kaum da die Verbesserung zu minimal wäre. Außerdem ist das bei DEM Pult kein Anfängerprojekt.

Lohnen tut sich das eher bei Soundcraft Pulten aus den 80´s und 90´s, z.B. die "S xx00" Serie (S6000, S8000, S2400, TS12, TS24). Die sind modular aufgebaut, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für Kleingeld, sind weniger anfällig und robust, und nach ner professionellen Modding wirklich wieder als Neuwertig zu bezeichnen. Neuwertig auch im Bezug auf Zuverlässigkeit.

Moddings kann man prima an alten modularen Pulten machen, die potentiell dafür geeignet sind und darüber hinaus Altersschwächen zeigen. Bei neueren Pulten wäre das ein finanzielles Faß ohne Boden um wirklich nur kleine Details zu verbessern. Da das Ghost nicht modular aufgebaut ist, ist das noch ne unendlich frickelige und gefährliche Angelegenheit!!!

Da wären... wie schon beschrieben... die OP Amps die man durch bessere ersetzen könnte. Besser heißt i.d.R. aber auch höhere Spannung und höherer Stromverbrauch.
Gute OPs kosten viel Geld und bringen nur kleinere technische Verbesserungen. Bessere Elkos einzubauen ist ne fragwürdige Angelegenheit. Meines Wissens sind die eingebauten Elkos ok.
Die Preamps sind sowieso gut und haben mächtig Reserven. Bei den EQs sieht es ähnlich aus, wobei da ein Ersatz durch andere OPs relativ sinnlos wäre.

Sollten viele OPs ersetzt werden und die Strom/Spannungsversorgung erhöht weden muss, kann nur ein zweites Netzteil parallel angeschlossen werden. Der Austausch des Netztrafos ist unwirtschaftlich.

In Zahlen bedeutet das, dass mal schnell über 1000 Euro für fragwürdige Moddings zusammen kommen. Wie schon beschrieben lohnt sich das kaum da die Verbesserung zu minimal wäre. Außerdem ist das bei DEM Pult kein Anfängerprojekt.

Lohnen tut sich das eher bei Soundcraft Pulten aus den 80´s und 90´s, z.B. die "S xx00" Serie (S6000, S8000, S2400, TS12, TS24). Die sind modular aufgebaut, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für Kleingeld, sind weniger anfällig und robust, und nach ner professionellen Modding wirklich wieder als Neuwertig zu bezeichnen. Neuwertig auch im Bezug auf Zuverlässigkeit.

es ist quasi schon modular, nur man kommt nicht sooo gut ran weil nur von unten ;-)
(siehe foto)

op's werde ich lassen, denke mal das wird nicht den riesenunterschied machen und den finanziellen + arbeits aufwand nicht unbedingt lohnen. tl072 und 5532er sind wohl nicht die schlechtesten. ich denke ich werde mal die koppelkondensatoren tauschen (gegen bessere, nichocon he oder panasonic, und größere) um die den phasengang im bassbereich linearer hinzubekommen. da das pult eh schon ein paar jahre auf dem buckel hat kann das wohl nich schaden.

bzgl. netzteil; das ist leider ne fehlkonstruktion :-S -> übelst lauter lüfter. das hat mackie besser hinbekommen^^
naja kommt ein anderer rein, aber es ganz leise zu kriegen wird schwer werden...

wer sagt das ein ghost anfällig ist?? also so ne alte soundcraft (2400er etc.) gurke würde ich mir da nicht stattdessen hinstellen ;-)

Anhänge

• ghost_unten_auf.jpg
    ghost_unten_auf.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 193
nachtrag;

hab das pult komplett recapped (hauptsächlich nichicon he + einige panasonic fc), neue neutrikbuchsen eingelötet, einige neue potis (wegen kracheln) eingebaut, neuer masterfader, das netzteil etwas umgebaut (andere lüfter), ein paar kleine änderungen an der masseführung vorgenommen.
ich betreibe das ghost im moment mit einem umgebauten, sehr leisen lambda-industrie-schaltnetzteil welches gut funktioniert.

es klingt um einiges besser als ein mackie 8-bus und ist nun zusammen mit den neuen alphalink-wandlern die neue zentrale in meinem studio ;-)

wer fragen bezgl. soundcraft ghost hat wende sich an mich!^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben