Soundcraft EPM6 lauter als Soundcraft M8 ?

Black

Black

Registriert
03.10.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
150
Hallo Leute,
Habe seit kurzem ein Soundcraft M8 und folgende Frage :
Ich hatte vor dem M8 ein Soundcraft EPM6 und bin vom Mischpult mit der Direct out in meine Esi Juli Audiokarte. Da das M8 keine direkt out mehr hat, habe ich meine Esi Juli auf Symetrisch gedreht und gehe aus dem M8 über die Mixout XLR L+R in meine Esi Juli. Der Sound der nun in meiner Software ankommt ist bei gleichen Einstellungen von Gain / Kanalfader und Masterfader viel leiser als vorher als ich mit dem EPM6 unsymetrisch in die Esi Juli ging - was bedeutet : Ich muß den Gainregler bzw. meinen Line6 X3 viel lauter machen.

Ist das so ? und wenn ja woran liegt das ?
Oder kann das nicht sein - und wenn es so ist - woran kanns dann liegen.

Hab derzeit beim M8 eingestellt :
Gain : +30
Kanalfader : 0
Masterfader : 15
Line6 X3 : gleiche Einstellungen wie früher.
Und bin viel leiser als früher beim EPM 6, da waren die Werte Gain / Kanalfader und Masterfader weit unter den jetzigen Einstellungen im M8 - der Sound aus dem Line6 X3 kam aber viel lauter an.

Hoffe auf Antworten - Danke Euch.

Gruß
Black
 
der direct out ist immer unabhängig vom Masterfader und teilweise auch unabhängig vom Kanalfader. D.h. wenn der Line Out und der XLR Out den gleichen nominellen Arbeitspegel haben, dann sollte in etwa das gleich rauskommen wenn Kanal- und Masterfader auf 0dB stehen. Du schreibst beim MAsterfader was von 15. Sind das -15dB? Und ist dein Eingangssignal etwa 15dB unter dem bisherigen?
 
Da das M8 keine direkt out mehr hat,
Das Spirit M8 hat Direct Outputs auf allen Monokanälen.
Die solltest Du auch verwenden. Geh mit dem Pod auf zwei Monokanäle - einer Rechts, einer Links im Panorama - und fertig.

Clemens
 
Hi clemensvill,
danke für die Antwort - das ich beim M8 direkt out pro. Kanal habe ist mir schon klar - ich habe aber keine Bandmaschine sondern gehe vom M8 zu Esi Juli und von dort in meinen SM Patch Monitorcontroller.
Du schreibst : " Geh mit dem Pod auf zwei Monokanäle - einer Rechts, einer Links im Panorama - und fertig. " wie soll das gehen ?.
Derzeit gehe ich mit rechts / Links raus aus Pod und in 2 Kanäle über Line in - der Pan Regler ist auf Links und Rechts eingestellt

Habe noch nicht verstanden wie mir die Direkt Out pro. Kanal bei meiner Konfiguration hilfreich sein können !

Black
 
danke für die Antwort - das ich beim M8 direkt out pro. Kanal habe ist mir schon klar
Das war es in Deinem ersten Post aber nicht, oder?

Du schreibst : " Geh mit dem Pod auf zwei Monokanäle - einer Rechts, einer Links im Panorama - und fertig. " wie soll das gehen ?.
Derzeit gehe ich mit rechts / Links raus aus Pod und in 2 Kanäle über Line in - der Pan Regler ist auf Links und Rechts eingestellt
Genau das meine ich.

Habe noch nicht verstanden wie mir die Direkt Out pro. Kanal bei meiner Konfiguration hilfreich sein können !
Bei Deinem EPM6 waren sie Dir doch auch hilfreich, oder?


Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es Direct-Outs gibt und dass Du, wenn Du alles so verkabelst wie am EPM-6, ... stop mal - das EPM-6 hat keine Direct-Outs, sondern nur Inserts.

Hast Du Dich eventuell im ersten Post verschrieben?

Clemens
 
Hi clemesvill,
nein ich habe mich nicht verschrieben sondern wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt.
Bei meinem EP6 hatte ich direkt out links / rechts über Chinch in meine Soundkarte ESI Juli - das EPM6 hatte keine direkt out der einzelnen Kanäle.
In die einzelnen Kanäle ging ich mit meinen Pod X3 mit Line in - wie derzeit auch.

Das M8 hat keine direkt out links / rechts zur Soundkarte ( die einzelnen Kanäle schon ) deshalb gehe ich derzeit symetrisch mit XLR über links / rechts out in meine Soundkarte - von dort out in meinen SM Patch Monitorcontroller.
Mit meinen Pod gehe ich wie zu EPM6 Zeiten direkt in Line in ( 2 Kanäle mit Pan links / rechts ) - aber der Sound der im Mixer M8 ankommt ist bei fast gleichen Einstellungen wie früher beim EPM 6 viel leiser - das heißt : Ich muß mit viel mehr Gain / Kanalfäderlautstärke / Masterfaderlautstärke oder Ausgangslautstärke vom Pod arbeiten - und das war meine Kernfrage ob das sein kann.

Black
 
Ich versteh das Problem nicht!
Du hast den Masterfader auf -15 dB und wunderst dich warum du den Vorverstärker um 15 dB weiter aufreißen musst?
Der Master hat seine Arbeitsposition ganz aufgezogen. Ansonsten dämpft er. Und 15 dB sind ein über viermal so kleiner Schalldruck!
Darauf hat dich aber der Kollege ganz oben schon hingewiesen, keine Ahnung warum du das ignoriert hast.
 
Hallo Fluffi_III
vielleicht mache ich ja einen Fehler oder drücke mich für die Profis unter Euch nicht richtig aus.
Dehalb noch einmal wie es früher war und jetzt ist.
Einstellungen früher mit EPM6
Pod X3 in Mischpult Soundcraft EPM6
Gain : +30 db
Einzelkanalfader : auf 10 db
Masterfader : auf 15 db
Mit dieser Einstellung hatten ich an den Ausgangs LED einen Wert von 0 db also noch grün, und nach meiner Anishct der richtige Ausgangspegel zur Soundkarte / Studiosoftware.

Heute :
Pod X3 in Mischpult Soundcraft M8 ( gleiche Einsstellungen wie früher.
Gain : +30 db
Einzelkanalfader : auf 0 db ( also schon höher bzw. lauter eingestellt )
Masterfader : auf 15 db
Mit dieser Einstellung habe ich ich an den Ausgangs LED einen Wert von - 12 db muß also alle Werte Gain / usw. usw. viel lauter machen um an die 0 db Grenze zu kommen.

Deshalb meine Frage kann das so sein - denn das würde bedeuten das das EPM 6 bei gleichen Werten einen viel höheren Eingangspegel hatte als das M8 - und das würde mich doch etwas überraschen , da ich davon ausging das das M8 wesentlich bessere Verstärker etc hat.
Veilleicht irre ich mich ja.

Black
 
Die Recording Ausgänge des EPM 6 haben einen anderen Bezugspegel als die Mainausgänge des M8. Das heisst so direkt lässt sich das schonmal nicht vergleichen, weil ich nicht weiß wie die juli@ das handelt.

Du kannst jetzt mit Hilfe der Handbücher der drei Geräte alles durchrechnen, an welcher Stelle dir der Pegel verloren geht. Besser wäre dann noch nachmessen, wo wieviel Pegel ankommt.

Ooooder, du stellst deine Fader alle auf 0 dB und pegelst dann schön nach dem digitalen Pegel im Rechner. Dann verstärkst du auch nichts, was du nachher wieder dämpfst, so wie du es im Moment machst.


Es könnte auch sein, dass die Pulte z.B. für den Line-Gain eine andere Skalierung verwenden. Das kann man "blind " so alles nicht sagen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben