"Soundcover" oder "Stilcover"?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.826
Reaktionen
8.853
Punkte
43.917
Moin Froinde der musikalischen Unterhaltung,

mal ein Gedankenexperiment. Covern eines Songs, also man nehme Chords, Melodie und Text und reproduziere das, bedarf ja erstens einer Erlaubnis und zweitens muss der Cover-Artist Urheber-Royalties abdrücken an den Originalkünstler.

Bei der Bewertung was ein Cover ist geht es meines Wissens nach auch nur um Chords, Melodien und Text, nicht um Sounds und Rhythmus.

Wie wäre es, wenn man das komplette Arrangement aller Sounds und Rhythmen eines Originals exakt reproduziert, aber dann irgendwelche anderen Chords und Melodien spielt?

Nehmen wir mal als Beispiel Billy Jean. Man könnte also den Song exakt nachbilden, das Signature Intro, Bassdrum, Snare, Bass, Shaker... Rhythmuk und alle Sounds exakt matchen und auch den Rhythmus gleichlassen, nur die Noten/Harmonien/Melodien verändern, und schon ist es erlaubt? Die Drums darf man natürlich dabei nicht samplen, sondern muss solange an Kit und Mics schrauben bis es so klingt. Gleiches mit Bass, Synths, etc.

Ob das am Ende Sinn macht sei mal dahingestellt, ich fand es mal interessant über die Freiheitsgrade beim Covern nachzudenken.
 
Man könnte also den Song exakt nachbilden, das Signature Intro, Bassdrum, Snare, Bass, Shaker... Rhythmuk und alle Sounds exakt matchen und auch den Rhythmus gleichlassen, nur die Noten/Harmonien/Melodien verändern
Spontan nehme ich an, dass Du dann ein anderes Musikstück hast.

Aber gibt es nicht auch für genau diesen Fall schon ein veröffentlichtes Beispiel, das einem nur gerade nicht einfällt?
 
Naja bei einem Song in standard Rock Pop Besetzung mit 0-8-15 Sound macht das natürlich nicht viel Sinn. Aber bei charakteristischen signature Sounds, nehmen wir mal "da da da" von Trio. das Arrangement genauso lassen, exakt gleicher drum Beat und Instrumente im Refrain. Nur die Melodietöne verändern (Rhythmik und flow gleich lassen) und Text verändern. Ich denke da wird die Anspielung auf das Original sehr deutlich raushörbar sein.
 
Das gibt's doch ein ganz bekanntes Beispiel:

Original:



und Fälschung:



:D
 
Einen Drum Hit darf man, dachte ich, schon samplen.. :schulterzuck:

Nein, nur wenn er zur Unkenntlichkeit verfälscht ist, vergl. sinngemäß EuGH Urteil.

Wie wäre es, wenn man das komplette Arrangement aller Sounds und Rhythmen eines Originals exakt reproduziert, aber dann irgendwelche anderen Chords und Melodien spielt?

Das wäre im Grunde ok. Es gibt doch in der Werbung etliche Soundalikes. Oder man denke an die vielen Songs, die mit den gleichen DX7, M1 usw. Presets gearbeitet haben.

Streng genommen muss man auch diesen Thriller - war das Synclavier? - Sound benutzen dürften, vielleicht nicht die exakte Sequenz, aber wenn ich mit diesem Sound Chords spiele, kann mir das keiner verbieten.
 
Das gibt's doch ein ganz bekanntes Beispiel:

Original:



und Fälschung:



:D

wie dreist ist das denn? wusste ich noch nicht, hat der Kurti da eins über die Finger bekommen dafür?
 
Er konnte bekanntlich mit der Schande nicht leben...


Aber der Witz ist natürlich, dass Stiltskin das dreiste "Cover" ist. Es ist die Verdrehung wie bei Dumm und Dümmer - die Monkees haben die Beatles schwer beeinflusst.^^

 
Covern eines Songs, also man nehme Chords, Melodie und Text und reproduziere das, bedarf ja erstens einer Erlaubnis und zweitens muss der Cover-Artist Urheber-Royalties abdrücken an den Originalkünstler.
Erstens ist falsch, zwiebeln aber richtig
Wie wäre es, wenn man das komplette Arrangement aller Sounds und Rhythmen eines Originals exakt reproduziert, aber dann irgendwelche anderen Chords und Melodien spielt
No problem then
Nehmen wir mal als Beispiel Billy Jean. Man könnte also den Song exakt nachbilden, das Signature Intro, Bassdrum, Snare, Bass, Shaker... Rhythmuk und alle Sounds exakt matchen und auch den Rhythmus gleichlassen, nur die Noten/Harmonien/Melodien verändern, und schon ist es erlaubt?
Dürfte imo nix gegen sprechen, Du hast ja dann ein völlig anderes Lied. Glaube nicht dass jemand das erkennen würde
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
857
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben