Soundcloud - schlechte Qualität

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Ich stelle gerade fest, dass ich da etwas falsch verstanden habe: Die Bezahlaccounts bringen zwar ein paar nette neue Features, ändern aber nichts an der Streaming-Qualität. Bei Accoutns, die bis zu 500€/Jahr gehen, würde ich doch erwarten, dass zumindest Losless-Uploads (auch für den Stream) möglich sind. Was soll der Scheiß? oO
 
Mal ne ganz andere Frage? wen jucken die Clippings überhaupt? Mich nicht, wenn das mal drei Samples lang auf 0 geht. Im Gegenteil, im Mastering wird ja bei Pop meistens absichtlich geclipped. Das hört man nur auf High-End Systemen wenn´s nicht arg übertrieben wurde. Natürlich muss man das prüfen, wie es sich als MP3 128 kBit noch anhört, aber von der Soundqualität hab ich bis jetzt noch wenig Unterschiede bei Files mit verschiedenen Head Rooms fest gestellt.

Es ist ja bei SC auch hier nicht das Problem, wie es scheint. Diese Holprerer oder Doppler nerven. Hab ich so noch nirgens bemerkt, egal wie schlecht die MP3-Qualität war.

Prinzipiell hab ich nicht mal was gegen 128 kBit. Mit dem aktuellen Lame-Encoder hören das wohl selbst profis nur ganz schwer, hab ich mich belesen.
 
Ich find es auch einfach irgendwie verwunderlich, da selbst bei YT diese Holpler und Doppler nicht vorhanden/hörbar sind. Ob SC wohl irgendwann daran etwas ändern wird?
 
Hallo, ich muss dieses Thema noch aufgreifen....

Ich hatte letzte Woche Songs auf Soundcloud hochgeladen und was soll ich sagen...

Es klingt so als wenn da einiges durch die Konvertierung verloren gegangen ist. Gerade bei Snares

und den Chords ganz extrem.

Hier mal ein Beispiel:

https://soundcloud.com/andreas-opitz/kini


Ich arbeite mit Ableton Live und bekomme beim finalen Exportieren des Songs regelmäßig

WAV- Dateien mit 70-80 MB!

Ist das normal, oder gibt es einen Trick um für Soundcloud besser geeignetes Material zu bekommen?

Grüße
 
Ist das normal, oder gibt es einen Trick um für Soundcloud besser geeignetes Material zu bekommen?


Wieviel Headroom haben deine Tracks beim upload?

Du solltest da mindestens -0,3 über lassen!




P.S. Dein Lead Holpert :D
 
Hat mein Gehör ´nen Spontanknacks weg, oder ist alles sehr linkslastig?
 
Ja, erstmal danke für die Antworten!

@ Lacunaflow:

Das mit dem Headroom verstehe ich nicht so richtig...

Also ist es besser die Songs für Soundcloud einen Tick leiser zu exportieren im Master- Ausgang?

Da ich Ozone4 verwende, sollte ich dann dort einfach das Output-Level ein Stück zurücknehmen?

Das mit dem Lead kommt noch dazu ;) --> klingt dann alles in allem nicht mehr so prickelnd...


@ Emmsen, das mit dem linkslastig prüf ich noch mal, danke für den Hinweis!

Grüße
 
Also ist es besser die Songs für Soundcloud einen Tick leiser zu exportieren im Master- Ausgang?

Manchmal hilft es.

Versuch es mal mit -1 dB zu exportieren und es dann als mp3 mit sehr hoher Bitrate (256-320 kbit/s), als Ogg Vorbis mit guter Qualität oder auch als FLAC hochzuladen, wobei letzteres ja schon wieder die halbe Größe der unkomprimierten Datei hat (ungefähr). Vielleicht bringt das schon was. Feste Regeln habe ich aber auch noch nicht erkennen können - es kommt wohl auch auf das Material an.
 
Manchmal hilft es.

+1

Bei der Umwandlung zu mp3 entstehen peaks, und egal was du da reinlädst, SC wandelt um, daher würde ich auch das maximum an Qualität als Ausgangsbasis nehmen!
 
Bei der Umwandlung zu mp3 entstehen peaks, und egal was du da reinlädst, SC wandelt um, daher würde ich auch das maximum an Qualität als Ausgangsbasis nehmen!

Ja, würde ich auch. Ich bin bloß oft genervt von den langatmigen Uploads (dafür kann natürlich SC nichts), wenn die Datei 20-50 MB hat. Bequemlichkeit und Ungeduld halt...
 
Ich lade bei Soundcloud, immer die 96kHz 24bit wav datei hoch. Im direkten Klangvergleich (Soundcloud player / aus dem Projekt), habe ich keinen großen Unterschied gehört!?

Und wieso Ozone4? Probier mal den Glue ;)
 
Ich lade bei Soundcloud, immer die 96kHz 24bit wav datei hoch. Im direkten Klangvergleich (Soundcloud player / aus dem Projekt), habe ich keinen großen Unterschied gehört!?

Und wieso Ozone4? Probier mal den Glue ;)

ich lade bei soundcloud immer ne 320 kbps datei hoch. ne wave file hochzuladen lohnt sich meiner meinung nach nicht, da das audiomaterial anschließend eh runter gerechnet wird.
 
Ja, es wird immer runtergerechnet. Bloß findet halt bei dieser Vorgehensweise eine zweifache mp3-Encodierung statt, einmal mit 320 kbit/s und erst von dort aus nach 128 kbit/s. Naja, so isses halt - man muss sehen, was jeweils am besten passt.

Bei der Variante, die wav-Datei als 24 bit hochzuladen, bin ich skeptisch, ob damit ein wirklich noch ein Qualitätsgewinn gegenüber 16 bit verbunden ist, oder ob der bei SC verwendete Konvertierungs-Algorithmus nicht am Ende das gleiche daraus macht.
 
vielleicht kommt es aber auf die Quelldatei an ;) Du komprimierst deine wav Datei auf irgendwas. Und Soundcloud macht daraus dann nochmal was anderes. Kommt halt Grütze bei raus.
 
Ja, es wird immer runtergerechnet. Bloß findet halt bei dieser Vorgehensweise eine zweifache mp3-Encodierung statt, einmal mit 320 kbit/s und erst von dort aus nach 128 kbit/s. Naja, so isses halt - man muss sehen, was jeweils am besten passt.

Bei der Variante, die wav-Datei als 24 bit hochzuladen, bin ich skeptisch, ob damit ein wirklich noch ein Qualitätsgewinn gegenüber 16 bit verbunden ist, oder ob der bei SC verwendete Konvertierungs-Algorithmus nicht am Ende das gleiche daraus macht.


Ich arbeite gar nicht mehr mit 16bit :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben