Schlechte Qualität mit NT1-A?

Hi,

es gibt Tools die "Rauschen" analysieren und dieses aus dem gesamten Signal entfernen wie von Waves, oder iZotop. Der Nachteil ist allerdings, dass man das Rauschen nie vom Nutzsignal trennen kann ohne das gute Signal zu beschneiden oder dass Artefakte und Verfremdungen vom Signal geschehen.

Es läuft eigentlich darauf raus, dass man das Rauschen am besten immer vorher vermeidet durch rauschfreies Equipment und Umgebung, wobei ja alles zu einem Teil irgendwo rauscht, man es aber meistens im Mixdown selten raushört.


mfg
-E-
 
Ja bei Audacity gabs als Plugin "Rauschentfernung", aber oft haben sich dann die Aufnahmen schlechter angehört, da viele frequenzen weggefallen sind.

Und bei einer Erzählung, in welchen Frequenzbereichen sollte ich pushen oder andersrum?
 
@M0m0

könntest Du mal ein Hörbeispiel reinstellen, was Du unter schlechtem Sound verstehst ?
 
guck das du weniger lärm aufnimmst!
 
gibts irgendwelche tipps für weniger hall oder um weniger lärm aufzunehmen? Mit Decken oder sowas?
 
Habt ihr Tipps für die EQ Einstellungen? Die Stimme soll sich ja so, wie in einer Reportage anhören. In welchen Frequenzen soll ich pushen und wo eher senken?
 
Ganz dumme Frage, einfach um es auszuschließen: die 48V Phantomspannung hast du am Interface aktiviert?
Andernfalls sollte auch eigentlich kein Signal ankommen.

Ich finde Audacity sehr unübersichtlich, wenn man ein Interface verwendet - oder hat sich das verbessert?

Ich empfehle immer gerne Reaper, ist 30 Tage in vollem Umfang testbar, und bis dahin hast du dein brauchbares Ergebnis fertig geschnitten. Dann kannst du es für $60 kaufen. ;)

Stell doch einfach mal einen Schnipsel von dem File hier rein - dann kann dir evtl mehr geholfen werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben