Soundcloud - schlechte Qualität

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Traumwandler, 18.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Traumwandler

    Traumwandler Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.644
    3644
    Hi Leuts,

    hab grad einen Song auf Soundcloud hochgeladen und bin schockiert über die Qualitätseinbußen. Fällt mir jetzt zum ersten mal auf. Ist das normal, dass Soundcloud da nochmal was umcodiert? Ich probiers demnächst mal als WAV hochzuladen.
     
  2. schoeni

    schoeni

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    7.054
    7054
    128 kbps machen die da draus soweit ich weiss.

    EDIT: Ich schau gerade selber nochmal, also das alles wird in 128 kbps MP3s gewandelt wird stimmt auf jeden Fall.

    "Sometimes our transcoding system can create audio artifacts, as we transcode all tracks to 128 kbps mp3 for streaming playback. Uploading a lossless or high-quality lossy file will usually reduce these to a minimum, but unfortunately there's not much we can do for the handful of individual tracks that are still affected.

    If you choose to make your track downloadable though, the version users can download will be an exact copy of the version you uploaded, without any transcoding. "

    Stream ists also immer in der schlechte Qualität, dass Original scheint als download aber die ursprüngliche hochgeladene Qualität zu haben.
     
    Traumwandler bedankt sich.
  3. Traumwandler

    Traumwandler Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.644
    3644
    Ah, danke.
    Zu schade. Ich probierts glaub einfach nochmal hochzuladen. Sind ein paar Holprer drin.
    Grüße!
     
  4. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.507
    10507
    Ich befürchte, die schränken auch aus Platzg- und Bandbreitengründen die Bitrate Abtastrate etwas ein, aber ohne einen sauberen Tiefpassfilter einzusetzen. Die Artefakte bzw. Aliasing- Effekte sind zwar nicht so schlimm wie bei Myspace, aber deutlich hörbar. Vor allem bei sehr lauten Audiodateien mit hohen RMS Werten und schlechter Dynamik und vielen hohen Frequenzanteilen, ganz besonders.

    hab´ gerade das Wort Bitrate richtig gestellt ;) Rest bleibt ...
     
  5. Traumwandler

    Traumwandler Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.644
    3644
    ja, bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit der Qualität, vielleicht hab ich ja ein bisschen zu laut gemastert, aber die Aussetzer kann ich mir nicht erklären. Z.B. bei 0:14 Min wenn ihr mal rein hören möchtet: Falling In Love - Original by Traumwandler
     
  6. Traumwandler

    Traumwandler Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.644
    3644
    Okay, WAV hochladen bringt auch nichts, kein Unterschied. Muss ich wohl nochmal mastern.
     
  7. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Ich hör an der Stelle nix Ungewöhnliches (?) Welche Aussetzer meinst du?

    Grüße
    Cos
     
  8. KoolKolle

    KoolKolle

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    60.327
    60327
    Denzufolge, wäre es also sinnvoll für ein Soundcloudupload eine spezielle verion zu erstellen, bei der schon ein Tiefpassfilter gesetzt ist?

    Was ja auch hilfreich ist - etwas mehr Headroom lassen.
     
  9. ksoa

    ksoa

    Registriert seit:
    17.07.09
    Punkte:
    3.246
    3246
    Das mit den 128kbit ist sehr interessant, ich hatte mich schon öfters gefragt warum Soundcloud nicht so gut klingt. Ausserdem kommt es mir bei fast allen Tracks leiser vor als box.net.
    Schade nur dass box.net keine waveform darstellung hat, denn bei box.net bleibt die mp3 oder wav so wie sie ist, so wie es sich gehört.
     
  10. nogravity

    nogravity

    Registriert seit:
    14.08.09
    Punkte:
    889
    889
    Soundcloud empfiehlt einen Upload in der höchstmöglichen Qualität (möglichst WAV 24bit, 44.1khz) und einen etwas grösseren Headroom von ca. -0.5, wenns mir recht ist. Ein dezenter HPF ist sicher auch nicht verkehrt.
     
  11. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    87.371
    87371

    Bist du ganz sicher?
    ...ich meine nämlich dort ähnliche erfahrung gemacht zu haben, ist aber schon länger her....
     
  12. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.507
    10507
    hey Lacuna, was hast Du denn da für ein geiles neues Icon ? Weisst Du was, was die Welt sonst noch nicht weiss, oder ist das ein Scherz ?

    bei box.net lädt man Dateien hoch, die kann man woanders 1:1 wieder runter laden. Ich habe auch schon gesehen, dass manche Leute dort Player- Fenster generieren können. Weiss nicht wie das geht oder ob man dazu einen Bezahl- Account braucht, aber was da dann Sache ist, kann ich nicht einschätzen. Allerdings hatte ich dort auch schon wirklich hochwertige Sachen gehört, die exakt so klangen wie der Download, der exakt dem entspricht, was der Anwender hochgeladen hatte.
     
  13. Traumwandler

    Traumwandler Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.644
    3644
    So Leute, also an den RMS liegt´s glaub ich nicht. Ich habe ein Version mit 3,5 dB mehr Head Room gemastert und hochgeladen. Das Ergebnis ist ein klein wenig besser aber es sind immer noch Holprer drin. Bei 16 und 18 sec. : http://soundcloud.com/traumwandler/falling-in-love

    Am Attack der Bass Drum merkt man das. Ich hab jetzt aber grad keinen Bock, das mit den Filtern zu probieren, vielleicht wann anders. Finde das aber auch nicht wirklich praktikabel, da die Downloads ja von solchen Maßnahmen auch betroffen wären.
     
  14. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    87.371
    87371
    Und du bist sicher das es nicht an deinem Flashplayer liegt?


    Vorhin hatte ich auch nen Holpler, aber jetzt hier nicht mehr!
     
  15. ksoa

    ksoa

    Registriert seit:
    17.07.09
    Punkte:
    3.246
    3246
    so ist es :)
     
  16. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Headroom bezieht sich aber nicht auf RMS sondern auf Peaks, der absolut höchste Wert im ganzen File soll vor der mp3-Reduzierung die von nogravity zitierten -0,5dBfs nicht überschreiten.
     
  17. Traumwandler

    Traumwandler Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.644
    3644
    Keine Ahnung, ob es vielleicht am Flash-Player liegt, ich hab jedenfalsl immer die neuste Flash-version und hatte ja bisher das Problem auch nicht.

    Hatte übrigens im Master den Limiterausgang auf -0,5 dB eingestellt. sollte also passen. Muss aber auch sagen, dass ich sonst meine Masters eigentlich um mindestens 1dB clippe, also genau das Gegenteil und ich noch nie Probleme hatte. Naja, vielleicht gefällt dem MP3-Algorithmus in Soundcloud meine Bass Drum nicht.
     
  18. Slowmoetion

    Slowmoetion

    Registriert seit:
    21.01.12
    Punkte:
    2
    hmm..

    mir scheint so als hätte ich das gleich Problem. Gerade bei der Kick stolpert es wie verrückt. Im Original sowie im Youtube Video nichts zu hören. Ich auch schon verschiedene Formate versucht mit der Replace Funktion aber immer sind irgendwo Holpler drin.

    hier zum Beispiel schon bei Sekunde 0.05
    Slowmoetion - Banana Run (Original Mix) by Slowmoetion
     
  19. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    87.371
    87371
    Jemand sollte da mal ein 3 minütlichen Song mit 16tel schlägen hochladen und den danach mal anschauen was SC draus macht :D
     
  20. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Christian Schubert: Headroom und Aussteuerungsreserve - ein häufiges Missverständnis bei Sengpiel.
     
    Lacunaflow bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.