Sound von "Casper"

Wir hatten hier vor Jahren mal eine Diskussion, an der sich auch die damalige Forenelite beteiligt hat. Ich meinte ich würde meine Musik lieber von einem begeisterten Semi-Pro mischen lassen, der meinen Musikstil kennt, als vom Tontechniker-Profi um die Ecke, der 90 % des Tages Klingeltöne für Jamba produziert.

Ich wurde scharf dafür kritisiert, dass ich die Profession derart in Frage stelle. Ein richtiger Audio Engineer könne schliesslich alles mischen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Mr. Jamba Casper einen maßgeschneiderten Sound verpasst hätte. Die Argumentation, die ich von den Vertretern der "sauberen Tontechnik-Kunst" an dieser Stelle wieder vernehme belegen - nicht zuletzt hinsichtlich des Erfolgs von Casper - dass es einfach eine verdammt nochmal bessere Idee ist mit einem leidenschaftlichen Nerd eine Platte aufzunehmen, der vielleicht hier und da nicht sauber arbeitet und ungewöhnliche Dinge tut, aber am Ende ein echtes Charakterstück mit dem Künstler zusammen realisiert.
 
Wir hatten hier vor Jahren mal eine Diskussion, an der sich auch die damalige Forenelite beteiligt hat. Ich meinte ich würde meine Musik lieber von einem begeisterten Semi-Pro mischen lassen, der meinen Musikstil kennt, als vom Tontechniker-Profi um die Ecke, der 90 % des Tages Klingeltöne für Jamba produziert.

Ich wurde scharf dafür kritisiert, dass ich die Profession derart in Frage stelle. Ein richtiger Audio Engineer könne schliesslich alles mischen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Mr. Jamba Casper einen maßgeschneiderten Sound verpasst hätte. Die Argumentation, die ich von den Vertretern der "sauberen Tontechnik-Kunst" an dieser Stelle wieder vernehme belegen - nicht zuletzt hinsichtlich des Erfolgs von Casper - dass es einfach eine verdammt nochmal bessere Idee ist mit einem leidenschaftlichen Nerd eine Platte aufzunehmen, der vielleicht hier und da nicht sauber arbeitet und ungewöhnliche Dinge tut, aber am Ende ein echtes Charakterstück mit dem Künstler zusammen realisiert.

+1

Meine Zustimmung haste! ;-)

Ich würde mein Track auch nur einem in die Hand geben, der in diesem Genre auch Erfahrung hat und nicht als Referenzproduktionen irgendwelche Jazz-Platten!

Wer will denn schon dynamischen Progressive-House?? :D
 
1. Ich muss gestehen das nachdem das erste Video von Casper geposted wurde ich auch davon ausging das es um DIESEN Sound ging, weil der ist jetzt ja mal wirklich Mega bescheiden, der zweite "aktuelle" Song der dann kam ist doch Welten besser!


2. Auch die HHopper müssen zugeben das "Casper" als Hopper kein perfekter name ist (Seid ihr alle daaaaaaaaa? ) (Sorry der liegt mir schon die ganze zeit auf der zunge :D )



3. Qualität und erfolg hatten noch NIE etwas miteinander zu tun (DSDS auf 1 = Qualität?)


4. Ich hab bis zu diesem Thread noch NIE etwas von dem gehört, Bushido kenn ich sogar aus der Juice obwohl ich selber noch niemals dieses Magazin gelesen habe.
Aber so "Stars" gibts im Techno auch, die meinen sie wären jetzt ganz toll und dabei sind sie nur ein kleines Rauschen im Wellenmeer.




Soll kein Diss sein, wie gesagt, der aktuelle Sound ist echt gut, aber diese ganzen missverständnisse sind wohl aufgrund des Videos welches geposted wurde entstanden!






lg
 
Da hast du was nicht mitbekommen ;) Mr. "Rauschen im Wellenmeer" ist momentan das grosse Ding. Und das nicht von heute auf morgen wohlgemerkt. Das schöne dabei ist, dass Casper genreübergreifend funktioniert und dazu jede Menge zu erzählen hat. Das ist m.E. die erste wirklich wichtige deutsche Scheibe des neuen Jahrtausends.
 
Ah der gute Casper, für die ganzen Witzbolde die sehr wohl wussten um wehn es gerade geht....

Öhm woher weisst du was ich weiss oder nicht weiss?
Ich höre nun mal nicht jeden Tag Radio und bei MTV habe ich seit der dritten Reality Show nicht mehr reingesehen....

Was Charts und Qualität der Musik angeht.... öhm... Ja nee... Slatko und Jürgen waren auch mal aufm ersten Platz der Charts. Wobei man zugeben muss das es sauber produziert war...
Der Mann der die Stimmen hingebogen hat verdient auch heute noch meinen tiefsten Respekt!

Aber.... da ich vorher nicht schreiben konnte... ich gebe zu der Casper gefällt mir!
Endlich mal wieder jemand der aus der Masse sticht und trotzdem Erfolg hat!


der wie ein Papagei nach dem inhalieren von 3 Päckchen Roth-Händle ohne Filter und zuviel Jack Daniels klingt.

Haha das ist fies,

Das war gar nicht so böse gemeint... ich mag Stimmen die Charakter haben!
Aber die Aufnahme in dem Video war Grütze in meinen Ohren :(
 
will den thread nochmal kurz aufgreifen. bezogen auf caspers album xoxo: stören euch die s-laute nicht? findet ihr die nicht überdämpft? oder liegts daran, dass ich casper nicht genug kennen und er grundsätzlich eher ein lispelndes s spricht? dass die s-laute ordentlich bearbeitet wurde hab ich in der S&R gelesen, aber mal ehrlich... ich find sie überdämpft. was meint ihr?
 
Wenns jetzt um den Sound vom neuen Album geht, sollte sich jeder, der ernsthaft interessiert ist das Sound and Recording Magazin holen. Da werden alle "Studiogeheimnisse" gelüftet.

Drum-Sound: Die Drums wurden anscheinend in einem Vintage-Drumrecording-Studio mit High-End Gear (U47 usw.) aufgenommen.

S-Laute: DJ Stickle hat im Interview gesagt, dass sie extrem Mühe hatten das richtige Mikrofon für Casper zu wählen. So wies scheint hat der extreme S-Laute und es wurde zum Teil mit drei De-Essern in Serie gearbeitet. Alle Vocals wurden zudem durch einen Haufen Hardware re-recordet.

Steht alles ziemlich ausführlich im Heft;-)
 
jaja, hab ich gelesen. meine frage bezog sich aber eher deine/eure meinung zu den s-lauten.
 
Einige Superohren kritisieren ja auch die manchmal harschen Hihats vom Timbaland oder Lady Gaga.
Ha ha ha, man muss sich das mal vorstellen
Nur weil du keine Ahnung von gutem Sound (und eventuell nichtmal die Fähigkeiten, solchen wahrzunehmen) hast und ebenso wenig verstehst, was eine gute Produktion ist, brauchst du nicht über die kompetenten Beobachtungen anderer zu lachen. Das ist ignorant und respektlos.

Sound ist bei weitem nicht alles, aber wenn irgendwelche Amateure und Pseudo-Producer ankommen, und mir erzählen, daß die Timbaland-Scheiben das bestproduzierteste der Welt sind, empfinde ich das als Beleidigung an jeder Platte, die wirklich gut klingt.



Zum Casper Sound kann ich nicht viel sagen, hab den nur ein paar Mal im Radio im Auto gehört. Die Sprachverständlichkeit schien aber in der Tat verbesserungswürdig.
 
S-Laute: DJ Stickle hat im Interview gesagt, dass sie extrem Mühe hatten das richtige Mikrofon für Casper zu wählen. So wies scheint hat der extreme S-Laute und es wurde zum Teil mit drei De-Essern in Serie gearbeitet.

weisst du, welches es letztlich war?
in einem bekannteren magazin hält er es afaik in der hand...
 
weisst du, welches es letztlich war?
in einem bekannteren magazin hält er es afaik in der hand...

Es gibt dazu n Studio Diary
 
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weisst du, welches es letztlich war?
Aufnahmekette war laut S&R:Mikrofon war Avant Electronics BV-1 in Avedis MA5,leichte Kompromierung mit Universal Audio 1176 und dann in ein RME-Audiointerface.In der engeren Auswahl war noch ein SM57b und das TLM67.Aber aufgrund seiner ungewöhnlichen Stimme und auch der erwähnten heftigen Zischlaute kam letztendlich das BV-1 zum Einsatz.Bearbeitet wurden die S-Laute wohl mit mehreren De-essern,manueller Absenkung und zum Schluss auch noch beim Mastering.
smil451c71f7edf7c.gif
 
es war ein bv-1:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Casper Album XXO finde ich Mixing technisch gesehen im gegensatz zur Hin zur Sonne ein rückschritt ins Mittelalter.

Raptechnisch = öde

Themen = immer gleich

Beats = Ziehen sich zu sehr, und klingen recht gleich


Man merkt das Casper keine Idee für sein Album hatte, er hat einfach drauf losrecordet und gut ist.

Eigentlich schade den Talent hat er genug !!!
 
Man merkt das Casper keine Idee für sein Album hatte, er hat einfach drauf losrecordet und gut ist.

Laut Aussage des Produzenten in der S&R hatte Casper schon sehr klare Vorstellungen,wie es hinterher klingen sollte,er selbst kann aber wohl keine Instrumente spielen.Daher wurde die Richtung in die es gehen sollte, wohl vorher anhand von etlichen Songs anderer Bands eingegrenzt und da waren wohl ne Menge Indie-Sachen dabei.

Die Beats kamen ja von verschiedenen Leuten aus der HipHop-Szene und wurden teilweise danach umgestrickt,also echte Gitarren,echtes Schlagzeug rein etc.

Zuerst sollte wohl noch ein anderer Produzent an dem Album mitwirken.Dieser musste aufgrund anderer Projekte aber wohl absagen und so ist es an dem Schlagzeuger der H-Blockx "hängengeblieben".Für ihn war es wohl auch eine neue Herausforderung.
 
Bearbeitet wurden die S-Laute wohl mit mehreren De-essern,manueller Absenkung und zum Schluss auch noch beim Mastering. :)

und schon klingts...wie´s klingt! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben