Sound von "Casper"

Wie meinst du das?
 
@christianstudio

Soweit meine Infos richtig sind geht der gute Benjamin(richtige Name von Casper) auf 200.000 Verkaufte Cds hin.
Belege?

Die Songs ansich selber sind natürlich mehr als Kunst
Ach ja?
Wer entscheidet das?
Wenn das deine Meinung ist, dann sag das auch. Und stells nicht als ne Tatsache hin.
Denn meiner Meinung nach ist das verdammt wenig Kunst.

und alle die Musik nicht verstehen sollten BITTE schnell auf die Bahn warten, aber nicht um einzusteigen !
Klar.
Du entscheidest auch noch gleich über gut und böse mit.
Sowas hab ich ja gefressen.

Abgesehen davon ist bei dem geposteten Beispiel der begriff "Kunst" sicher nicht angebracht. Ich frag mich, was die mit der Stimme gemacht haben, dass man sie so schlecht versteht, vielleicht sollten die Buben die Finger von ihrem technischen Spielzeug lassen.
Und der Drumsound, der da so besonders sein sol?
Ich hör da nur einen als Bassdrum verkleideten Bass und eine Snare. Das ist nicht gerade kunstvoll...... ;)
 
Nörgler...

Die Casper-Scheibe ist endlich mal wieder Hip Hop, den man sich als Nicht-Prollo anhören kann.

Die Post-Rock Anleihen und die Attitüde von Casper sind sensationell und machen die Scheibe zu einem echte Kunst(!)werk.
 
Pffff...
Es ging nicht um kunstvollen HH (wobei natürlich die Frage erlaubt sei, ob sowas überhaupt möglich ist oder ob Nicht-Kunstwerdung beim HH nicht doch systemimmanent ist?), sondern es ging um "Sound von Casper".

Und da beisst ne Maus keinen Faden ab - der Sound ist nicht gerade das, was einen alten Hund aus der Ecke holt. Zumindest mal, wenn man die Stimme als Mass der Dinge nimmt. Und wenn man bei einem Genre, das sich ja viel auf seine Reime und Textspielereien hält, die textspuckende Stimme nicht mehr versteht, dann ist ja wohl mal was faul, nicht wahr?

Wenn das dann als Kunst bezeichnet wird, dann erscheint dieses etikett nur noch als Mittel zum Zweck - damit man halt nicht sagen muss: "Ja, der Sound ist Müll, das Bürschchen nuschelt, lispelt und
"isched" dass es eine Art ist, und das klingt übel." Möglicherweise haben sie die Stimme auch, um Schlimmeres zu verhüten, in vorauseilendem Gehorsam kräftigst mit nem De-Esser gequält - aber des klingt auch übel......

Kann man natürlich nicht sagen, denn der Bube geht auf die 200k CD,s zu, ist ne Ikone des deutschen HH, ist Künstler in seiner Reinform - und so weiter und so fort.

Ich versteh schon, so jemanden kann man doch nicht demontieren, in dem man sein (Kunst-)Werk degradiert, nicht wahr? :D
 
Weils egal ist. Gerade bei so einer Scheibe ist es schon irgendwie herzlos wenn man da mit Soundfetischismus anrückt und wegen einem De-esser herumnölt. In seiner Gesamterscheinung ist das eine wirklich einzigartige Geschichte mit sehr viel Lebendigkeit und künstlerischem Wert. Und der Sound hat darüber hinaus für meinen Geschmack Charakter.
 
Das Problem ist worüber hier geschrieben wird.
Tubeless lässt an einem alten Song von Casper kein gutes Haar und der Threadsteller fragt nach dem aktuellen Sound und den neuen Songs, die durchaus noch eine andere Liga sind.
 
Mhh, ich glaube die sache ist folgende. Allein vom Klang hat Casper mmn schon charakter, klingt irgendwie mal neu, zummindest in dem Genre und fesselt einen. Als Vergleich könnte ich da mal den Eminem & Rihanna Track "Love the Way you Lie" nehmen. Allein vom Klang (!) finde ich das Stück wirklich net schlecht, die Melodien nd der Gesang sind schon irgendwo begeisternd und ich mag das Eminem-Gerappe, was ja oft recht Kraftvoll rüber kommt.

Das heißt jedoch noch lange nicht dass ich das Lied als großes Kunstwerk betrachte, die Story / Texte kennt man von tausenden Songs und die Stimme von Rihanna und Eminem sind zwar nett anzuhören aber nicht Unersetzbar.
Mit olle Casper ist das ähnlich, mmn ist der erfolgreich weil er Abwechslung reinbringt und das zum richtigen Zeitpunkt, wo genau dieses Genre in Dt. mit Müll Gnadenlos überfüllt ist. Ein großes Kunstwerk ist er nicht, aber die Marktsituation passt momentan wohl. ;)

Erinnert mich an Dubstep das ganze, ich warte nur auf dem Moment, wo jeder die schnauze von Dub und dem typischen Club-Elektro voll hat und mal was neues kommt .;)

So, das war meine Meinung dazu :D

Btw. Thema Texte, deshalb höre ich so wenig junge Bands, Elektro oder halt glaubwürdiger Rock/Folk/was-auch-immer ;)
 
Gerade bei so einer Scheibe ist es schon irgendwie herzlos wenn man da mit Soundfetischismus anrückt und wegen einem De-esser herumnölt. In seiner Gesamterscheinung ist das eine wirklich einzigartige Geschichte mit sehr viel Lebendigkeit und künstlerischem Wert. Und der Sound hat darüber hinaus für meinen Geschmack Charakter.

Einige Superohren kritisieren ja auch die manchmal harschen Hihats vom Timbaland oder Lady Gaga.
Ha ha ha, man muss sich das mal vorstellen:
Da läuft ein Lied im Radio und ein frustrierter (vielleicht auch gescheiterter) Tonmensch kritisiert die Hihats, während die vielen Fans weltweit einfach nur das Lied genießen.
Deshalb würde ich hier im Forum nie um die Beurteilung einer Mischung bzw. eines Songs bitten, damit schaufelt man sich nur sein eigenes Grab, weil die Frustis evt. in der Überzahl sind.
Wer will schon meine Songs gut finden, wenn aus seinen eigenen nichts wurde bzw. wahrscheinlich nichts mehr werden wird? Auf den Frust der anderen kann ich verzichten.

Ich drücke Casper die Daumen, denn er ist ein eigenständiger Künstler, auch klanglich.
 
Gerade bei so einer Scheibe ist es schon irgendwie herzlos wenn man da mit Soundfetischismus anrückt und wegen einem De-esser herumnölt. In seiner Gesamterscheinung ist das eine wirklich einzigartige Geschichte mit sehr viel Lebendigkeit und künstlerischem Wert. Und der Sound hat darüber hinaus für meinen Geschmack Charakter.

Einige Superohren kritisieren ja auch die manchmal harschen Hihats vom Timbaland oder Lady Gaga.
Ha ha ha, man muss sich das mal vorstellen:
Da läuft ein Lied im Radio und ein frustrierter (vielleicht auch gescheiterter) Tonmensch kritisiert die Hihats, während die vielen Fans weltweit einfach nur das Lied genießen.
Deshalb würde ich hier im Forum nie um die Beurteilung einer Mischung bzw. eines Songs bitten, damit schaufelt man sich nur sein eigenes Grab, weil die Frustis evt. in der Überzahl sind.
Wer will schon meine Songs gut finden, wenn aus seinen eigenen nichts wurde bzw. wahrscheinlich nichts mehr werden wird? Auf den Frust der anderen kann ich verzichten.

Ich drücke Casper die Daumen, denn er ist ein eigenständiger Künstler, auch klanglich.


Amen

und wenn dann noch ein Hiphopper erfolg hat! Ich mein MEINGOTT ein Hiphopper, das kann doch nicht sein????!!!!! Hipphoppppper sind doch alles spasties und haben eh keine Ahnung von sound...
 
"Einige Superohren kritisieren ja auch die manchmal harschen Hihats vom Timbaland oder Lady Gaga."

Das passiert eher mit Produktionen aus Deutschland! Amis haben mmn. nicht so einen Höhen Fetisch ^^

Aber insgesamt LIKE ich dein Post :)

Danke an alle die hier schreiben. Wisst ihr was. Ich mache einfach meinen eigenen Sound. Es hat noch nie was gebracht zu versuchen zu klingen wie X oder Y. Wenn ich meinen eigenen Sound finde werden die Leute ihn vielleicht auch lieben.
 
der wie ein Papagei nach dem inhalieren von 3 Päckchen Roth-Händle ohne Filter und zuviel Jack Daniels klingt.

Haha das ist fies,

Casper klingt so wie er klingt schon seit Jahren. Ich glaube ursprünglich war er ein Rocker und dann ein HipHoper und jetzt Rock-Hip-Hoper irgendwie.
Seinen Klang macht auch aus, dass er sich bis hierhin entwickelt hat und nun die Möglichkeiten hat, es professionell(er) produzieren zu lassen.

Technisch gesehen hat das alles mit HipHop relativ wenig zutun, sondern wird eher wie ein Pop-Rock Album aufgenommen und gemischt.... wobei HipHop mittlerweile ja auch immer mehr nach Pop klingt (Pop ist?).

Den dreckigen Sound - wie du ihn bezeichnest macht wohl zum Großteil seine zerrende Stimme aus mit weiteren zerrenden Instrumenten. Produziert wurde übrigens bei Chakuza in den Beatlefield Studio ;)


mfg
-Emre-
 
Caspar ist doch beim Video sehr Sympatisch rübergekommen.
Der Junge hat schon für seinen Erfolg arbeiten müssen, geschenkt wurde ihm nichts.
Er hat wohl den Zahn der Zeit erkannt.

Ich kann ihm zu seinem Erfolg nur belückwünschen, die Sachen kann ich gut im Radio hören ohne gleich weiterschalten zu müssen.
 
Höre hier gerade zum ersten mal einen Titel von diesem Künstler.
Auf meiner Höre klingt es mumpfelig, dendenziel dröhnig und insgesammt überfahren, grisselig und verzerrt. Auch das Vocal klingt enorm overprocessed.
Aber vieleicht soll, oder muss das so sein - wenn es im Genre so gewünscht wird heut - ich höre für mich ne Menge technischer Fehler bei diesem Sound. Aber wie gesagt, wer das interessant findet, soll es von mir aus gerne toll finden.
 
vorallem wurde an der falschen stelle komprimiert...
der bass ändert seine lautstärke durchgehend...

Cymbals klingen auch nicht schön... so ein Mix würde hier Sang- und Klanglos auseinandergenommen werden :) (wobei man natürlich nicht weiß wie der Nicht-Youtube-Sound klingt...)
 
Mich interessiert wirklich, was Euch das Recht gibt, zu behaupten, dieser Kompressor oder diese Backen oder was weiß ich sein 'falsch'?
Das Album war auf Nummer eins in den deutschen Charts, ganz abgesehen davon, wie man das selbst findet. Was habt ihr vorzuweisen? Einen tollen Mix, den keinen interessiert? Dann doch lieber 'grisselig' und erfolgreich.
 
Dann doch lieber 'grisselig' und erfolgreich.
Man darf nicht zuviel von diesem Forum erwarten ;-)
...ich mags dann wohl auch lieber grisselig und erfolgreich ...
 
Ich muss ehrlich sagen ich finde den Sound auch sehr interessant. Wenn auch technisch nicht immer ganz so wie ich das erwarten würde.Auf jeden Fall hat er einen eigenen Charachter, und das muss man erstmal schaffen. Mit ein paar Amps und Distortion Effekten auf den Spuren ist es nicht getan.
Ich wäre froh wenn meine Mixes auch so einen eigenen Sound hätten und andere erkennen würden "Hey das hat doch die Wakeup gemischt" :D Ich meine ich bin ganz zufrieden, der Sound ist nicht schlecht. Aber eben auch nicht so voller Charachter.

Danke für eure Antworten hier.

Lg
 
Ein aus technischer Sicht verbessungswürdiger Mix/Master hat im Grunde noch nie einen Hit verhindert - wenn der Titel das entsprechend kompositorische Potenzial hatte.
Ob die Mucke von diesem Herrn nun aus künstlerischer Sicht Top oder Flop ist mag ich hier nicht beurteilen - jeder soll das hören was ihm gefällt. Aber das hatte ich hier auch nicht in Frage gestellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben