Sound-Qualität: Beim Abhören gut, beim Aufnehmen mies

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Ich möchte Aufnahmen mit meiner Akustikgitarre machen, hier also erstmal die Anschlusskette:

Shure SM58 -> Behringer UB502 -> Onboard-Soundkarte ([g=87]AC97[/g])

Nun habe ich folgendes Problem: mit dem Standard-Treiber meiner Soundkarte ist der augenommene Sound mehr als mies, sehr blechig usw. Nun habe ich mir diesen Asio4All Treiber besorgt und installiert und diesen in Wavelab als zu benutzenden Treiber ausgewählt. An dem miesen Sound bei den Aufnahmen hat auch dieser Treiber nichts geändert, aber: der Treiber ermöglicht ja eine Live-Wiedergabe von dem, was man gerade aufnimmt - und da ist der Sound absolut top! Wenn ich also beispielsweise ein bisschen auf der Gitarre spiele und mir den Sound gleichzeitig über Kopfhörer abhöre ist alles absolut perfekt, tolle Höhen und Tiefen usw. Sobald ich den Sound aber per Aufnahme festhalten will -> wieder das alte Spiel, blecherner Klang. Liegt es einfach an der Onboard-Soundkarte oder kann man da was machen?
 
Hmm, komisch.

Vielleicht hört sich der Sound beim der Live-Wiedergabe nur so gut an, weil sich der [g=107]Schall[/g] aus den Kopfhörern und der "echte", direkte [g=107]Schall[/g] der Gitarre günstig überlagern...

Wäre jetzt meine Theorie dazu, weil der Sound is ja eigentlich bei der Live-Wiedergabe genau der, der auch aufgenommen wird.

Gruß Pascal
 
Aber auch wenn ich nur ganz sachte ein paar Saiten anschlage und den [g=105]Gain[/g]-Regler sehr hoch setze ist der Sound sehr gut, obwohl ich da doch eigentlich ausschließlich den [g=107]Schall[/g] über die Kopfhörer wahrnehme...
 
Nur so 'ne Idee: Kann es sein, dass Du aus unerfindlichen Gründen mit einer zu niedrigen Sample- oder Bit-Rate aufnimmst?
 
Hmm keine Ahnung, welche Einstellungen sind denn da "normal"?
 
Dieses Phänomen ist mit auch schon des öfteren untergekommen, vorallem bei Akkustikgitarre.
Wobei der aufgenommene Klang nicht wirklich mies war, sondern nur dünner klang.

Meine Therorie ist ebenfalls, dass sich der Orginalklang und das Monitoring überlagern.
=> Lösung: Doppeln, vielleicht mit leicht veränderten EQ-Einstellungen.
Bei mit hats geholfen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben