Vocal Recording mit Focusrite Pro 40 (Verzerrungen und Rauschen)

  • Ersteller clubganger
  • Erstellt am
C

clubganger

Registriert
25.04.12
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Interface gegönnt (Focusrite Pro 40) mit dem ich zunächst auch sehr zufrieden war, bis heute beim ersten Vocal Recording Test die Ernüchterung kam: Einige Minuten lang ging alles gut, plötzlich fing mit jedem eingehenden Signal ein leichtes Rauschen/Verzerrte Wiedergabe an (Dieses Störgeräusch ist sowohl über meine Abhöre (Outputs 1+2), als auch im Kopfhörermix (Outputs 3+4) zu hören. Es hört erst auf, wenn ich in der Mix Control unter 'Settings' die ASIO Buffer Size verstelle (höher oder tiefer ist egal, selbst wenn ich es nach einer Änderung wieder auf den ursprünglichen Wert einstelle, ist das Störgeräusch weg.) Nach einigen Minuten geht das Spiel von vorne los. Es ist leider so störend und nervig, dass ein Recording so nicht möglich ist.

Das Problem tritt NUR bei laufender Aufnahme auf, bleibt jedoch danach bestehen, bis ich die oben beschriebene Methode anwende.

Infos zur Konfiguration:
- Focusrite Pro 40, angeschlossen über Firewire, neueste Mix Control/Treiber am Start.
- Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz (wie empfohlen)
- Win7 - 64 Bit
- Cubase 5
- neue (!) Cordial Kabel und AKG Mic
- Onboard Sound und LAN Controller im Bios deaktiviert

An den anderen Eingängen habe ich diverse Hardware Synths, bei denen dieses Problem NICHT auftritt. Die VST Leistungsanzeige in Cubase hat sowohl bei ASIO als auch bei RAM kaum Ausschlag, daran kann es also nicht liegen. Nach einer "Rauschattacke" ist in der MixControl Software eingangsseitig und beim Master eine Übersteuerung zu sehen.

Letzte Info vielleicht: Ich habe im MixControl unter -> Settings -> Firewire Driver Latency 'Long' stehen. Ist das genug, oder könnte ein verstellen auf 'Very Long' das Problem beheben?




Sorry für den langen Post, aber ich glaube, hier sind alle relevanten Infos drin. Welcher Firewire Profi kann mir helfen??
 
klingt mir eher nach ner art treiberproblem, also dass der treiber teils abstürzt und durch neueinstellen der buffersize neugeladen wird.

also windows problem. da müssen die windows jungs ran ;)
 
klingt mir eher nach ner art treiberproblem, also dass der treiber teils abstürzt und durch neueinstellen der buffersize neugeladen wird.

Und woher weiß der Treiber, ob gerade ein Mikrophonsignal oder ein Line-Signal aufgenommen werden soll? :D



Letzte Info vielleicht: Ich habe im MixControl unter -> Settings -> Firewire Driver Latency 'Long' stehen. Ist das genug, oder könnte ein verstellen auf 'Very Long' das Problem beheben?

Äääh, ausprobieren?






Hast Du schonmal eines der Instrumente, bei denen ja das Problem wohl nicht auftritt ,über den Eingang aufzunehmen über den die Mikrophonaufnahme nur fehlerbehaftet von statten geht?

Hast Du schonmal versucht mit dem Mikrophon über einen anderen Eingang aufzunehmen?
 
klingt mir eher nach ner art treiberproblem, also dass der treiber teils abstürzt und durch neueinstellen der buffersize neugeladen wird.

Das kann man ganz einfach rausfinden.
- Öffne die Saffire MixControl und wähle unter Datei(File)->Save to Hardware. Jetzt wird der ganze Mix im DSP gespeichert - achte darauf, dass der Mix ausreichend Pegel auf dem Kopfhörer liefert.

- Jetzt machst Du den Rechner aus. (Saffire im Standalone-Modus - ohne Treiber - nur "Digitalmixer")

- Wenn der Fehler jetzt auch auftritt, ist es ein Hardwaredefekt, wenn nicht, ein Softwareproblem.

Clemens
 
Danke erstmal für die Tipps. Werde es gleich ausprobieren und berichten.
 
Gibt's schon eine Erkenntnis?
Meine Pro 40 sollte auch bald da sein, daher interessiert mich dein Beitrag sehr.
 
Gibt's schon eine Erkenntnis?

Zwar keine vom TE, aber eine "internetdynamische":
Wenn ein TE sich so lange nicht mehr meldet, war es in 90% aller Fälle ein Bedienfehler ;)

Clemens
 
smil451c7211b9e19.gif


Danke.
 
Doch, doch sorry. Wie unhöflich von mir :)

Habe mich an Focusrite direkt gewendet. Der netter Herr vom Service hat mir einen Link zur Musikrechner Optimierung geschickt. Ich habe alle Schritte befolgt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich schätze, es war die Windows Firewall, die irgendwie Stress gemacht hat. (Ist zumindest die einzige "gravierende" Veränderung, die ich vornehmen sollte.

Weiterhin habe ich, wie oben beschrieben, die Firewire Latency auf 'Very Long' gestellt. Mag sein, dass auch das des Rätsels Lösung war.



Mich wundert das ganze Theater, weil ich vorher über den gleichen Port meine Mackie Onyx Satellite dran hatte und über 2 Jahre kein einziges Problem damit hatte. Gewechselt habe ich nur, weil ich zu wenig Eingänge hatte.

Aber naja, läuft ja jetzt wahrscheinlich. Danke euch allen!
 
Danke für die Rückmeldung.
Könnte für mich nämlich auch interessant sein, weil meine Pro40 bald da sein sollte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben