Sound durch AKAI S1000 schleifen

• Ersteller HashtagFlow
  • Erstellt am
HashtagFlow

HashtagFlow

Reaktionen
0
Moin!

ich habe momentan die Möglichkeit an einen Akai S1000 Sampler zu kommen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine Beats vom Rechner durch den Sampler zu schleifen um dem Sound einen analogen-Touch zu verpassen.

Frage: Ist das mit dem Gerät ohne Probleme möglich, und wenn ja, hat der Sampler Einfluss auf das "Through"-Signal (Klangfarbe, analoger-Touch etc.)?

Grüße

im prinzip schon, aber der s1000 ist nun nicht gerade ein gerät dass für seinen wohlklang berühmt war (sage ich mal als ex-s1000 besitzer). das ding war weder besonders audiophil, noch war es nennenswert "vintage sexy". war halt ein gerät aus der zeit als man sich um klangtreue bemühte, aber noch nicht ganz da war, also ziemlich zwischen den stühlen. persönlich hab ich den s1000 soundmässig immer als eher seelenlos empfunden, würde ich mir sparen.

ist aber natürlich nur eine meinung von sicherlich vielen :)

Ich kenne nur den S2000, der klingt in meinen Ohren nahezu neutral. Aber vielleicht waren da die Wandler schon etwas besser?

im prinzip schon, aber der s1000 ist nun nicht gerade ein gerät dass für seinen wohlklang berühmt war (sage ich mal als ex-s1000 besitzer). das ding war weder besonders audiophil, noch war es nennenswert "vintage sexy". war halt ein gerät aus der zeit als man sich um klangtreue bemühte, aber noch nicht ganz da war, also ziemlich zwischen den stühlen. persönlich hab ich den s1000 soundmässig immer als eher seelenlos empfunden, würde ich mir sparen.

ist aber natürlich nur eine meinung von sicherlich vielen :)

Der S-1000 klingt nüchtern :)

Und war der erste Sampler dem ich Backgroundchöre und soetwas zum hin- und herfliegen via Sequencer eingespeist habe und zufrieden war.
Aber dass war 2x24 Spur Tape und so fort und ich war erfolglos und ein Depp :)

Ich bin da ganz auf der Seite von Nachtschicht.

Es gibt in der Tat keinen einzigen Grund dem Akai S-1000 etwas abgewinnen zu wollen.
Er ist in sich reizlos.

Veränderungen wird es sicherlich geben.

Aber musikalische Anreize?
Nope.

Der S1000 klingt schön punchy.
Durchschleifen klingt anders als Samplen, denn erst bei letzterem geht es wirklich durch die Wandler.

Nur Durchschleifen kann auch Sinn machen, aber so richtig geil wird es, wenn man Drums übersteuert aufnimmt und dann runterpitcht. Perfekte, knackig-punchige Triphop/Lofi Sounds.

okay, cool.

vielen Dank für eure Antworten!
Ich werd es einfach mal ausprobieren.