S
SynthRock
- Reaktionen
- 656
Guuuden Nabend,
Bald steht ein Besuch im Baumarkt an - Und da wird neben einem ordentlichen Sack
Grillkohle und ein 5l-Fässchen gleich das passende Baumaterial für Seiten/Decken-Absorber klar gemacht .
Nachdem ich nun wirklich fleißig die FAQ zum Thema studiert habe, bin ich bezüglich
der unterschiedlichen Aussagen der jewelis empfohlenen Materialien dermaßen verunsichert, das ich letztendlich nicht mehr durchblicke was ich jetzt für Decken-und Seitenabsorber kaufen kann.
- karumba schlägt im FAQ-Sticky für Decken-und Seitenabsorber Basotect vor.
- Bender nimmt in seinem Low-Cost-Raumoptimierungsthread sowohl
für die Bass und Seitenabsorber Rockwool Sonorock.
rolanded sagt wiederrum das für normale Absorber an "Decke und Wand" eher
das "Rockwool Termarock50" geeignet ist.
Entweder bin ich jetzt total bekloppt, oder sehe ich da tatsächlich einen widerspuch in sich ?
Auszug:
@rolanded
Du hast in Bender's Thread das Sonorock doch mehr oder weniger "abgenickt"
Ist es denn nun geeignet oder doch nicht ?
p.s. Ich tendiere zum Bau von Holzrahmen mit der jeweiligen Füllung und anschließender
Stoffbespannung. Da käme mir Bender's Rockwool Paket zu 17,00,€ ganz gelegen.
Basotect ist mit da zu teuer.
Puuuh - ganz schön verwirrend
Daaanke.
Bald steht ein Besuch im Baumarkt an - Und da wird neben einem ordentlichen Sack
Grillkohle und ein 5l-Fässchen gleich das passende Baumaterial für Seiten/Decken-Absorber klar gemacht .
Nachdem ich nun wirklich fleißig die FAQ zum Thema studiert habe, bin ich bezüglich
der unterschiedlichen Aussagen der jewelis empfohlenen Materialien dermaßen verunsichert, das ich letztendlich nicht mehr durchblicke was ich jetzt für Decken-und Seitenabsorber kaufen kann.
- karumba schlägt im FAQ-Sticky für Decken-und Seitenabsorber Basotect vor.
- Bender nimmt in seinem Low-Cost-Raumoptimierungsthread sowohl
für die Bass und Seitenabsorber Rockwool Sonorock.
rolanded sagt wiederrum das für normale Absorber an "Decke und Wand" eher
das "Rockwool Termarock50" geeignet ist.
Entweder bin ich jetzt total bekloppt, oder sehe ich da tatsächlich einen widerspuch in sich ?
Auszug:
.Isover TP1 ist für "normale" Absorber weniger geeignet.
Mit einem Strömungswiderstand von ca. 5kPa*s/m² ist es eher vergleichbar mit dem Rockwool Sonorock und daher für dickere Eck- und Bassabsorber geeignet.
Für die "normalen" Absorber (Seitenwände, Decke usw.) braucht es dichteres Material, wie das Rockwool Termarock 50, das Isover Akustik SSP2 (sogar mit schwarzem Vlies), Caruso IsoBond WLG035 oder Basotect. All diese Materialien haben einen Strömungswiderstand von ca. 15kPa*s/m² und sind für Absorber mit einer Dicke bis 10-12cm.
@rolanded
Du hast in Bender's Thread das Sonorock doch mehr oder weniger "abgenickt"
Ist es denn nun geeignet oder doch nicht ?
p.s. Ich tendiere zum Bau von Holzrahmen mit der jeweiligen Füllung und anschließender
Stoffbespannung. Da käme mir Bender's Rockwool Paket zu 17,00,€ ganz gelegen.
Basotect ist mit da zu teuer.
Puuuh - ganz schön verwirrend
Daaanke.