Sonorock, Termarock, Basotect - Ja was denn nun ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Guuuden Nabend,

Bald steht ein Besuch im Baumarkt an - Und da wird neben einem ordentlichen Sack
Grillkohle und ein 5l-Fässchen gleich das passende Baumaterial für Seiten/Decken-Absorber klar gemacht :D.

Nachdem ich nun wirklich fleißig die FAQ zum Thema studiert habe, bin ich bezüglich
der unterschiedlichen Aussagen der jewelis empfohlenen Materialien dermaßen verunsichert, das ich letztendlich nicht mehr durchblicke was ich jetzt für Decken-und Seitenabsorber kaufen kann.

- karumba schlägt im FAQ-Sticky für Decken-und Seitenabsorber Basotect vor.

- Bender nimmt in seinem Low-Cost-Raumoptimierungsthread sowohl
für die Bass und Seitenabsorber Rockwool Sonorock.

rolanded sagt wiederrum das für normale Absorber an "Decke und Wand" eher
das "Rockwool Termarock50" geeignet ist.
Entweder bin ich jetzt total bekloppt, oder sehe ich da tatsächlich einen widerspuch in sich ?

Auszug:

Isover TP1 ist für "normale" Absorber weniger geeignet.
Mit einem Strömungswiderstand von ca. 5kPa*s/m² ist es eher vergleichbar mit dem Rockwool Sonorock und daher für dickere Eck- und Bassabsorber geeignet.
Für die "normalen" Absorber (Seitenwände, Decke usw.) braucht es dichteres Material, wie das Rockwool Termarock 50, das Isover Akustik SSP2 (sogar mit schwarzem Vlies), Caruso IsoBond WLG035 oder Basotect. All diese Materialien haben einen Strömungswiderstand von ca. 15kPa*s/m² und sind für Absorber mit einer Dicke bis 10-12cm.
.

@rolanded
Du hast in Bender's Thread das Sonorock doch mehr oder weniger "abgenickt" :)

Ist es denn nun geeignet oder doch nicht ?

p.s. Ich tendiere zum Bau von Holzrahmen mit der jeweiligen Füllung und anschließender
Stoffbespannung. Da käme mir Bender's Rockwool Paket zu 17,00,€ ganz gelegen.
Basotect ist mit da zu teuer.

Puuuh - ganz schön verwirrend :roll:

Daaanke.
 
bassabsorber: sonorock (ganz gewiss!)

breitbandabsorber (seiten, decke): basotect oder thermarock (ist beides gleichgut, aber preislich unterschiedlich).

man kann für die seitenabsorber prinzpiell auch sonorock nehmen. sonorock hat einen etwas schlechteren wirkungsgrad, wenn mans aber dick genug macht ist das kein problem & man erreicht dann die performance von (dünnerem) basotect/thermarock. die empfehlung ist aber klar basotect oder thermarock.
 
hi

ich habe sonorock genommen und das dann einfach dicker gemacht als 10cm was dann in etwa genauso effektiv ist wie 10cm material mit höherem strömungswiederstand.

ich bin mir nicht sicher aber ich erkläre mir das so.

wenn man sehr tiefe frequenzen absorbieren will muss die welle tief in ein poröses material eindringen könn um dabei die schallenergie in wärmeenergie umzuwandeln. ist der strömunswiederstand zu hoch wie z.b. bei basotect oder thermarock 50 kann die welle nicht tief genug eindringen um sehr tiefe frequenzen zu absorbieren aber dafür ist die stärke der absorbtion der restlichen frequenzen bei weniger dicke viel größer als bei gleicher dicke mit niedrigeren strömungswiederstand.
das heißt um genauso stark zu absorbieren mit niedrigen strömungswiederstand (z.b. sonorock) muss man den absorber für die seiten und decken dicker als nur 10cm machen.



rolanded wirds mir verzeihen und sicher korrigieren wenn ich grad nen abenteuerliches märchen erzählt hab :D


ansonaten für dicke absorber die auch tief im bass wirken sollen nimm rockwool sonorock, rockwool thermarock 30, isover akustik TP1 oder caruso isobond WLG040

für dünne seiten und deckenabsorber die nicht mehr so tief im bass wirken müssen aber bei geringer dicke schon im höheren bassereich stark wirken sind höhere strömungswiederstände besser.
z.b. basotect oder rockwool thermarock 50
 
bassabsorber: sonorock (ganz gewiss!)

Okay. Dann habe ich das doch richtig gesehen, das dieses Material für Seiten/Deckenabsorber nur unter gegebenen Umständen geeignet ist.

Denkst Du 2 Platten Sonorock á 5cm dicke im Rahmen reichen aus ?

Alternativ würde ich auch das von Dir vorgeschlagene Termarock nehmen.

Merkwürdig nur, ich habe sämtliche Shops abgegoogelt - Fehlanzeige.
Wo bekomme ich das relativ günstig bezogen, oder halten das evtl. die Baumärkte vor ?
(Denke eher nicht, das scheint wohl ein besonderer Dämmstoff zu sein - Sonorock habe ich dort schon während meiner regelmäßigen "Besuche" zwecks Badausbau schon im Vorbeigehen gesehen ).

27,00 für eine Platte Basotect + Stoff ist selbst beim Schaumstoffdiscounter schon happig.
 
5cm is zu wenig selbst für seitenabsorber aus basotect oder thermarock 50 also hohem strömungswiderstand.

5cm sonorock bringt noch weniger performance.

für absorber gegen erstreflexionen rund 10cm dicke verwenden aus material mit hohen strömunswiederstand.

für dicke eckabsorber gegen bassmoden wird es erst mit 30-40cm dicke wirklich effektiv und auch nur bei material mit niedrigen strömungswiederstand wie sonorock.
 
Denkst Du 2 Platten Sonorock á 5cm dicke im Rahmen reichen aus ?

Hab ich mich da verrechnet ? :)

5cm is zu wenig selbst für seitenabsorber aus basotect oder thermarock 50 also hohem strömungswiderstand.

5cm sonorock bringt noch weniger performance.

für absorber gegen erstreflexionen rund 10cm dicke verwenden aus material mit hohen strömunswiederstand.


Bender, Bender :)

Also, soweit alles klar.
Danke Euch
 
sorry das mit den 2 platten hab ich überlesen.

ich habe 2 platten mit je 7cm sonorock genommen dann um die malerfolie zu kompensieren noch eine dicke pferdedecke über die folie gespannt und dann stoff drüber.

also bin bei etwas über 15cm dicke. das reichte gerade so aus bei mir.

10cm sonorock reicht mMn nicht aus für seite und decke. nimm also lieber 3platten von den 5cm platten wenn es unbedingt sonorock sein soll.

der vergleich vorher nachher im ETC wird dann schon zeigen ob es zu wenig war oder ausreicht.

lg
 
Merkwürdig nur, ich habe sämtliche Shops abgegoogelt - Fehlanzeige.
Wo bekomme ich das relativ günstig bezogen, oder halten das evtl. die Baumärkte vor ?
(Denke eher nicht, das scheint wohl ein besonderer Dämmstoff zu sein - Sonorock habe ich dort schon während meiner regelmäßigen "Besuche" zwecks Badausbau schon im Vorbeigehen gesehen ).

Geht mir auch so, Sonorock hatte bisher jeder Baumarkt in dem ich war vorrätig, Thermarock nicht. Auch bei den Versendern/Internetshops hab ichs nicht gefunden...

Also, wenn jemand weiß, wo man das Zeugs herkriegen kann, bitte melden :)
 
Vermutlich kriegst Du das bei einem Baustoffhändler - der es wahrscheinlich bestellen muss.

Clemens
 
Vermutlich kriegst Du das bei einem Baustoffhändler - der es wahrscheinlich bestellen muss.

Clemens

Mensch, klar.
Die Frau meines Kumpels arbeitet bei einem solchen.
Die hatte mir schon beim Badausbau
angeboten "vergünstigt" zu ordern =>Mitarbeiter-Konditionen.

:) :) :)
 
sorry das ich einen etwas ältern beitrag hoch hole ;)
bin da durch zufall über dieses hier gestolpert

Rockwool Sonorock Akustik

Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit ? 0,040 W/(mK) Z-23.15-1468
Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl MU 1 ? = 1 DIN EN 12086
Längenbezogener Strömungswiderstand AFri ? 6 kPa ? s/m² DIN EN ISO 29053


Dicke mm m²/Paket m²/Großgebinde RD-Wert (m²K/W)
45 7,5 150 1,1
70 5 160 1,75
95 3,75 120 2,35

www.produktwegweiser-rocknavi.rockwool.de/produktwahl-nach-name/innenausbau/sonorock-akustik.aspx

was ist da der unterschied zum normalen sonorock ??? bzw nur wandabsorber oder auch als deckenabsorber geeignet oder ist es nur geldmacherrei ?

die frage daher beziehe nächstes jahr ein neues studiozimmer und da stehen dann optimierungen an nebst einer kl gesangskabine
 
soweit ich weiß sind das nur andere dicken...

überhaupt ist es relativ egal was jetzt genau drauf steht oder von welchem hersteller solange der längenbezogener strömungswiderstand passt (lässt sich bei klassischer stein/glaswolle auch über die dichte abschätzen)

wir sollten mal nen material-sticky machen wo übersichtlich von allen wichtigen herstellern verschiedene produkte stehen die sich für a) breitbandabsorber und b) bassabsorber eignen!
 
ok a bisserl schlauer geworden hat mich nur gewundert das es expl.bei rockwool aufgelistet wurde mit dem zusatz akustik

ja so ein sticky wäre sehr wünschenwert und würde so einige fragen
vorab klären *daumen hoch dafür *
 
wir sollten mal nen material-sticky machen wo übersichtlich von allen wichtigen herstellern verschiedene produkte stehen die sich für a) breitbandabsorber und b) bassabsorber eignen!

+1
 
gut, dann machen wir das doch!

ich würd sagen jeder nimmt sich einen hersteller vor der in seinem land/umfeld gebräuchlich ist und sucht da ein paar konkrete produkte raus für die beiden kategorien (6 und 16 kPa s/m²)

später fassen wir das zusammen in eine übersichtliche tabelle und machen einen sticky draus!

ich war letztens auf der webpage von knauf (wichtiger stein/glaswolle produzent in österreich), leider hab ich nur zu einem produkt angaben zum längsbez. strömungswid. gefunden im datenblatt. auch die rohdichte war nicht immer angegeben.

hab da jetzt mal eine email-anfrage gestellt...
 
smil51.gif


Bei mir in der nähe ist ein großer ISOVER hersteller (Österreich)

Bei gelegenheit werd ich da mal vorbeischaun....
 
Ich hab in meinem Raum "Rockwool Steinwolle" genommen, hab nirgends in der Umgebung was anderes gefunden. Dafür habe ich pro Ecke gleich zwei ganze Pakete gestapelt. Also ca. einen halben Meter Dicke. Hoffe doch das sollte so passen=)
 
Shinji schrieb in #18:
Ich hab in meinem Raum "Rockwool Steinwolle" genommen, hab nirgends in der Umgebung was anderes gefunden.

Wie gesagt wurde der längsbezogene Strömungswiderstand des Materials ist wichtig

Dafür habe ich pro Ecke gleich zwei ganze Pakete gestapelt. Also ca. einen halben Meter Dicke. Hoffe doch das sollte so passen=)

Das ist gut so...
Zum einen eigentlich das mindeste an Volumen
und zum anderen in deinem Raum ;)
Da deine Masse l,b und höhe die Raummoden doppelt so hartnäckig machen.
 
@ Shinji:
ja, ähm schön....

in diesem thread geht es aber darum welches konkretes stein/glaswolle-produkt sich von den jeweiligen herstellern (rockwool, isover...) sich am besten für

a) breitbandabsorber bis 15cm dicke (also 16 kPa s/m²)
b) bassabsorber ab 15cm dicke (6 kPa s/m²)

eignet.

was bei rockwool in frage kommt ist im forum ja eh schon sehr gut beleuchtet...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben