Songwriter singen immer über sich...

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Ich bin ein Depp. Beim Durchlesen deines Songs war ich dreißig Stunden wach und habe statt "lassen" "fassen" gelesen - hätte auch Sinn gemacht, aber ich weiß nicht, wie das zustande kam :D
Entschuldige vielmals. Ich höre nachher mal rein, wenn ich richtig wach bin :)
 
Einige der holprigen Stellen erledigen sich, sobald sie gesungen werden - aber nicht alles.
Die Samantha Fox-Strophe klingt immer noch ziemlich bemüht und "andrer Leut Wehweh" liest sich sogar besser als "anderer Leute Wehweh" - da sind in der gesungenen Form einfach viel zu viele Silben.
Generell bin ich - sorry - kein großer Fan von solchen "Zuviele Silben, aber passt schon!"-Konstruktionen, ich hab's gern feingeschliffen und passend, aber das ist persönlicher Geschmack. Das Konzept finde ich nach wie vor super.

Ich mag deine Stimme und die Art, wie du es rüberbringst, auch sehr. Wenn du noch ein bisschen am Text feilst und die Holperer glattbügelst, dann hab' ich gar nichts mehr auszusetzen und find's großartig :)
 
Okay, holprig klingts nicht mehr, ich finds gut integriert in die Musik. Aber den Song an sich find ich trotzdem nicht so toll.

Ich glaube, du würdest 3-4 Halbtöne höher besser klingen. Melodie ist doch arg langweilig. Und der Text ist...naja...so lala...haha...huhu...oh nee oh nee :-D (ganz im ernst, das geht garnicht, klingt doch sehr albern). Ist alles für sich genommen höchstens Durchschnitt, ich hatte mir erhofft, dass du durch deinen Gesang oder die Musik nochmal was rausholst, aber das ist irgendwie nicht der Fall...
 
Jut, deutsches Liedermacherliedgut ist nicht mein Dingen. Insofern erspare ich Dir da mal 'ne Kritik zu Musik und Text.

Aber was mir auffällt beim Reinhören ist, dass die Vox zum großen Teil böse out of tune sind. Das sollte definitiv nochmal sauberer eingesungen werden.
 
hihi, also das Ende bleibt natürlich nicht so. Das habe ich gestern nur gemacht, weil ich eine Strophe zu viel copy/pastet habe...

Ein paar Holperer sind in der Tat noch drin, da gehe ich noch mal bei und bügel da drüber.

Der song an sich.,, klar, das ist natürlich wie immer Geschmacksache.
Eigentlich hatte ich noch vor, ein bisschen Percussion dazu zu machen (bum tschak bumbum tschak)
und einen Acapelle Bass drüber zu singen, aber das ich denke, ich lasse das. Es ist wirklich nur ein Schnellschuss gewesen, den ich zur rechten Zeit LIVE mal rauskramen werde, wenn die Situation dazu passt. Insofern braucht der nicht mehr Aufwendung ausser, dass er noch flüssiger rüberkommen muss und sicher auch noch tonal saubererer gesungen.
Vielleicht war das gestern Abend einfach auch ein alkoholfreies Hefeweizen zu viel...
 
Hi Gecko

Der TExt will mich auch in der gesungenen Version nicht so richtig abholen.
Wie schon gesagt wurde klingt er an vielen Stellen zu bemüht und mir fehlt einfach der Wortwitz.

Ich weiss aber dass du gute Lieder schreiben kannst. Ich bleib zuhaus hab ich 2005 gehört und der Song ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.
 
Lieber Gecko,

Zunächst die Kurzversion: :)..., aber auch :schulterzuck:
__________________________________________________


Liedermacher versuchen sich an Kunst. Und Künstler leiten mMn (vor allen anderen Motiven) die eigenen Gefühle der Unsicherheit in ihre Produkte um. Auch, weil sie charakterlich zum Narzissmus und Entertainment neigen. Jeder Typus reagiert halt so, wie er gebaut ist.

Du schreibst, dass SSW über sich singen. Warum nicht? Alle reden am liebsten über oder wenigstens von sich.

Ich vermisse das WAS.

Du benutzt auffällig viele Füllwörter. Und willst vielleicht andeuten, dass Liedermacher schrecklich umschweifig formulieren. - Das mag sein. - Aber Alltagssprache hat einen tieferen Sinn: sie will die Dinge NICHT auf den Punkt bringen. - DAS erwarten die Leute von der Kunst.

Auch Du bringst (dieses Mal) kaum etwas auf den Punkt. WAS schreibst Du als LM über Dich? Diese leere Form ohne Inhalt ist für mich recht unergibig.

MEIN Problem mit vielen gitarre spielenden Reimern: Sie kauen wieder, was Künstler vor ihnen ausgeko...t haben! Sie imitieren fremde Inhalte und damit fremde Formen.

Genau genommen singen viele LM eben NICHT über sich selber, sondern lassen in ihrer ICH-Beschreibung nur das zu, was bei Anderen vorher bereits akzeptiert wurde. Das Original gräbt tief nach dem Grund, der Imitator schaut zu und gründelt tief.

Dass LM vor allem klagen... ist doch völlig menschlich... Wehklagen drücken am leichtesten unsere allgegenwärtige Unsicherheit aus. Spott verlangt schon etwas mehr.
Eigene und abgekühlte Beobachtungen hingegen hört man selten. In der Kunst noch seltener als in der Realität. Und es scheint fast, als ob der Mensch diese Fähigkeit im Google-Zeitalter endgültig verlernt.

------------------------------------------------------------------------
Mein Vertrauen in Deine tollen Songschreiberqualitäten bleibt natürlich unerschüttert. - Lass uns auf Samanta trinken! Es lebe die Oberflächlichkeit, solange sie mit ihren konkreten Reizen nicht geizt! ...:D
 
hm, jetzt angehört ...

ehrlich o nett ? :D

Weckt bei mir die "typisch deutscher - gähn - Humor " - Assoziation ...

Tut mir leid, wirklich ... aber wie ich mich u es auch geistig wende, es is afoch fad ... Du malst damit ein "Bitte aufhören" Bild von Dir ( wenn ich an Deine " er sitzt vorm Publikum" Videos denke ) ...

Hoffe nur, ich Lurch, bin jez nich bei Dir unten durch.

lg
Andi
 
Oh mit einem Zitat von Bodo Wartke ganz bestimmt nicht :) Da hast Du gerade mal locker einen der stärksten, witzigsten, originellsten Texte, die ich kenne, zum Vergleich bemüht!

Also die allgemeine Meinung zu meinem Text ist ja nun mittlerweile mehr als eine Tendenz.
Manchmal fehlt einem selbst halt die Objektivität, um sich da richtig einzuschätzen.

Dann vergessen wir das Ding mal wieder. Das muss man dann auch einfach mal annehmen.

Danke für Euer aller ehrliches Feedback!
 
Wenns einem auf den Sack geht... sacken lassen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Oh mit einem Zitat von Bodo Wartke ganz bestimmt nicht :) Da hast Du gerade mal locker einen der stärksten, witzigsten, originellsten Texte, die ich kenne, zum Vergleich bemüht!

Also die allgemeine Meinung zu meinem Text ist ja nun mittlerweile mehr als eine Tendenz.
Manchmal fehlt einem selbst halt die Objektivität, um sich da richtig einzuschätzen.

Dann vergessen wir das Ding mal wieder. Das muss man dann auch einfach mal annehmen.

Danke für Euer aller ehrliches Feedback!

Gut, da glänze ich wieder mal durch fehlende Allgemeinbildung. Nix mit PatentAnmeldung :D ...
Da glaubt man, spontan zu sein ...

Du könntest die Idee mMn retten, wenn Du ( im Text ) zu Dir selbst *böser* wärst. Es ist 1fach zu manierlich, possierlich, brav u geschliffen. Wirf Dir Alkohol u Schimpfwörter an den Kopf, lass die Weiber rein, keep mediocrity at bay :D
 
Also die allgemeine Meinung zu meinem Text ist ja nun mittlerweile mehr als eine Tendenz.
Manchmal fehlt einem selbst halt die Objektivität, um sich da richtig einzuschätzen.

Dann vergessen wir das Ding mal wieder. Das muss man dann auch einfach mal annehmen.

Hi Gecko, ich habe nun dein Songfragment angehört und muss dir gestehen, das weder Song noch Text noch beide zusammen deinem uns bekannten hohen Niveau entsprechen.

Das kannst du besser.

Noch eines zum Text: Die Botschaft ist mir sonnenklar, kenn ich von mir :), aber im Grossen und Ganzen bleibt er viel zu verkopft, um dem zu entrinnen bedarf es eines Handlungs-Rahmens, denn so nackt wie er derzeit deine Gedanken beschreibt wirkt er haltlos.

Gruss Holgi
 
@anthe: Ok mein Freund...
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass Du dieses "Lurch/Durch" Ding NICHT auf Bodo Warte bezogen hast???? Das kann ich kaum glauben. Denn das Lied handelt von einer Wette mit seinem Freund, dass er es nicht schafft einen Song zu schreiben, bei dem sich alles auf "Lurch" reimt und der Song heißt: "Da muss er durch" :D

PFLICHTPROGRAMM! JETZT SOFORT:




@Holgi: Du reihst Dich damit nur ein in die vorherrschende Meinung, die in diesem klaren Fall als die richtige anzusehen ist. Ob ich es hinbekomme mich von meinen eigenen Denkmustern so weit zu lösen, dass ich den ganzen Text nochmal neu überarbeite, ohne sofort wieder in die alten Reime zu stolpern? So funktioniert das bei mir nicht. Ein Text kommt (fast) immer als Idee, wird geschrieben und steht.... Auch meine Besseren sind so entstanden. Dieser hier ist dann einfach mal ein Schuss in den Ofen. Musste ja mal passieren :) Mal sehen, wie heißt es weiter oben so schön?: Sacken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'tschuidignS ... na I kenn eam ned, nichtsdestotrotz war mein Kommentar selbstironisch, weil Reim = unoriginell ... daher nahm ich ( nat. ! ) nicht ( ernsthaft ) an, er wäre neu u jungfräulich.
 
Shit , irgendwie hab ich s geschafft, alle meine Kommentare kreisförmig nieder-zu-editieren.

Hm, gelegentlich kann ich auch künstlich künstlerisch sein.
 
:D scheiße aber auch
 
Ich bleib zuhaus hab ich 2005 gehört und der Song ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.
Bei mir ist es "Als ich zehn war...", der mir seit Jahren im Kopf geblieben ist. Ich denke, wir sind uns hier alle einig, dass Markus ein toller Songwriter ist.

Gerade deshalb freut es mich, dass ich nicht der einzige bin, dem der Song nicht gefällt. Also, zumindest ist es beruhigend, dass ich nicht als einziger die geckosche Kreativität kritisiert.

PFLICHTPROGRAMM! JETZT SOFORT:
Genau! Einer der besten Entertainer Deutschlands.
 
Hey gecko! Habs jetzt erst geschafft, sorry!

Mann Mann, was soll ich schreiben....Ach wir kennen uns und ich weiß ich darf von der Seele wegschreiben, ohne das Du es mir übel nimmst. Also sehe mir nach, dass ich nicht nach den richtigen Worten ringe.

Definitiv eines Deiner schwächeren Stücke (Imho sogar das Schwächste)! Weder Text noch musikalische Verpackung holen mich ab.
Im Gegensatz zu fast allen Stücken von Dir,speziell die vom Karlbum, hält mich die Nummer nicht bei der Stange.Ich fand den Song den Du letztes Jahr für den Kindergarten geschrieben hast besser - wirklich.
Rhythmik und Chordauswahl erinnert mich unweigerlich an "Living Doll" von Cliff Richard - neben "Wind of Change" eines meiner absoluten Hasstracks.
www.youtube.com/watch?v=DdHLjDlQ9fU&feature=related

Du wirst es verkraften und ich freu mich wahnsinnig auf unsere nächste Session (hoffentlich bald).Dennoch werde ich Dich nicht bitten diese Nummer zu spielen ;-)

Grüsse in den Norden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jajaja, ich habs ja kapiert :D


Is sich schon in Tonne die Song...
Ich mache einfach wieder ein Kinderlied draus. Refrain wird dann zu: "Ein Ohrkneifer sitzt bei uns im Haus, mitten auf der Treppe"
Hatten wir nämlich gestern. Ich wusste gar nicht mehr, wie aufregend son Viech für manche sein kann.

so what, Fehlschuss, kommt vor....
 
Ich mach's kurz:

Ich hab herzlich gelacht!
Man könnte zwar vielleicht hier und da etwas verbessern, aber das ist mir hier mal sowas von Schnuppe!

Ich fand's geil, hab mich amüsiert und gern zugehört. Punkt.
Ne Spaßnummer so ehrlich wie sie zu sein hat, ohne das sie bis zum letzten Ende ausproduziert wurde.

Warum können manche nicht einfach mal eine einfache Freude an Musik haben? 8)

:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben