Songs producen...

N

NULL

Guest
Hi Leute,
Ich möcht mal etwas hier bei Homerecording.de anregen. Wo finde ich im Netz Seiten wo man einige Grundlagen finden kann wie man einen Song aufbaut. Ich möchte dance/trance machen. Wo fange ich da an? Mit den drums, der Melodie oder wo?!! :-( Da ich ein Anfänger bin hoffe ich auf ein paar Tips von euch da ihr ja schon wesentlich länger dabei seit. Ach ja, mega Seite hier. Hab es jetzt nach MONATEN geschafft mich anzumelden. Lag an meiner blöden Firewall... Hab ich auch hier im forum gelesen! :p Schon mal danke für eure Tips.
 
HI,
Jaaa, womit faengt man wohl an?
Das kommt auf den einzelnen Fall an: Hab ich ein Motiv oder ne Melo als erstes, dann fang ich eben mal einfach damit an, und probiere, etwas "drumherum" zu bauen.
Meistens muss man da dann zuerst mal die Tonart ermitteln und dann eben ein wenig experimentieren.
Wenn dann erst mal das Grundgeruest steht, dann geht es an die rhythmischen Sachen. Auch wieder rumprobieren, wie man ne Steigerung in den zukuenftigen Song bringen kann und so...

Hab ich dann alles soweit, dass die einzelnen Elemente bereit sind, geht es dann an die eigentliche Prozedur. Den Song neu aufbauen.
Und da mach ich es dann wie die meisten anderen auch: Am Anfang sind die Drums (plus der Bass)
Alles weitere ergibt sich dann von selbst, welche Sachen da als naechstes kommen, ist bei mir von Mal zu Mal verschieden. Einmal kommen vielleicht Flaechensounds gleich nachm Bass, ein ander Mal ne Hookline, kommt immer drauf an, was den Song "tragen" soll...
Gaanz wichtiges Thema, gerade bei den trancigen Sachen: Soundauswahl! ( und Sound programming!) - da geht bei mir rund ein drittel der Gesamt - Zeit fuer nen Song rein.
;-)
Vielleicht hilft s ja...

mfg
 
Hi DJAxeman,

Erst mal danke für deinen Tip. An die gleiche Art des Musik machen habe ich auch schon gedacht. Ich fange an mit den Drums und dem Bass und bastel mir dan die melodischen Sachen hinein. Ich bin auch der Meinung das man sich eine Melodie oder Rhytmus nicht "logisch" ausdenken kann. Ich auf jedem Fall nicht. Ich würde nachdem ich den basis-groove erzeugt habe einfach rumspielen bis ich etwas gefunden habe was mir gefällt. Ich meine das Musik etwas ist was aus dem Herzen kommt, dan ergibt sich da was durch ausprobieren. Ich habe nur Schwierigkeiten damit die Basis zu erzeugen. :-? Hab schon mal bei Amazon geguckt ob die Bücher haben wo Dance oder Trance Muster drin zu finden sind. Bis jetzt bin ich aber ziemlich erfolglos geblieben. Naja, werde mal versuchen wie du es gesagt hast. Vielleicht kommt mir da ne gute Idee?! :p Auf jedem Fall noch mal Thanxx...
 
Hör Dir doch einfach Songs aus dem Genre an. So kompliziert ist der Aufbau nicht, das kann man sich auch selber raushören. Notfalls kannst Du ja mal einen Song genau aufschreiben den Du magst, und versuchst dann den exakten Aufbau nachzubauen, nur um ein Verständnis dafür zu bekommen.
 
Hi Strings,

also generell kann man kein allgemeingültiges "Rezept" geben , nachdem man vorgehen kann.
ein Track kann auf viellerlei Art entstehen:

Du improvisierst Melo´s auf dem Keyboard, nimmst sie auf veränderst die Klangfarbe, spielst sie
schneller oder langsamer ab.

Oder Du hast eine Super Bassline zuder Du die Drums einspielst.

Oder Du versucht Muster mit dem Arpegiator die dann mit einem Delay ( Echo) erst richtig gut kommen :)

Oder Du "baust" um ein Sample-Sound etwas.

Es kann auch sein das Du durch Zufall einige Samples findest die sehr gut zueinander passen.

Manchmal sind es nur drei oder vier die aber genial zusammenpassen:)

Lass Dich von deiner Kreativität ispirieren

:-D

xxltraxx
 
Hi,

Erst mal ein schönes Dankeschön für euere hilfe bei meinem Problem. Ich werd's einfach mal versuchen. Mal gucken ob hier demnächst einen Song von mir zu finden ist. :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben