Songs internationalen Top Acts anbieten?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Der einzige Grund, warum ich hier mitlese und -schreibe, ist im Grunde nur die Tatsache, dass hier ein Mittvierziger, der dazu Familienvater ist, die Gedankenwelt eines 12-jährigen diskutiert.

Das ist eben wie ein Verkehrsunfall. Irgendwie muss man hinsehen...
 
Ash, wiederum nur meine Einzelmeinung, aber nicht nur das Arrangement ist zu schwach, auch die Komposition. Die Chordprogression. Die Melodie. Der Text.

Arrangement zu schwach: ja, wäre so nicht tauglich

Text: nö.....es gibt höchstens geeignete und ungeeignete Texte, die die angedachte Stimmung unterstreichen oder nicht....oder Texte, die gewollt nur aus Klischees bestehen fire, higher, desire....natürlich könnte man bei einer Liebes-Ballade aus dem vollen der Sülze schöpfen....darum ging es hier nicht. Texte sind für mich ein unantastbares resort....hat ebenso wenig Sinn, über moderne Kunst zu reden oder Gedichte...der minimalistischte Schrott kann klappen, das vermeintlich Anspruchsvollste verpuffen....in Richtungen ist alles möglich, und die Jahrzehnte des Pop Rock haben doch gezeigt, dass es hier keine Konventionen gibt, was Texte angeht...es gab Welthits mit aberwitzig dämlich Texten, und welche mit geradezu lyrischem Anspruch und voller Poesie...

Chord-Progression: muss ich fragen, was das bedeutet, und was hier Deiner Meinung nach die zwingende Vorgabe für einen Song sein muss. Heisst es, möglichst viele Akkordwechsel in kürzester Zeit? Möglichst unkonventionelle Wechsel? Auch hier sehe ich es wie mit den Texten. Es gibt doch im Grunde keine Konvention - Welthits betehend aus zwei Akkorden, oder Hits mit zig Wechseln....was ist hier gut oder schlecht?

Melodie: tja, den einen berührt sie, die andere nicht. Sind wir hier nicht schon bei "indioviduellem Geschmack" und nicht bei einem fachlich-musik-analytischem Diskurs? Es mag Regeln und Formen des Songwritings geben, aber gerade die Melodie ist ja nun der gewollt freie part, die eigentliche Leistung des Schaffens....

Ich will hier nicht auf Teufel komm raus einen "schwachen" Song verteidigen, aber mir leuchten die Kriterien nicht ein, die Du als fachlich-allgemeingültig verkaufen möchtest. Du magst ihn, oder eben nicht....wer ihn mag, muss das nicht fachlich belegen; wer ihn icht mag, hat das Gefühl, dies durch möglichst sachliche Sezession beweisen zu wollen, und das klappt bei kreativen Werken wie Musik nicht immer...


ash
 
smil47edd9c07daa2.gif
 
Der einzige Grund, warum ich hier mitlese und -schreibe, ist im Grunde nur die Tatsache, dass hier ein Mittvierziger, der dazu Familienvater ist, die Gedankenwelt eines 12-jährigen diskutiert.

Das ist eben wie ein Verkehrsunfall. Irgendwie muss man hinsehen...

Der einzige Grund, warum zumindest ich, hier noch engagiert und auch offen und interessiert mit dem ein oder anderen doch schon längst allgemeine Themen diskutiere, ist der, dass ich die Gabe habe, Überflüssiges auszublenden; als störend oder unwürdig aus meiner Wahrnehmung zu tilgen. Vielleicht habe ich diese Gabe ja auch nur, weil ich geistig auf dem Stand eines 12 Jährigen stehengeblieben bin...und jetzt gehe ich meine Blechtrommel kloppen und scheisse auf alle heuchlerischen Erwachsenen und Spießer....
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Du könntest Dich auch einfach darüber freuen, dass der Storch dich noch euer Haus gefunden hat und das Paket heile angekommen ist. Das ist doch schon mal was.

Und dann könntest Du dich in die Planung der Karriere des Kleinen/der Kleinen stürzen. ;)
 
, ist der, dass ich die Gabe habe, Überflüssiges auszublenden; als störend oder unwürdig aus meiner Wahrnehmung zu tilgen.

Darüber solltest du mit einem Fachmann sprechen.

Die Geschichte mit dem Ausblenden kann sehr schnell nach hinten losgehen. Das nennt man Realitätsverlust.
 
Mensch, Leute... leben und leben lassen.

Denke aber auch, das der TE hier das Thema totquatscht. Infos hat er ja einige. Hyp hat z.B. gute Hinweise gegeben.

Nicht labern, sondern machen, irgendwas.... aber dieser Thread führt zu nix mehr.
Für therapeutische Zwecke eignet sich so'n Forum nicht.
 
Bevor das hier in Streitereien ausartet die niemanden weiter bringen bin ich hier raus.

Nur eins noch; Ash, von Allgemeingültigkeit habe ich nie gesprochen. Finde ich schade das Du mir das unterstellst und zeigt mir das Du grundlegende Zusammenhänge nicht richtig einordnest.
 
Hyp hat z.B. gute Hinweise gegeben.
stimmt.

bei dem anderen von ash geschriebenem frag ich mich halt immer:
und dann?

wenn kein kommerzielles interesse besteht, ok, dann hast du dein lied gemacht, und nehmen wir mal an, justin bieber singt es. und dann?? geld wolltest du ja nicht. du hockst vor der glotze, kuckst wie der justin rumhopst, trinkst wein und lobst dich?

als nächstes dann hier reinschreiben und dich von paar leuten feiern lassen? und dann?
dann ist alles gut?


 
ok...es war ein Fehler, eine fixe Idee zu teilen...sowas ist wohl etwas ganz Persönliches, was man mit sich selbst ausmacht, es entweder aus eigenem Antrieb verfolgt, oder eben nicht....lassen wir es auf sich beruhen.....trotzdem danke, dass ihr darauf eingegangen seid....hatte wohl wirklich kein Konzept dieser Thread....ich weiss weder, was genau ich hören wollte, noch wohl was ich eigentlich ausdrücken wollte...ich dachte einfach, vielen wäre es vielleicht schon mal änhlich gegangen, so dass ein Erfahrungsaustausch stattfindet; so aber habe ich mich ja selbst bereitwillig zur Zielscheibe degradiert.....lesson's learned....;)
 
bei dem anderen von ash geschriebenem frag ich mich halt immer:
und dann?




Ist halt ein wahnsinnig tolles Gefühl und, wenn wir ehrlich sind, doch der eigentliche Lohn für jeden Musiker Anerkennung zu erhalten. Wenn tausende Menschen in einem Live Konzert Dein Lied mitsingen und beklatschen. Wenn Du Deinen Song in den Chartlisten siehst. Wenn ein berühmter Musiker das Lied singt das Du Dir in Deinem Kopf und Herzen in Deiner kleinen Studioklitsche zusammenkomponiert hast.
Unbezahlbar.
 
Ist halt ein wahnsinnig tolles Gefühl und, wenn wir ehrlich sind, doch der eigentliche Lohn für jeden Musiker Anerkennung zu erhalten. Wenn tausende Menschen in einem Live Konzert Dein Lied mitsingen und beklatschen. Wenn Du Deinen Song in den Chartlisten siehst. Wenn ein berühmter Musiker das Lied singt das Du Dir in Deinem Kopf und Herzen in Deiner kleinen Studioklitsche zusammenkomponiert hast.
Unbezahlbar.

Nicht für jeden, glaube ich. Aber für fast alle.
 
Das ganze Thema hier ist für mich ähnlich wie vielleicht Hobby Drehbuchautoren, die mal wagen zu denken, was wäre denn, wenn ich Steven Spielberg begegne, und die Chance habe, ihm mein Script in die Hand zu drücken. Oder die Verlage, die täglich Dutzende unaufgefordert eingesendete Roman-Scripte bekommen.
Absolut legitim...
Ich habe auch vor, meine Album-CD im Sommer an ein paar meiner Lieblingsregisseure zu schicken, bzw. soweit ich deren Agenturadressen ausfindig machen kann:
Martin Scorsese, David Lynch, David Fincher, Darren Aronofsky, ...

Der Gedanke ist einfach neckisch, Kreise sich schließen zu lassen, indem man etwas in deren Sphären platziert, was da aus meiner Sicht gut hinpasst, auch wenn es unwahrgenommen nur als die 101. wöchentliche CD-Einsendung auf einem Stapel verstaubt.
Die Chance auf einen nennenswerten Lottogewinn ist sicher geringer, und es kostet nur das Porto.
 
Wenn David Lynch und David Fincher Dein Material nicht verwenden, fress' ich 'nen Besen!

(Achtung: Wir reden von detailgetreuen Nachbildungen handelsüblicher Besen im Maßstab 1:10 aus in Deutschland zugelassenen Zuckerwaren, welche das MHD nicht überschritten haben.)

Ich habe mich schon vor langer Zeit mit dem Gedanken angefreundet, dass ich es 10x besser fände, wenn einer meiner Songs irgendwann im Kino auftaucht (und sei es ein kurzer Schnipsel oder Hintergrundmusik), als sonen Publikumserfolg zu haben. So Serien haben ja auch oft Leute die auf die Suche gehen nach geeignetem material. ich finde das Reizvoll und man kann sich noch nach Jahrzehnten freuen.

Drehbücher sind ne andere Kiste, weil da eine komplette Produktionskette und Risiken hinterhängen. Wenn tarantino meinen Song einbaut, dann weil er ihn geil findet und das Publikum wird nicht schreiend aus dem Kino rennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich habe auch vor, meine Album-CD im Sommer an ein paar meiner Lieblingsregisseure zu schicken
Da würde ich es lieber an der Filmhochschule versuchen. ( Oder versuchen "zufällig" jemanden kennenzulernen, der Filme produziert.)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wir haben Matthias Schweighöfer mal ´ne CD von uns in die Hand gedrückt. Wir dachten, vielleicht ergibt sich so eine Art TilSchweiger-OneRepublic-Gechichte.

Schweighöfer hat sich bis heute noch nicht gemeldet :-(

:-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Zurück
Oben