giganten wie christian bruhn jetzt mal ausser vor gelassen. aber der war z.b. eben auch noch in einer zeit tätig, als der schlager noch nicht so maximal verdumpfbackt war wie das kindertechnozeugs von heute
Ich kann dich ja jut leiden, aber keiner kommt imo so abwertend rüber wie du gerade.
ich mein das ja auch abwertend
das liegt ja irgendwo in der natur der persönlichen meinungsäusserung, oder? ich halte halt vom modernen schlager nix, und kann das auch anhand des vergleichs mit rock, pop, oder auch dem schlager früherer zeiten (von denen keiner "genau so" ist, und auch nicht so wird egal wie oft man das beteuert) ganz gut begründen wie ich zu dieser meinung gelange. weiter vorne im thread hat mich jemand nach vergleichen gefragt, ich hab die gebracht, darauf hat keiner auch nur in irgendeiner weise seriös geantwortet, und ich denke ich weiss warum
Es steht jedem Frei etwas zu mögen oder nicht
ganz genau. aber offen drüber sprechen soll er nicht wenns nach dir geht? warum?
aber die Leute mit der eigenen Meinung bekehren zu wollen kommt bei mir nicht jut.
wie kommst du drauf, dass ich irgendjemand "bekehren" wolle? ich erlaube mir einfach eine klare meinungsäusserung. ich halte die kindertechno-schiene in der der deutsche chartschlager im moment (naja...seit vielen jahren) festsitzt für eine sackgasse und einen musikalischen offenbarungseid. das ist meine persönliche meinung als produzent, der schon einige male in dieser sparte unterwegs war, also sag ich das, und wenn du das anders siehst, hab ich da kein problem mit. so what?
Wenn ein Christian kein Bock mehr hat dann sollte er mal Frei nehmen, ich würde nichts machen was mir nicht gefällt.
da scheinst du irgendwas reininterpretiert zu haben. ausser einer grundsätzlichen bewunderung (tatsächlich vergöttere ich den kollegen ziemlich grenzenlos) hab ich hier zu herrn bruhn gar nix gesagt.
Fallst du es nicht wissen solltest man geht mit der Zeit der Schlager hat Höhen und Tiefen und als man den Dance Beat unterlegt hat ist der Schlager wieder im Kommen gewesen
ja, das sagt man immer, wenn alle paar jahre mal ein danceschlager die charts knackt. und genau wegen dieser "ist wieder im kommen!"-selbstbeschwörung klonen dann alle immer den einen titel, ders halt mal geschafft hat. das ist ja der historische ursprung dieser monokultur. "ein stern" hat damals dafür gesorgt, dass eine gefühlte ewigkeit danach absolut jede produktion wie "ein stern" klang, und wollen wir wetten, dass wir problemlos seit release von "atemlos" zehn kilotonnen klone, produziert nach malen-nach-zahlen-prinzip, finden können? thats ze deutsche schlagerszene for you. wenn dir das gefällt, kein ding. ich finds halt ein trauerspiel, und geniere mich auch nicht das auszusprechen. tut ja niemand was.
dieser Beat lässt auch nicht viel Spiel für Harmonische Sprünge für Gesangspassagen zu, da ist nicht viel mit Improvisation ohne das man das Gefühlvermittelt bekommt das das ein Takt zu viel oder zu wenig gespielt wurde, das braucht man nicht und will man nicht, einfach auf das Nötigste beschränkt, passende Akzente, so das es nicht überladen wirkt und Tanzbar muss sein.
naja, am beat allein liegt das nicht. leute haben schon ne ganz andere komplexität auf der basis von four on the floor hinbekommen und damit noch ungleich viel mehr platten verkauft als "atemlos". das liegt in dem fall weniger am beat als einfach am bereits davor existierenden dogma, dass schlager gefälligst bloss nie das territorium der absoluten 0815 harmonien verlassen darf. was einen ja eigentlich erstaunen muss, schliesslich hat es davor jahrzehntelang auch ohne dieses dogma funktioniert, mit genau derselben zielgruppe.
das ist son bisschen wie wenn die privatsender beschliessen, nur noch doof-TV zu schauen, weil man dem zuschauer mehr nicht zutraut. irgendwann werden solche dinge dann eben zur selbsterfüllenden prophezeiung.
Jetzt kommt Kristina B mit einem verzweifelten Versuch wieder mehr in Aller Munde zu sein,
was genau macht das schreiben eines songs deiner meinung nach in diesem kontext "verzweifelt"?
du kannst gerne meine post weiter vorne zerlegen, wo ich das mal bisschen gegenüberstelle (komplexität und vielfalt im schlager versus pop und rock, letztere des fairen vergleichs halber ausschliesslich auf pures chartmaterial beschränkt). aber dann bitte vielleicht mal wirklich auf die argumente eingehen und nicht nur rumlästern. ich mein, ich läster auch. aber ich läster einfach über eine denkschule in der musik, nicht über andere leute hier im thread. ich finde schon dass es einen unterschied macht, ob man über einen menschen oder eine idee schimpft
Was willst du diskutieren, wie gut du in Harmonielehre und das raus hören von Akkorden bist usw?
genau, ich wollts allen mal so richtig zeigen, dass ich tonika, dominante und subdominante erkennen kann. verdammt, mein geheimer masterplan ist aufgeflogen
Pop / Rock usw kannste genauso leicht auf einem kack Keyboard spielen wie Schlager oder sonst was.
dann spiel mal sour times von portishead auf dem keyboard nach ohne dass es nach fremdscham klingt, und danach enter sandman von metallica. das möcht ich sehen, wie das "genauso leicht" auf dem keyboard ist
Kannst dich ja mit Nachtschicht zusammen tun und dann spielt ihr was gaaaanz kompliziertes, die Noten schön weit auseinander greift, oder gannz viele Noten auf einmal, er kann ja für dich die Taste /n drücken an die du nicht rankommst.
Dann könnt ihr das Zeitraster und den Groove gleich auch noch neu erfinden.
ah, ein strohmann-argument
schön. im allgemeinen heisst es ja, wenn dein gegenüber deine position ins absurde übertreiben muss, damit er besser dagegen argumentieren kann, dann ist das ein ganz gutes zeichen dafür dass an deiner meinung was dran ist
Wer braucht bei den Eintrittspreisen noch Internationalen Erfolg, Europa reicht, Deutschland reicht da schon. ihr rennen se die Bude ein.
sieht doch eigentlich nach industrie-standard aus. 50 euro haben sich ja son bisschen als die gängige toleranz-grenze etabliert im livebereich.