Weiter könnte man fragen was ein geistig Gesunder damit will Anerkennung zu ernten für Etwas, das er selber zutiefst verachtet.
Ganz schön elitär ... Es soll Menschen geben, die ihren Beruf ohne Zahlung von Entgelt nicht machen würden, weil sie den so dolle auch nicht finden. Von Anerkennung werden die schlicht nicht satt. Muss Musik schreiben und produzieren Spaß machen? Weil's Musik ist und nicht Müllabfuhr? Gibt es ein Gesetz, das sagt, dass ich ausschließlich Musik schreiben darf, die meiner spirituellen Mitte entspringt?
Nee Gipfel, Missverständnis! Freilich müssen viele, viel zu viele Menschen Arbeit machen, die sie hassen, oder die sie jedenfalls ungern machen. Entweder wegen den Umständen, Kollegen, Chefs u.s.w. und/oder wegen der Tätigkeit selber. Schon klar. So soll es nicht sein, aber das Ideal ist ja nur selten. Geld verdienen ist für viele Leute kein Zuckerschlecken.
Warum gibt es im Land in jedem Nest an jeder Ecke eine Apotheke, gleich mehrere Physiotherapien, die alle auch noch brechend voll sind, warum breiten sich Krankheiten wie Krebs grassierend aus?
Wir sind ein Volk von Kranken. Doktoren, Therapeuten, Tabletten & Co. sollen es richten. Jeden Tag, Millionenfach.
Ein guter Teil der Ursachen für alle möglichen Krankheiten sind psychosomatisch und wer sucht, der findet. Gerade im beruflichen Feld, natürlich nicht nur, klar. Jedoch Arbeitsdruck, ja, negativer Stress, macht Menschen ernsthaft krank und tötet sie.
Nun habe ich die ganzen Süchte, denen sehr viele Menschen verfallen, dabei noch nicht einmal angesprochen...
Vor dem Hintergrund frage ich mich wie jemand freiwillig und mit Absicht und ohne Zwang sich in so eine Situation begeben will. Sozusagen in die Kacke hüpfen mit Juchee.
Es geht dem TE ja angeblich NICHT ums Geld. NEIN, ihm geht es um... siehe sein Essay. Da steht ja nirgendwo "Ich bin klamm, habe 4 hungrige Kinder, ich muss deshalb....leider...."
@Asli
ich habe absichtlich übertrieben. Die angesprochene Software existiert und wird ja auch weiter entwickelt und der Herr Cope kann ne Menge darüber erzählen wie die Leute auf die inzwischen von ihm ins Grab gelegte Komponistin Emily die Leute begeisterte
Seine App Jambandit kann sich ja nun jeder holen, so schaut es aus. Geh mal in den Store
Und das ist nur ein Spielzeug
Guckst Du hier:
http://www.engadget.com/2013/04/11/david-cope/
Cognitone ist da schon viel weiter
Nutzung solcher Software erlaubt es ohne jeglichen eigenen Output, ohne eigene Kreativität standardisierte Musik zu erstellen. Realität heute. Alltag für Auftragskomponisten!
Schon in den Startlöchern dann der nächste logische Schritt. Das meine ich.
Und je standardisierter das Genre, desto einfacher und effektiver die Handhabung solcher Software. Vollkommen logisch imo.