Songs als Schlager-Produzent/Songwriter platzieren

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn ich mit meiner Liebsten paar Runden auf der Tanzfläche drehe, habe ich auch nichts gegen Discofox ala Modern Talking,

Ja, dazu werde ich auch immer gezwungen, allerdings bin ich dann eh schon vo... ach, egal.

Ich mag 4 allem die alten Sachen und mein Evergreen ist "Mendocino" vom ollen Holm, wie auch eh die Mid-End-60er und Anfang 70er meine Lieblingszeit war (allen voran Hendrix).

Und ehrlich gesagt, mag ich auch Good Ol' Wolle Petry :schaem:

Und wer sagt, dass Schlager "tot" ist - der lebt wahrscheinlich immer noch im Nexus von "Demon's Souls" und hat die letzten Jahre die Charts verschlafen.

Generell finde ich es toll, dass die deutsche Musik in den letzten Jahren so eine große und auch verdiente Beachtung bekommen hat, was auch sicher an der Qualität, aber auch Verständlichkeit und Einprägsamkeit der Texte liegt ("Du hast mich tauuuu-send Mal ... belogen" - dat prägt ma sich schon zwangsweise ein :schaem:)

Allein aus diesen Gründen schon reizt es mich persönlich eine Schlager-Nummer zu machen ... die, da bin ich mir sicher, so ganz anders wird als man das erwartet.

(hi hi hi - ich wollte jetzt auch mal was ankündigen wie der Murksy :lol:)
 
Jo Hääälgääää,

mach das mal! Vielleicht darf ich dann ja als Background Chorknabe dabei sein und Schub Schub Schubidubiduuuh :) ahaaaaahhh hauchen
 
Sorry, wenn das bei mir klingt wie - auf die kacke hauen - neeeeeeeeee. :D

Ich bin nur froh hier nette Leute zu finden und gebe daher gerne auch mal Tipps, auch wenn andere nicht immer meine Meinung teilen. ich gebe ja nur Tipps, die bei mir laufen, mit denen ich - gute - Erfahrung habe. Sonst hätte ich schon längst die Flinte ins Korn geworfen. :D Meine Frau kennt auch schon das Forum hier, solange ich hier bin.

Es ist aber wirklich so, vorher hab ich komponiert und dann lag das rum 2, 3, 4 Jahre. Das mach ich nicht mehr. Weg mit den Songs - und wenn es Tante Erna aus Bottrop singt - mir egal - Hauptsache raus.

In diesem Sinne - schönes Wochenende. :D

P.S. Den Thread schliessen, nur weil es um Schlager geht, finde ich übertrieben.
 
Man sollte seinen Shit möglichst schnell raushauen. Ihn jahrelang reifen zu lassen, nur um dann trotzdem nur Spott und Häme zu ernten, ist keine Ehre. Nur wenn man wirklich gut ist, sollten die Werke lange reifen. Aber dieses "wirklich" muss erst einmal tatsächlich wirklich sein.
 
Es ist aber wirklich so, vorher hab ich komponiert und dann lag das rum 2, 3, 4 Jahre. Das mach ich nicht mehr. Weg mit den Songs - und wenn es Tante Erna aus Bottrop singt - mir egal - Hauptsache raus.

Man sollte seinen Shit möglichst schnell raushauen.
Big Yes!!
 
Das kommt aber vermutlich daher, weil er ein (progressiver) Jazz Musiker ist. Da steckt dann vermutlich ne Menge Harmonielehre dahinter und man ist es ja gewohnt die "seltsamsten" Sachen zu spielen. Dazu kommen noch die 15 Jahre Erfahrung und die bisherigen Abstecher in andere Genres usw. Das was er da sonst üblicherweise spielt, gehört wahrscheinlich zur Kategorie "anspruchsvoll".

Gibt natürlich solchen und solchen Schlager, aber ich denke man kann sagen, dass ein Großteil der Schlagermusik eher einfacher gestrickt ist. Wäre ich so nen Alleinunterhalter gehört ein Titel wie "Atemlos" sicher nicht zu den Songs wo ich als Keyboarder lange üben müsste.
Also rein musikalisch gesehen, kann ich mir schon vorstellen, dass ein echter Jazz Musiker damit völlig unterfordert ist.

Ich glaube also gern, dass man den überwiegenden Teil des heutigen Schlager`s als "simpel" einstuft und somit entsteht die Ansicht "ist doch einfach, kann ich auch usw.".
Das Schwierige an der Sache ist aber, dass man sich auf diese Einfachheit beschränken kann.
Großartige Jazz-Kadenzen sind da nicht so gefragt.
Anspruchsvoll ist es da, wenn man es schafft Songs wie Beispielsweise W.Petry zu schreiben und damit ein Millionenpublikum begeistern kann.
Ich denke ein guter Schlager trifft den Allgemeingeschmack des Zielpublikums und diesen Geschmack muss man da erst mal wirklich treffen...wird gern unterschätzt.
 
@Musikdevil
Wäre ich so nen Alleinunterhalter gehört ein Titel wie "Atemlos" sicher nicht zu den Songs wo ich als Keyboarder lange üben müsste.



Wie würdest Du den Titel denn zum Beispiel spielen wollen auf dem Keyboard. Das möchte ich echt mal hören.

Singst Du denn auch wie Helene?

Bin Dafür, daß Du Dir das mal einübst und hier hinein stellst.

Oder haust Du auch bloß auf den Putz, und kannst nicht mal das ?

LG Cherry50
 
Du bist kein Keyboarder cherry50? Der Titel "Atemlos" ist für Beginner geeignet und spielen tausende Leute auf zb. YT und hat wohl jeder Alleinunterhalter im Programm.
Wenn man schon paar Jahre Keyboard spielt, ist das nichts wo man noch großartig üben müsste.
Und je nach Tonart findest notfalls auch die Chords an jeder Ecke im Internet, falls man diese nicht heraushören kann:


Also ehrlich, das ist spieltechnisch überhaupt nicht anspruchsvoll und von Gesang hab ich nicht geredet. Finde schon, dass die Helene ne ganz gute Stimme hat.
Ich meine, ich bin ja Keyboarder, weiß wie einfach das zu spielen ist und glaube daher, dass nen echter Jazzer damit völlig unterfordert ist, aber erst mal auf solche Ideen kommen (auch solche Texte schreiben usw.).
Mancher Schlager scheint halt gerade wegen dem "Einfachen" zu funktionieren. Musik für einfach gestrickte Leute aus dem Volk, ohne großartigen musikalischen Anspruch...so würde ich es definieren, ohne es abwerten zu wollen. Begeistert Tante Emma, Opa Horst und den kleinen Fritz gleichermaßen.
Einfache Musik zum tanzen und feiern, genau wie zb. EDM.

So nen Magix Sample Schieber wirds vermutlich nicht hin bekommen, aber kannst mir schon glauben, dass solche Sachen spieltechnisch für KEINEN halbwegs guten Keyboarder eine Herausforderung darstellen. Hat nix mit "auf den Putz hauen" zu tun.
So was zu spielen ist das Eine, aber so was zu komponieren, kann dann doch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EIgentlich hab ich in Hinterkopf irgend so nen Latino-Sommerhit gehabt, als ich jetzt die Keyboardversion gehört hab, ...bin leider nicht drauf gekommen welcher genau...die klingen ja auch alle gleich. Dafür was anderes gefunden.



Nun ist das ja alles andere als Schlager..obwohl man amerikanischen Country/Folk sicher als Pendant zum deutschen Schlager oder gar Volksmusik bezeichnen könnte, wenn man böswillig ist :D

Das klingt aber schon recht ähnlich...wenn man sich das Soundtuning bei Helene wegdenkt.
Aber woran macht man denn dann nun "Schlager" wirklich fest..wirklich nur an einfachen Akkordfolgen...oder eher am "Plastiksound"...oder am Text?

Will hier gar keine Debatte von wegen abkupfern anfangen...das gehört mizttlerweile zum guten Ton und wurde auch in früheren Schlagerepochen reichlich getan.

Mir ist absolut klar wenn ich nen Schlager höre, dass es Schlager ist...aber wenn mir einer sagen würde "mach mal Schlager"...naja... ich habs ja mal im Schlagercontest versucht und entnervt aufgegeben.

Also ich glaub von "leicht" kann da keine Rede sein, wenn man das nicht auch lebt....Spielen vllt...joah is nicht schwer aber grade die Einschränkung machts dann ja beim komponieren auch schwierig noch was eigenes reinzubringen.

Übrigens--obigen Song kann ich mir anhören ohne dass es mir peinlich ist....Atemlos eher nicht...schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach das wußte ich noch nicht mal Soundkraft :D
Ist also nicht mal nen eigener Song von der Helene.

Steht ja bei deinem Video drunter:
"Watch the music video for "Land of Dreams," the original song written by Rosanne Cash and John Leventhal and performed by Rosanne Cash and guest artists Los Lobos, Bebel Gilberto and TREME. Encouraging travelers to come and find your "Land of Dreams," they are featured in the first ever global tourism campaign for the United States."

Ab 1:12:


So gefällts mir auch deutlich besser :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atemlos war ursprünglich ein Song den Christana Bach für sich selber geschrieben hatte, und auch singen wollte. Im Zuge der Ereignisse bei einem Gespräch zwischen Helene und Christina, die Ja selber eine sehr erfolgreiche Musikproduzentin ist, übernahm Helene den Song, und wurde sehr erfolgreich damit.

Das ist die Wahrheit über den Schlager, der ein Hit wurde.



Und Musicdevil, wahrscheinlich würde Dir doch ein wenig der Mund offen stehen, wenn Du den Titel mal von uns gesungen mit Ilka und unserem selbst eingespielten Playback hören würdest.
Denn so ein Keyboardgeklimper mögen wir nicht.


LG Cherry50
 
http://youtu.be/c2tp0VqMsHE

oh mein Gott! Schööööne heile Schlagerwelt. eine andere Künstlerin aus dem deutschen Schlager, Kristina Bach, hat den Song komponiert.

Na wartet ihr pösen, pösen Amerikaner!!! Ihr Liederdiebe! Hat der unfähige Leventhal sich also bei der armen Kristina bedient.

Ich bin sprachlos, ja, atemlos! Nicht nur in der Nacht, es hat misch um den Schlaf gebracht.

Ding jibbet, die jibbet janich.
 
oh mein Gott! Schööööne heile Schlagerwelt. eine andere Künstlerin aus dem deutschen Schlager, Kristina Bach, hat den Song komponiert.

Na wartet ihr pösen, pösen Amerikaner!!! Ihr Liederdiebe! Hat der unfähige Leventhal sich also bei der armen Kristina bedient.
Wenn überhaupt, dann war es eher anders herum, da "Land of Dreams" bereits 2012 geschaffen wurde und "Atemlos"erst 2013 entstand.
Aber selbst die Juristen und Musikgutachter sind sich da nicht so ganz einig, ob da wirklich irgendwo irgendwas "geklaut" wurde, oder eher doch nicht, denn es ist auch die Rede davon, dass bereits schon die Melodieteile im Werk "Land of Dreams" wohl "an die Melodie eines irischen Volksliedes angelehnt" sein sollen und dann dürften diese Teile (da Allgemeingut Volksweise) vermutlich frei verwendbar gewesen sein.
~> http://www.nachrichten.de/kultur/Ju...-Atemlos-geklaut-aid_2287375092285017180.html
 
Jo, anscheint hat "Land of Dreams" Rosanne Cash and John Leventhal geschrieben.

Aber gab da wohl schon Streitigkeiten:
http://www.promiflash.de/plagiatsvorwuerfe-ist-helenes-atemlos-geklaut-14060238.html
Angeblich die "Melodie eines irischen Volksliedes", nur scheint dieses nicht bekannt zu sein.

Aber schon Shit, dass eine der größten Hits von Helene doch nur, wenn vielleicht auch legal geklaut ist und man keine eigenen Ideen hat.

Zitat cherry50:
Und Musicdevil, wahrscheinlich würde Dir doch ein wenig der Mund offen stehen, wenn Du den Titel mal von uns gesungen mit Ilka und unserem selbst eingespielten Playback hören würdest.
Denn so ein Keyboardgeklimper mögen wir nicht.
Glaube ich dir gern, auch ohne es zu hören. Warum auch nicht.

Edit: hat sich grad mit McCoy`s Beitrag überschnitten.
 
Es ging mir beim Vergleich jetzt weniger um geklaut oder nicht (ich hab immer noch nicht dieses Latinoding gefunden, dem es ebenfalls sehr ähnelt ...irgendwas spanischsprachiges...ich glaub eher 80er oder 90er sogar...aber mir ums Verrecken nicht einfallen will.)

Ich habs nur erwähnt, weil doch (fast) dieselben Harmonieen mal als typisch Schlager und mal als Country/Folk durchgehen(und für mich persönlich halt auch als typischer Sommerhit) . D.h. für mich im Umkehrschluss, dass ich fast jede beliebige Melodie/Harmonie "verschlagern" kann..ich brauch nur nen griffigen (einfachen...leicht zu merkenden) Text und nen ordentlich gepimpten Sound.

Was sich für mich bei den beiden Songs halt grundlegend unterscheidet ist doch halt der Sound und die Sprache.

Damit könnte der TE ja tatsächlich einfach hergehen und sich mal bei Youtube umschauen was es so in den 80ern-90ern oder auch Neuzeit.. nicht in die Charts geschafft hat (also nicht schon zu bekannt ist)..3 Noten ändern (wegen der Legalität--- aber das kann man sich bei irischen Volksliedern sogar sparen)....das ganze ordentlich mit Nexus-Sounds verrühren, einfachen Text stricken und ne hübsche Blondine singen lassen und voila...fertig ist der Schlager.
 
Mensch, hier erfahre ich ja noch so einiges über diesen Hit ...:2up:
 
Lästert nur weiter über Helene. Sie hat ja Erfolg, im Gegensatz zu euch lächerlichen Amateuren.
"Die hat das Lied geklaut!!!!!" ..... sowas furzt man vom heimischen Sessel aus gerne ins Internet, so als DAW-Experte im Kinderzimmer, nicht wahr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben