Song nicht frei speichern..

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
Tach zusammen,
als Neueinsteiger für Studio ONE / Professional habe ich Probleme Songs an an bestimmten Orten zu speichern "weil ich nicht die Berechtigung habe".
Habe Studio ONE auch schon als Administrator geöffnet und diverse freigaben im Dateibrowser durch geführt.
Jemand ne Idee?

Greetz Jo
 
Na dann speichere doch da wo du Berechtigung hast?

Wo genau wolltest Du das ablegen.....
 
Ich habe mir in der Bibliothek unter "Musik" diverse Projektordner angelegt, in denen meine ganzen Musikdateien gespeichert sind.
Studio one will die Songs nur unter Laufwerk C unter Benutzer abspeichern.
Das Problem hatte ich unter Sonar und anderen Editierungsprogrammen nicht.:cool:
 
Studio one will die Songs nur unter Laufwerk C unter Benutzer abspeichern.
Nein, du kannst Songs dort abspeichern, wo du möchtest. Legst du einen neuen Song an, steht in der ersten Zeile des Dialogs der Speicherort des Songs, der per default auf deinen Studio One Ordner zeigt. In dem Dialog kannst du einen anderen Ort für deinen Songs auswählen. Natürlich benötigst du eine Berechtigung dafür und jeder Ordner, den du mit deinem User (also nicht dem Admin) auf deinem System per Explorer anlegen kannst, ist für die Speicherung deiner Songs geeignet. Das ist unter Windows nicht anders, als unter jedem anderen OS auch.
 
Genau so bin ich vorgegangen, Speicherort wählen, File-Name, etc. nimmt er auch alles an.
Beim ersten Speichern, gibt es dann die zitierte Fehlermeldung.

Zwischendurch ne Frage:
Bei Sonar konntest du Songs so abspeichern, dass entweder die einzelnen wave- / Songdateien in einem Ordner abgespeichert werden konnten und die Songstruktur extra abgespeichert wurde, oder als "Bundle", also alle Dateien in einem Ordner. Gibt es diese Unterscheidung auch bei Studio one?

Ich bin ganz ehrlich und habe mich noch nicht so intensiv mit dem Handbuch auseinandergesetzt. (war auch nicht nötig, weil das Meiste intuitiv ging), für ne schnelle Antwort wäre ich trotzdem dankbar.
Grüße
 
Klingt sehr seltsam. Und nicht so, als würdest du im S1-Handbuch eine Lösung finden. Da stimmt bei dir im System was nicht. Du solltest mal dazuschreiben, welches Betriebssystem benutzt. Windows hast du ja schon durchblicken lassen... Win7 oder Win10?
 
Win 10, ich guck mir mal die Freigaben der von S1 "genehmigten" Ordner an,
schon mal vielen Dank
 
Leider ist es bzgl. einer "Bundle"-Abspeicherung nicht so.
Die reine "Song"-Datei organisiert nur die Wave-Dateien die der Song im Arrangement braucht. Diese können völlig woanders gespeichert sein.
Das heißt für mich, wenn ich meinen Musikerkollegen eine Songdatei zum bearbeiten schicke, müsste ich immer auch extra noch die "Media"-Dateien schicken. Das finde ich schon etwas umständlich. Zumal ich beim Sichern auf eine externe Festplatte auch diese Dateiquellen berücksichtigen müsste......
Das Thema driftet zwar etwas ab, aber vlt. kennt ja jemand eine Idee.
Greetz
 
Leider ist es bzgl. einer "Bundle"-Abspeicherung nicht so.
Die reine "Song"-Datei organisiert nur die Wave-Dateien die der Song im Arrangement braucht. Diese können völlig woanders gespeichert sein.
Das heißt für mich, wenn ich meinen Musikerkollegen eine Songdatei zum bearbeiten schicke, müsste ich immer auch extra noch die "Media"-Dateien schicken. Das finde ich schon etwas umständlich. Zumal ich beim Sichern auf eine externe Festplatte auch diese Dateiquellen berücksichtigen müsste......
Das Thema driftet zwar etwas ab, aber vlt. kennt ja jemand eine Idee.
Greetz

Gibt es in S1 keine Möglichkeit die Aufnahmen der Projektdatei anzuheften? Das ist doch selbst in Reason möglich.
 
Man muss dem Programme doch nur sagen, dass es externe Daten mitspeichern soll.
In den Optionen unter Ordner bei Benutzerdaten steht das doch. Dann werden alle externen Samples in den Projektordner kopiert.
 
Ist ein Virenschutz aktiv?
 
Hast Du das soweit eingerichtet? (Bild)...natürlich heißt gewünschter dein Pfad anders :D
S1 Speicherplatz.jpg
 
Ist alles richtig, ........ habe dann aber einen "Media"-Ordner in dem alle (!) Wave-Dateien unterschiedlicher Songs gespeichert sind.
Bis jetzt habe ich es nicht hinbekommen, eine Datei zu erzeugen, die alle spezifischen Songdateien , also als "Bundle" speichert.
Wenn ich also wirklich nur den einen Song verschicken will, müsste ich dann den ganzen Media-Ordner mitschicken, bzw. die relevanten Dateien raussuchen.....?!?
Mmh, würde mich wundern wenn es da nicht eine Möglichkeit gibt.
Grüße

Achja, kann es sein, dass der Virenschutz (Bitdefender) ein internes Speichern auf diverse Ordner sabotiert??????
 
Achja, kann es sein, dass der Virenschutz (Bitdefender) ein internes Speichern auf diverse Ordner sabotiert??????
Ich weiss, dass Kaspersky manchmal eine Zicke ist. Bei Bitdefender weiss ich es nicht. Schalte ihn doch einfach mal aus, probiere das Speichern und berichte.
 
O.kay, naja, man muss auch mal umdenken können....
Habe jetzt mal einen kompletten Song neu aufgenommen und siehe da, es entsteht ein Ordner.....(indem auch alles drin ist)
Es ist halt kein mit einem "Song-Piktogramm" versehener Ordner, sondern halt ein ganz "normaler" mit dem Namen des Songs und mit Unterordnern.
Ganz ehrlich, das kann Sonar besser....wobei die gerade von mir entdeckte Möglichkeit Instrumente mit einem Klick in Audiospuren zu verwandeln, auch ne tolle Sache ist......
Ich halt jetzt meine Schnute, soll ja kein "welche DAW ist besser" werden.;)
habe verstanden
Das mit dem Virenschutz muss ich noch klären, habe jetzt einfach die S1-Projekte in die Benutzer-area verschoben, da gibt´s keine Probleme beim speichern.
greetz
 
Bis jetzt habe ich es nicht hinbekommen, eine Datei zu erzeugen, die alle spezifischen Songdateien , also als "Bundle" speichert.
Nein, das geht unter S1 nicht gehen. Trenne dich davon.
habe dann aber einen "Media"-Ordner in dem alle (!) Wave-Dateien unterschiedlicher Songs gespeichert sind.
Nur wenn du für alle Songs einen Songordner angibst. Also pro Song einen Ordner, dort werden dann die Unterordner automatisch angelegt. Zusätzlich solltest du nochmals schauen, ob die Option "Beim Speichern eines Songs nachfragen, ob externe Dateien kopiert werden sollen" aktiviert ist.
Wenn ich also wirklich nur den einen Song verschicken will, müsste ich dann den ganzen Media-Ordner mitschicken, bzw. die relevanten Dateien raussuchen.....?!?
Wo ist das Problem, den kompletten Songordner in die Dropbox oder sonstwo hinzustellen?
 
So, der Hinweis mit dem Virenschutz war goldrichtig , Bitdefender hat einen "Ordnerschutz", wenn ich den ausmache klappts
thanx und grüße
 
So, der Hinweis mit dem Virenschutz war goldrichtig , Bitdefender hat einen "Ordnerschutz", wenn ich den ausmache klappts
thanx und grüße
Gerne
Auf was man heute alles so achten muss...
 
Darum vermeide ich tunlichst solche Pseudoschutzvorrichtungen. Die sind fürs Gebote relativ teuer und hinken eh logeiserweise eh hinter den neusten Virenangriffen nach. Der günstigste Virenschutz ist relativ einfach......geh nicht auf dubiose Seiten.
Ich setze mich zur Zeit geschäftlich erfolgreich gegen den Virenschutz Wahn durch. Sind zwar ausschliesslich auf Mac, aber auch hier wird von den IT Verantwortlichen immer wieder propagiert, dass Virenschutz Pflicht sei und auch zwingend auf unsere Betriebssysteme drauf muss. Ein Test hat uns aber sehr schön gezeigt, dass die Performance nach einer Virenschutz-Installation enorm eingebrochen ist. Also weg mit dem Ding und alles lief wieder einwandfrei. Seit dem ist diesbezüglich Ruhe eingetreten:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben