song: i'm everything [mischen] anfängerfragen :)

N

newt

Registriert
02.07.10
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
hallo, also ich bin ein anfänger in sachen mischen und cubase und wollte jetzt mal als übung damit ich es lerne ein projekt von freunden versuchen eingermassen abzumischen.


ich poste einfach mal die bisherige "rohfassung" des songs und wollte mal fragen warum das so matschig klingt.

hier der song: :)
http://soundcloud.com/newti/im-everything


bzw. was mir halt auffällt aber wogegen ich wenig machen kann ist das es irgendwie öfters mal clipping stellen gibt und der gesamte mix trotz einigermassen leisen spuren übersteuert.


ich finde die verzerrten gitarren auch problematisch, da sie irgendwie sehr im hintergrund verschwinden und wenn ich die spuren einfach anhebe übersteuert alles und der mix klingt dann auch nicht mehr so dolle find ich..



die gesangsspur ist auch eine baustelle und die krieg ich auch nicht wirklich sauber reingesetzt in den mix

das problem ist keine komplette spur der vocal track, sondern so zerschnibbelte teilstücke mit jeweils unterschiedlichen lautstärken in den einzelnen schnipseln, ich weiss nicht was die da veranstaltet haben ;)



wie ihr seht brauche ich dringend eure hilfe ; )


hardware hätte ich jetzt eher nicht so, sondern eher viel software (vst programme / effekte usw.)


über jegliche tipps und hilfestellungen wäre ich sehr dankbar


können auch links zu guides oder anfänger workshops zum thema mischen sein.



danke schonmal : )
 
Servus,

Also ich würde die Vocal Spuren wenn die so unterschiedlich sind dann händisch via Automation anpassen oder andernfalls die Spuren normalisieren.

Ich kenne die Rohspuren jetzt leider nicht, aber beim Mix ist mMn auf jeden Fall im Drumset VIEEEL zu viel Raum drin (bzw. das ist ja nur eine Raum-Spur oder ? ). Das klingt total indirekt so als ob das über ein Mikro mit 2 Metern Entfernung aufgenommen wurde. Das lässt das ganze auch etwas seltsam klingen.

Die Vocals würde ich über einen Reverb einfach in den Mix platzieren.

Den Gitarren vll mit einem Multiband mehr Präsenz verleihen. Aber der ganze Mix klingt tw. So als ob die zusammen in 3 Mikros eingespielt haben und die Vocals seperat recorded haben und das dann "aufgesetzt".

Falls du jetzt noch mehr Fragenzeichen über deinem Kopf hast.. Frag einfach noch mehr ;-)

Gruß
 
also was mir sehr geholfen hat zB gitarren mehr präsenz zu geben, war so im bereich von 2-5khz bisschen am equalizer zu drehen (einfach mal rumprobieren).
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Masuku
M
W
Antworten
788
Aufrufe
90K
Wolfgang
W
Fjiell
Antworten
32
Aufrufe
2K
klicky
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben