Song fertig. bitte um Meinungen :)

• Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
Ich lach mich hier echt scheckig. Einer setzt das Gerücht in die Welt, er habe ein Auto-Tune benutzt, und plötzlich hören es alle. Ihr seid Experten. "Oh Ja... das hört man gaaaanz deutlich..."

Vielleicht liegt es ja auch an irgendwelchen Modulationen des Filters über der Stimme... Hast Du die [g=43]Filter[/g] als [g=84]Insert[/g] eingeschleift oder über einen Aux send in den FX-[g=183]Bus[/g] geschickt?
Möglicherweise ergibt sich dieser Pitched-Sound ja aus dem insertierten [g=43]Filter[/g]... merkwürdig, auf jeden Fall... ich bild mir das doch nicht ein, oder?

Egal jetzt, sing it again, Sam! Wie gesagt, Hammersong!

Nein, wir bilden es uns Alle nicht ein. Es ist zu offensichtlich bzw. es hört sich absolut wie Autotune an.

Das einzige, was mich wundert, dass der Autotune ja dann eigentlich bei den anderen schiefen Tönen auch greifen müsste.

@BaraMGB: ja ne, is klar !

Oh mein Gott, was hab ich da angerichtet...
Ich will durch die Äußerung, das ich pitch-Artefakte vernehme hier ganz sicher niemanden an die Wand stellen und mit dem Finger drauf zeigen!!! Das ist absolut legitim und in JEDER professionellen Produktion gehört eine solche Bearbeitung einfach zum Standart.

Wenn hier nun nicht bewußt an der Tonhöhe gearbeitet wurde, ist das auch völlig egal!

Das Problem ist meiner Ansicht nach, daß da irgendwelche Phasenschweinereinen oder Schwebungen wegen den Dopplungen/Choruseinsatz oder sonst wie drin zu hören sind. Das sollte weg... mehr wollte ich gar nicht sagen.

nettes stück..respect :)
das klavier berührt mich vor allem..hast du das selbst eingespielt oder mit was hast du das so hingekriegt? klingt echt super..auch die stimme hats mir angetan..

gruss

sorry leute ich versteh jetzt echt nix mehr. also zu diesem autotune, ich dachte ihr meint die "[g=43]filter[/g]" die ich in adobe audition verwendet habe. was siind inserts? tut mir echt leid, aber so von producing hab ich echt noch sehr wenig ahnung. das lied haben "wir" so erstellt.

- mein kumpel hat ein e-piano (korg irgendwas 2000 euro teures ding)
damit hat er die akkorden und melodie eingespielt
- dann noch beats mit fruity loops gemacht
- fertig war das instrumental
- instrumental hab ich dann in adobe audition importiert
- und dann einfach ein paar vocal-spuren aufgenommen
- am ende nach dem singen, hab ich dann alle vocal spuren zusammen "gemischt"
- und dann alles makiert, und einen 6:1 kompressor (gabs als preset, und mir hats am meisten gefallen von all den presets)
- dannach im menue punkt "equalizer" hab ich einen den "RnB Groove presets" gewählt
- zu guter letzt hab ich einen "[g=108]hall[/g]" ein gebaut, aber nur 5% damit es nicht zu hallig ist

dann zu allerletzt hab ich instrumental mit vocal-spur zusammen gemischt und als MP3 raus exportiert.

so das waren jetzt alle arbeitsschritte. eine frage zu diesem "autotune". man kann schiefes singen "verbessern" :eek: ??
und wo bekommt man autotune her? ist es kostenpflichtig?

von yEEEah an 29.01.2006 17:16 nettes stück..respect das klavier berührt mich vor allem..hast du das selbst eingespielt oder mit was hast du das so hingekriegt? klingt echt super..auch die stimme hats mir angetan.. gruss

vielen dank yEEEah. lustig dass du auch "yeah" heisst :p

ach jetzt versteh ich den ganz gequasel mit "autotune". damit meint ihr wohl wahrscheinlich dass ich am gesang "getuned" habe, sprich, töne verändert habe und so, nicht?
aber ich hab nichts verändert. vielleicht meint ihr manche "spitze töne" die sich "getuned" anhören. aber das stimmt nicht. das ist alles gesungen, die sehr spitzen töne sind "kopfstimmen" deshalb hört es sich vllt in euren ohren so "komisch" an. aber ich finds nicht komisch. ich mag die kopfstimme :p

[g=108]Hall[/g]öchen Yeah_xxl!
Also ich find den Song gut. Ich mach selbst erst seit ca. 6 Monaten Musik und probiere mich jetzt auch im Gesang. Einige hier sind echt harte Kritiker - was die hören fällt mir gar nicht auf. Ich denke, wenn der Song im Radio läuft hört keiner diese "Fehler", die die "Profis" hier hören. Über 90% würde es nicht auffallen sondern GE-fallen :)
Weiter so!!
-
Mich würde mal noch interessieren, wie du so deine Stimme bisher geschult hast bzw. wie du übst. Um hier nicht zu spammen können wir auch gern mailen.
( TH666@gmx.de )

Grüße

Timi

hallo Timii,
wie meinst du geschult?
ich übe halt einfach wie es grad so geht. ich hör mir einen song an und versuch dann nach zu singen. meine schwäche ist aber ganz klar die atmung, ich kann nicht so lange phrase durch singen, mir bleibt dann der atem weg, ich weiss auch gar nicht wie ich das üben soll :nonono:

Hi,

lustig, aber als ich mir den song angehoert habe hab ich auch gleich an Michael gedacht.

Die ganze Art wie Du es so singst... wirklich toll!
Tolle Stimme.

Weiter so!

Ich glaube die Autotune Sache wurde vermutet, da Du an manchen Stellen eine 2./3. Stimme dazu eingesungen hast wie z.B. you see(29sek), for to me(1,20min).
Dabei sind beide leicht falsch und korrigieren sich gegenseitig.

Am Schluss musst Du noch einiges machen.
Da wirds dann leider monoton!

Es macht rießig Spaß den song anzuhoeren.
Nur am Ende vergeht einem die Lust ein wenig, da nichts neues passiert.
(Ausser dass es etwas falscher wird :p *sorry*)
Und wenn man schon so nen tollen Song hat, dann hat er es auch verdient fertig gemacht zu werden.(besser gesagt, ihr habt es euch verdient)

Fazit:

Schluß nochmals ueberarbeiten und ab ins Song-Voting.

Viel Erfolg

Chrissi

Oh man, richtig geile Soul-Ballade ... kommt direkt aus der Lionel Ritchie und Co Ecke...
gefällt mir gut... vor allem dieser Lead-Synth Einwurf ist ausgesprochen 80ies
an einigen Stellen gesang etwas daneben ... könnte noch swingiger gesungen werden...

... die Mp3 hat wohl ziemlich stark unter der Kompression gelitten... ansonsten super

Gruss, Kasimiruslav

In der Tat, macht sich ganz gut auf der Autobahn bei 160 ! Nix gegen zu sagen. Stimme manchmal etwas unsicher am Anfang, aber im weiteren Verlauf gut eingebettet.