Plan für RIR-Konstruktion, bitte um Meinungen

R

raabi

Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe einen Raum zur Verfügung, den ich als Musikzimmer d.h. Homerecording sonstige Schweinereien nutzen will.
Da ich aber im Hause der Tante das Zimmer habe, will ich auch eine Raum in Raum Konstruktion bauen, die nicht nur für die Aufnahme funktioniert, sondern auch als Schlagzeugkabine genutzt werden kann.
Mit 4x4 Metern ist der Raum ja nicht gerade groß und ja, ich weiß dass das immer eine Kompromisslösung sein wird und ja, ich weiß, dass das einiges kosten wird. Aber ich habe gerade unser Haus im Alleingang umgebaut und könnte da sehr viel selber machen.
Anbei ist eine Skizze, wie ich mir das vorstellen könnte. Nun bräuchte ich eure Hilfe, um mir zu sagen, ob das Akkustisch geht, oder wie ihr den Raum besser aufteilen würdet. (In dem raum ist noch nichts drin...)

Bitte um eure Tipps!

http://www.bilder-space.de/show_img.p ... 0462578.jpg&size=original

Danke, raabi

Eine Raum in Raum Konstruktion ist auch vom Gewicht her ein Problem.
Bedenke das bei deinen Überlegungen...

Hi,

leider ist der Link zum Bild abgeschnitten und funktioniert nicht.

Wir hatten das Thema aber schon öfter - da kannst Du per Suche viele Tips finden.

Clemens

Danke schon mal für die Antworten. Der Raum ist nicht unterkellert. Nur Boden, Beton und darauf Estrich. Es sollte daher kein Gewichtsproblem geben.
Lieber clemens: Ich habe deine Antwort im anderen Forum gelesen. Danke mal dafür. Mir ist klar, dass die Zeichnung keine richtige RIR Konstruktion darstellt. Es ist nur mal ein Gedanke für die Raumaufteilung gewesen. Die 2,5x2,5m sollten eigentlich für mein Jazzset gut reichen.

Mein eigentliches Problem ist das: Ich hab gelesen dass der Raum bezüglich der Abhörposition möglichst symmetrisch sein soll. Daher die Postition des Tisches. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ecken links und rechts nicht problematisch sind....

Was denkt ihr?

LG

in einer kleinen kammer kannst du maximal nur proben (mit gehörschutz)
aufnahmen sind nicht möglich. evtl nur zu testzwecken aber gut klingende sind mit allem geld der welt nicht in einer so kleinen kammer machbar.

zum mixen is der raum eh schon schlecht von den abmaßen. wenn du ihn jetzt auch noch verkleinerst wird daraus eine mischen impossible.

was du da "verlangst" ist leider nicht möglich.

ein echtes schlagzeug hat eigtl. auch nichts in einer wohnung verlohren.
es ist einfach zu laut.

um das von der lautstärke her gut genug zu dämpfen ist eine extrem gute und aufwendige konstruktion gefragt die mit sehr viel masse dem schall entgegen wirkt und auch entkoppelt werden muss.

nicht billig.

ich bin der meinung du solltest dir wie es üblich ist einen proberaum suchen.
oder zu hause auf e-drums zurück greifen.

eine 2raum lösung in diesem viel zu kleinem raum ist einfach das geld nicht wert was du investieren müsstest. es würde niemals den hohen kosten gerecht werden und niemals zufriedenstellend klingen.
das geld würd ich ganz klar in einen proberaum stecken.

tut mir leid.

lg

Hmmm...

Ich weiß, dass es akustisch nicht optimal ist, aber ich will das Beste heraus holen und das auch als Spielwiese nutzen.
Es ist übrigens keine Wohnung, sondern ein Zimmer im Nachbarhaus, das ich zur Verfügung habe und so nutzen will, damit ich Schlagzeug spielen kann und auch etwas aufnehmen, ohne, dass die Tante, die den Rest des Hauses bewohnt aus dem Bett fällt :)

und so nutzen will, damit ich Schlagzeug spielen kann und auch etwas aufnehmen, ohne, dass die Tante, die den Rest des Hauses bewohnt aus dem Bett fällt

wenn deine tante schläft also es spät abends/nachts ist dann minimieren sich die hintergrundgeräusche so stark dass man noch viel mehr masse brauch als die üblichen RiR konstruktionen so haben.
wo 3 schichten knauf piano oder 2xdiamant reichen bräuchtest du dann schon die masse von 4-5 in der nacht.
und wie gesagt. gute schlagzeugaufnahmen kannst du knicken in der kammer.
geht nicht. auch das maximal mögliche wird nicht annähernd befriedigend sein.

im ernst. würde ich so eine anfrage bekommen (und habe ich auch schon) dann würde ich klar sagen dass ich da nichts planen kann weil ich nichts plane von dem ich überzeugt bin dass es scheiße wird egal wieviel man investiert.

mach eine 1raum lösung und probe und recorde wenn deine tante nicht da ist.
oder such dir einen proberaum.

damit hast du klanglich bessere karten.
mit deiner 2raum lösung wirst du da nur verlieren. aufnahmetechnisch und mixtechnisch.

Ich kann Bender nur zustimmen.

Schau dir mal meine Regie an (in meiner Signatur)
welch Aufwand es ist eine halbwegs vernünftige Regieakustik zu erreichen.

Ganz zu schweigen wie die Abhör Position , in deinem Link wäre :(
Und ja Ecken stellen immer ein Problem dar :) (siehe meine Regie)

lg Bert

Wo bekomm ich nur einen zweiten Raum her?

Nö, mal im Ernst: Soll heißen, dass ich nur entweder eine Drumkabine haben kann, oder keine Regie, aber nicht beides, oder....

eine drum KABINE ist nicht für aufnahmen geeignet mit denen man zufrieden wird.

wenn die fertig ist werden wir uns in einem thread von dir wieder lesen in dem du unzufriedenheit über deine drumaufnahmen ausdrückst und nach lösungen suchst wo die antwort heißt "reiß die kabine ab"

100€ wette!

schlagzeug brauch raum. es führt in unserer dimension mit den darin enthaltenen physikalischen gesetzen kein weg dran vorbei.

einen kunden von mir hab ich einen extrem gut klingenden raum designt was auch nicht billig war. der kellerraum war nicht besonders groß. ca 15qm. er muss die kellertür zum treppenflur öffnen beim recording damit sein schlagzeug einigermaßen klingt.

is die tür zu klingt das schlagzeug einfach nicht. wie auch!?

wie soll ich es dir begreiflich machen?

ich übertreibs mal.
ist wie ein 100köpfiges orchester was unbedingt in einer 10qm dönerbude auftreten will.
ES GEHT NICHT!

du kannst da bauen was du willst und dich finanziell ruinieren.
du wirst ausreichenden schallschutz und guten aufnahmeklang des schlagzeuges nicht in diesem raum zusammen bringen.

mach daraus nen guten mixingraum der nicht zu trocken klingt und stell das schlazeug in der mitte auf und öffne die zimmertür bei der aufnahme.
dann kanns was werden.

lg

Ich würde dem Bender mal vertrauen schenken, der weiss von was er redet! "Room Treatment" ist eine Wissenschaft für sich und beim planen muss man doch echt viele Parameter einbeziehen und wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht.
Abgesehen davon würde ich auch folgendes bedenken: würde es dir echt Spass machen in einem "Kleiderschrank" Stundenlang rumzuhängen oder rumzuschwitzen? Und dafür noch einiges an erspaartes zu verlieren? Ich finde sogar professionelle Studios ohne Tageslicht total depressiv. Ist nur meine subjektive Meinung dazu ;)
Netten Gruss

Hallo!

Ich habe einen Raum zur Verfügung, den ich als Musikzimmer d.h. Homerecording sonstige Schweinereien nutzen will.
Da ich aber im Hause der Tante das Zimmer habe, will ich auch eine Raum in Raum Konstruktion bauen, die nicht nur für die Aufnahme funktioniert, sondern auch als Schlagzeugkabine genutzt werden kann.
Mit 4x4 Metern ist der Raum ja nicht gerade groß und ja, ich weiß dass das immer eine Kompromisslösung sein wird und ja, ich weiß, dass das einiges kosten wird. Aber ich habe gerade unser Haus im Alleingang umgebaut und könnte da sehr viel selber machen.
Anbei ist eine Skizze, wie ich mir das vorstellen könnte. Nun bräuchte ich eure Hilfe, um mir zu sagen, ob das Akkustisch geht, oder wie ihr den Raum besser aufteilen würdet. (In dem raum ist noch nichts drin...)

Bitte um eure Tipps!

http://www.bilder-space.de/show_img.p ... 0462578.jpg&size=original

Danke, raabi

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nur dich selbst aufnehmen? Dann würde ich den Raum nicht noch kleiner machen als er ist und ihn als 1-Raum-Studio sehen.

Ganz symmetrisch wird's nicht, wenn ich deine Skizze richtig sehe, aber ist ja auch egal. Es ist Homerecording. Tisch und co. an eine Wand und das Schlagzeug mit etwas Abstand dahinter.

Zum Thema Schallschutz: Weißt du denn, wie dick und aus welchem Material die Wände sind? Boden und Decke wäre zwar auch wichtig, aber das wirst du wohl kaum wissen, vermute ich mal. Jedenfalls, üblicherweise sind Türen und Fenster behebbare Schwachstellen (abdichten, Türritzen während der Session mit dicken Decken stopfen). Für das Schlagzeug kannst du ja ein Podest bauen. Gib' mal bei google "Podest Schlagzeug" ein und such' die Konstruktion raus, die du für am besten hälst.

MfG

Also das Haus hat 50cm Außenmauern, die aus Stein sind. Da mach ich mir keine Sorgen. Unterkellert ist es auch nicht. Da is nur Beton drunter. Aber vielleicht mach ich eine kleine, trockene Aufnahmekabine für Vocals und sonst nur Akkustikverbesserungen....

Hmm....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben