Information ausblenden

song fehlt die "präsenz" und "wärme", wer hat mixing tips?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Ewert, 14.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ewert

    Ewert Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    hey,
    ich hab´n problem beim mixen meiner songs (gitarre,gesang).
    ich hab versucht, dem gesamtklang mehr präsenz zu schaffen. hab dabei mit dem "stereo enhancer" den gesang etwas stereo raumklang verschafft und mit nem "olsschoolverb" und equalizer abgestimmt.
    bei der gitarre habe ich mit dem q-filter (von cubase sx) "presence" und "magneto" gearbeitet.
    "kompressor" sowieso bei beiden.
    wenn ich mir den mix anhöre, fehlt mir etwas die klangwärme und vor allem scheint der sound sich nicht richtig "auszubreiten", es klingt verhalten und irgendwie nicht ganz da. ich hoffe, ihr wisst in etwa, was ich meine!?
    wer hat ein paar tips für mich, wie ich das gesamtergebnis verbessern kann? :|
     
    Ewert, 14.03.06
    #1
  2. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.671
    8671
    stelle doch mal ein besipiel online - so können wir nichts dazu sagen - beispielsweise könnte ich jetzt einfach sagen - nimm alle plugins raus und dann klingt es besser;)
     
    Hintermann, 14.03.06
    #2
  3. Ewert

    Ewert Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    @ hintermann: ist die beste möglichkeit, hast recht!
    ...ich dachte nur, daß es vll sowas wie nen kleinen fingerzeig geben könnte, in welche richtung man bei diesen genannten problemen denken könnte.


    liebe grüße, ewert:)
     
    Ewert, 14.03.06
    #3
  4. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Audiobeispiele bitte :x
     
    JonnySun, 14.03.06
    #4
  5. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.671
    8671
    hi ewert:)

    wir brauchen wirklich einen anhaltspunkt = hörbeispiel um dir helfen zu können :)
     
    Hintermann, 14.03.06
    #5
  6. Ewert

    Ewert Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    ok, hatte nur diverse probleme mit dem webspace und dem verlinken, ich weiß, ist wohl echt nicht schwer und ich habe ja auch schon diverse tips im entsprechenden forum bekommen...
    hab´s halt noch nie gemacht...
    ich versuch´s nochmal. wenn ich´s geschafft hab, freu ich mich auf eure konstruktive kritik!


    liebe grüße, ewert
     
    Ewert, 14.03.06
    #6
  7. VasiliZaitsev

    VasiliZaitsev

    Registriert seit:
    20.12.05
    Punkte:
    882
    882
    VasiliZaitsev, 14.03.06
    #7
  8. Ewert

    Ewert Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    DANKE!!! :)
     
    Ewert, 14.03.06
    #8
  9. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    mit nem stereo-enhancer gibts nicht unbeding mehr präsenz, gerade im gesang.
    probiers mal umgekehrt, gitarre enhancen, gesang mittig

    liegts vielleicht auch an den mikrofon, pre, wandler, dass da nicht genug qualität vorhanden is?

    lg, 2mk
     
    2mk, 14.03.06
    #9
  10. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Hihi ... :lol:
     
    JonnySun, 14.03.06
    #10
  11. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.671
    8671
    na, wo isserdennnu? :)
     
    Hintermann, 14.03.06
    #11
  12. JourneyPope

    JourneyPope

    Registriert seit:
    28.01.06
    Punkte:
    538
    538
    her mit dem link, ewert... ;)

    @ vasili: das mädel in deinem anhang... deine freundin - oder noch zu haben? :D
     
    JourneyPope, 14.03.06
    #12
  13. VasiliZaitsev

    VasiliZaitsev

    Registriert seit:
    20.12.05
    Punkte:
    882
    882
    jo wir brauchen Input :D

    ne das Mädel kenn ich nicht! Hab ich mal gefunden und übernommen!!
    :D :p
     
    VasiliZaitsev, 14.03.06
    #13
  14. Cablebob

    Cablebob

    Registriert seit:
    29.12.05
    Punkte:
    4.034
    4034
    Hey! wir warten hier alle und uns brennen die Finger, dir endlich Tipps zu geben,
    also sei bitte so nett und poste endlich dein Beispiel!

    das is so ähnlich wie f!ckrig machen und dann wieder anziehen
     
    Cablebob, 14.03.06
    #14
  15. Ewert

    Ewert Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    GEBT MIT DREI TAGE! ;)
    (es sollte schließlich so sein, daß keine spielfehler mehr bei der gitarre zu hören sind. werd also die gitarre nochmal neu einspielen) :D

    ihr macht es mir (wirklich!) etwas leichter hier ein stück reinzustellen...
    danke dafür!



    liebe grüße, ewert
     
    Ewert, 14.03.06
    #15
  16. afogel

    afogel

    Registriert seit:
    24.05.04
    Punkte:
    1.405
    1405
    LOL jetzt auch noch eitel sein. Bei dem Kacksound kannst du doch auch auf den Spielfehler pfeiffen oder? :D
     
    afogel, 14.03.06
    #16
  17. Cablebob

    Cablebob

    Registriert seit:
    29.12.05
    Punkte:
    4.034
    4034
    Na wenn wir schon einen unvorteilhaften Mix beurteilen,
    können wir uns ja wenigstens vom akkuraten Musizieren imponieren lassen,
    damits nich ganz so schmerzvoll wird.
     
    Cablebob, 14.03.06
    #17
  18. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.671
    8671
    ist das stück so lang? :D:D
     
    Hintermann, 14.03.06
    #18
  19. Ewert

    Ewert Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    ok, ok,
    es ist der link bei "feedback gesucht". :D
     
    Ewert, 14.03.06
    #19
  20. Cablebob

    Cablebob

    Registriert seit:
    29.12.05
    Punkte:
    4.034
    4034
    also der Gesang hört sich so an, als ob er zu wenig komprimiert worden sei
    zudem ist noch der untere Mitten bis Bassbereich (des Gesangs) zu stark betont,
    das macht die Sprachverständlichkeit ganz schön kaputt.
    Außerdem hätte man generell ein bisschen mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen können
    beim Einsingen. klingt son bisschen "kopf einzieh, ich trau mich nicht"
    einfach mal richtig ausm Bauch raus.
     
    Cablebob, 14.03.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.