song fehlt die "präsenz" und "wärme", wer hat mixing tips?

also auf anhieb würde ich sagen - du kannst spielen :)

aber ich würde erstmal alle plugins raushauen :)

fange mit den drums an, bearbeite sie so, dass es für dich gut klingt. dann die anderen instrumente - wenn die "band" steht - kommt der gesang und du kannst dann besser auf den sound eingehen - habe leider nicht mehr tips parat weil ich alles durch den pc-speaker gehört habe (mono)

es knakst auch ein wenig :)
 
Hallo,

"Präsenz" und "Wärme" sind 2 Begriffe die sich meiner Meinung nach wiedersprechen.
Wenn du wärme willst, dreh einfach die Höhen etwas weg,
das wird aber dazu führen das de Präsenz darunter leidet.
Die meisten "Fehler" die ebim Mischen gemacht werden, sind
das man immer versucht jedes Instrument und jede Spur so präsent wie möglich
zu mischen, dadurch wird es am Ende aber einfach zu viel und zu dicht.

Bezogen auf Gitarre und Gesang:
hast du die Gitarren 2 mal eingespielt,
wenn nicht dann MACH ES! dadurch wirst
du die nötige Fülle und Präsenz bekommen.
Bei gitarren benutze ich nur selten Kompressoren,
weil bei mir dann immer die [g=4]Dynamik[/g] flöten geht.
Beim Gesang wrüde ich einen Kompressor und einen Eq einsetzen,
eventuell ein weng [g=108]Hall[/g], da ssollte es aber auch sein.
Irgendwelche enhancer, der da sMAgneto oder was auch immer.....wozu?


mfg
Torn
 
ja, das mit den drums hab ich mir gedacht. ich habe gitarre und gesang eingespielt, dann erst kamen die drums. wie ich schon gesagt habe, die hat´n guter bekannter programmiert, leider kann ich das noch nicht selbst. aber ich arbeite daran!
;-)







liebe grüße, ewert
 
hey torn,
nein, die gitarre hab ich nicht doppelt eingespielt.
ich werd mal versuchen, was du mir vorgeschlagen hast, danke! :)
 
Hi Ewert, wie heißt der Titel nochmal gleich? Hier auf homerecording oder wie?


Präsenz und Wärme schließen sich keineswegs aus. Es ist eher eine Frage des guten Kompromisses. Du kannst ja schließlich beides machen: Ein abgesenktes Kuhschwanzfilter, das meinetwegen ab 7 Khz ansetzt und ab 11 Khz sehr stark fällt (bzw. durch einen Highcut mit hoher [g=44]Flankensteilheit[/g] unterstützt wird) UND Präsenz in den oberen Mitten/unteren Höhen (ich bin so frei, diesen Begriff in die Menge zu werfen) durch mehr oder weniger breitbandige Glockenfilter-Anhebungen bei 5 Khz aufwärts bis circa 10 Khz.

Leichte Kompression auf einer Gitarre kann nie schaden. Denn meist ist das Spiel einfach zu impulsiv, spätestens, wenn die Transienten unangenehm hervorkommen und das runde Gesamtbild der Produktion trüben. Gibt hier übrigens einen Thread, in dem derjenige gewonnen hatte, welcher die Transienten bei der Gitarre abgesenkt hat. (so kam es mir jedenfalls vor ;)) Alternativ kann man zur Transienten-Zähmung auch Tools wie eben gerade Magneto verwenden, da sie wie Limiter wirken, nur subtiler. (oder halt echte Bandmaschine; ist immer am besten ;)
 
@ jonniesun: der song heißt: "dry my tears" ;)






schönen abend!
 
Hab`ihn nicht gefunden
schulter.gif
 
Ich habs früher so gemacht :
Jede Spur einzeln hören und dann die Höhen heftig anheben und vollfett den [g=118]Bass[/g] aufdrehen und überall [g=52]Chorus[/g] drauf und [g=108]Hall[/g] bei jeder Spur.
Dann hat jede Spur einzeln cool getönt.
Aber alles zusammen war komplett fürn Arsch.

Musste lernen das Gegenteil zu machen.

Die Mitten gerecht verteilen !

Jedes Instrument hat seine eigenen spezifischen Frequenzen welche nicht zu sehr von anderen überschattet werden sollten.

Im Stereofeld platzieren, aber nicht zu weit an den Rand.
Gesang und [g=118]Bass[/g] im Zentrum lassen, alles andere leicht herum, und erst am schluss als Masterplugin mit dem Stereo-Vitalizer und [g=108]Hall[/g] und am Schluss Comp/Limiter.
Am besten gefallen mir Waves Plugins.

hilfts ?

cheers
 
Wäre schön, wenn es den Vitalizer als [g=8]PlugIn[/g] gäbe ... ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia T-RackS
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben