muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.286
Sooo, jetzt habe îch mal eine vernünftige Version zustande gebracht. Feedback natürlich weiterhin erhofft
Auch an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank @jet2 , ohne deine Tipps und die Hilfe wäre ich wohl jetzt reif für die Klappse
Also der Song ist super, hat son bisschen was von 90s In Flames, Dark Tranquillity… Der Mix ist der beste bislang, aber immer noch deutlich verbesserungswürdig.
Das Wichtigste ist, dass du die Drums, jedenfalls Kick, Snare, Toms, OH, Room jeweils einzeln bearbeiten kannst, sonst wird das nichts. Verzeihe die Offenheit.
EZDrummer hat die Möglichkeit, die Tracks auf Multi-Out zu stellen, s.u.
Dann kannst Du die Drums als Audiofiles rausbouncen und dann mixen. Dafür gibt es für jede DAW viele Tutorials.
Alternative, da mich das auch immer fertig gemacht hat: Alles bis auf einen Kanal muten, und separat die Tracks rausbouncen. Comp, Reverb, One Shot brauchst Du im Grunde nicht.
Bei der Kick spielt das Leben untenrum bei 50-60Hz spiel mal rum und bosste das ordentlich. Im Metal macht man regelmässig einen Lowcut auf die Kick (ja, ich traue mich das zu schreiben), bei 30Hz rum, für ein sauberes Low End.
Kick zwischen 120 und 180HZ mit breiter Bell ggf. absenken, das kann sich mit dem Bass stören. Um 4kHz suchen für den Klick / Beater, 8k Shelf für Top End.
Snare unbedingt mehr Lows rein. Sweep mal zwischen 160 und 220 wo es ump macht. 500-800Hz eher runter, Snap zwischen 4-6k, 8k Hi Shelf fürs Nasenbluten.
Toms ähnlich wie Snare.
Bei OHs um 10k dippen, wegen Geraschel. Soweit Bleed ist, OHs lowcutten hoch bis 260 damit die Kick rausgeht, ggf. Snr-Resos ziehen. L2 als Snarekiller drauf.
Drums in einen Bus routen, und parallel komprimieren, aber nicht zimperlich!
Gitarren klangen soweit ok. Stereoimaging etc. ist erstmal uninteressant. Wichtig ist Levels und Eq. Da im Metal alles laut sein muss, ist es wichtig, das Zeug penibel auseinander zu fummeln, am besten mit einem Tool wie Fabfilter Q3, der anzeigen kann, wenn 2 Signale sich beissen. Gut für Kick vs. Bass, Bass vs. Vox, Vox vs. Git.