Monitor Stativ - Konstruktions Entwurf - Eure Meinung?

• Ersteller silbercue
  • Erstellt am
silbercue

silbercue

Reaktionen
11
Hallo Leute,

was haltet ihr von diesem Entwurf für Passgenaue Boxenständer (hier S3x).

Ich halte mich zunächst einmal mit tiefschürfenden Informationen bedeckt, um Eure ersten Eindrücke nicht zu störn.

Besten Dank für jede Antwort

Edit:
Nun doch vielleicht weitere Einzelheiten.

Also die Auflageflächen sind um 20° kippbar und natürlich in der Höhe verstellbar. Dazu sind sie mit einem 3mm Schaumstoff belegt der einen gewissen Grip ermöglicht. Die Säulen sind für eine exakte Ausrichtung mit Maßbändern versehen. Die Füße können durch Schrauben der Unebenheit des Bodens angepasst werden. Hier ein weiteres Detail-Render dazu.

Die Kabel können über kleine Schlaufen an einer der hinteren Arme bzw. Füße unauffällig geführt werden.

Der "Bauch" ist mit einer horizontalen Brett versteift den man mit einer Sandschüttung oder einem geschlossenen Sandsack beschweren kann. Das ganze steht äußerst Stabil.

Die "Arme" auf dem die Boxen ruhen sind durch den geschwungenen Ausschnitt verwindungsfest und stabil, aber trotzdem können sie schwingen, so daß sie die Energie des Monitors verarbeiten und ihn gleichzeitig vom Studioboden entkoppeln.

Die ovalen Ausschnitte verhindern eine Eigenresonanz des Körpers.

Die ganze Konstruktion kann einfach und schnell zusammen geklappt und verschickt bzw. transportiert werden.

Anhänge

• Entwurf-01.jpg
    Entwurf-01.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 139
  • Entwurf 01 - Detail.jpg
    Entwurf 01 - Detail.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 156
Ich habe zwar keine Ahnung, ob das akustisch sinnvoll ist oder auch nicht, aber optisch würde ich mir das niemals in Studio stellen! Schon deswegen nicht, weil es keine verdeckte Kabelführung gibt.

Der korrekte Ausdruck wäre Monitorstativ. Davon mal abgesehen gibt es sicherlich Trillionen von High-Endern welche sich von der Brücke stürzen, wenn kein Ultra-Schwingungsfreies-Fack-You-And-Die-Biomechanisch einwandfreies Material verwendet wird. Die Form ist erst mal ansprechend, aber wie gesagt, das kann ganz schnell nach hinten los gehen.

sorry, aber find ich hässlich

Gefallen mir auch garnicht. Und ohne Höhenverstellung irgendwie sinnfrei.
Ist glaub ich eher was für die HiFi - Fraktion

Sind oben wirklich nur 4 kleine Ecken als Auflagefläche geplant? Falls ja hätte ich da Angst, das mir die Box runterfällt. Mit ner Glasscheibe o.ä. drunter, wäre mir zumindest weniger mulmig.

Ich hab den ursprünglichen Post bearbeitet, um doch ein wenig mehr Details zu nennen.

Mir geht es, vor allem um Bedenken was die eventuelle Tonverfälschung angeht. Habe ich da an alles gedacht. Gibt es Bedenken... Was wären noch für Wünsche offen usw.?

Sind oben wirklich nur 4 kleine Ecken als Auflagefläche geplant? Falls ja hätte ich da Angst, das mir die Box runterfällt. Mit ner Glasscheibe o.ä. drunter, wäre mir zumindest weniger mulmig.

Sie stehen absolut fest. Die Auflagen sind quadratisch und 6cm auf 6cm groß. Durch den Schaumstoff haben sie die nötige Rutschfestigkeit. Weniger Auflage heißt eben auch weniger Energie, die weitergegeben werden kann. Das sollte eigentlich ein Vorteil sein. Wenn man eine größere Auflagefläche haben möchte oder kleinere Boxen hat, kann ich mit einer Platte nachrüsten.

Ich verstehe nicht , wie das funktionieren soll, dass die 4 kleinen Auflagen immer noch passgenau sind, wenn man 20° kippt.
Durch das Kippen vergrößert sich ja der Abstand entsprechend,

Ich verstehe nicht , wie das funktionieren soll, dass die 4 kleinen Auflagen immer noch passgenau sind, wenn man 20° kippt.
Durch das Kippen vergrößert sich ja der Abstand entsprechend,

Wie im Detailbild zu sehen haben die vorderen Arme einen Kippschutz.. Der Schwerpunkt verändert sich durch 20° etwas nach vorne, durch den Schutz können die Boxen nicht nach vorne hin abrutschen. Die Auflagefläche verändert sich nicht so stark. Eigentlich nur um wenige Millimeter. Wie man hier sieht. Allerdings sind das 10°...

20° sind eigentlich auch nur ein theoretischer Wert. Ob das in einem Studio Sinn macht, sei dahingestellt...

Anhänge

• Entwurf 01 - Detail 02.jpg
    Entwurf 01 - Detail 02.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 120
Gibt es niemanden mehr mit Anmerkungen? Keine Einwände?

Hallo
Ich hab schon Studios gesehen, da sind die Monitore in der Wandverkleidung eingelassen.
Frage mich ernsthaft ob Dein Modell in irgendeiner Form Verbesserungen bringt.
Mal Abgesehen vom Design oder das man sie zusammenklappen kann (wofür?).
Am besten meldet sich mal einer aus der Raumakustik-Ecke.

CFR

Ich hab schon Studios gesehen, da sind die Monitore in der Wandverkleidung eingelassen.
Ich würde mal behaupten, daß in den meisten professionellen Studios die Hauptmonitore in den Wänden sitzen, um höhere Leistung und die Basswellen sauberer zu haben.

Mal Abgesehen vom Design oder das man sie zusammenklappen kann (wofür?).
Um ihn in einem Paket platzsparender verschicken zu können zB. Oder viele Produzenten haben Studios zuhause nehmen aber in einem anderen Raum auf.

Frage mich ernsthaft ob Dein Modell in irgendeiner Form Verbesserungen bringt.
Ich habe mich nach Monitor Stativen umgesehen und fand alle langweilig, oder zu "ICE-Glas-Metall-Style" bis muffig. Das zum Design, was ja bekanntlich eben Geschmackssache ist.

Ich fand die Konstruktion spannend und genial einfach. Sie ist einfach zu bauen und sehr stabil. Kann man in jeder Farbe und jedem Material haben. In Eiche sähe das Ganze sicher noch besser aus.

Mit einem Materialpreis von ca. 70 EUR / Stk kommt dann noch ein weiterer Vorteil dazu.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben