Song-Entwurf, was meint ihr?

Sooo, jetzt habe îch mal eine vernünftige Version zustande gebracht. Feedback natürlich weiterhin erhofft :)



Auch an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank @jet2 , ohne deine Tipps und die Hilfe wäre ich wohl jetzt reif für die Klappse :D

Also der Song ist super, hat son bisschen was von 90s In Flames, Dark Tranquillity… Der Mix ist der beste bislang, aber immer noch deutlich verbesserungswürdig.

Das Wichtigste ist, dass du die Drums, jedenfalls Kick, Snare, Toms, OH, Room jeweils einzeln bearbeiten kannst, sonst wird das nichts. Verzeihe die Offenheit.

EZDrummer hat die Möglichkeit, die Tracks auf Multi-Out zu stellen, s.u.

upload_2020-4-16_15-20-44.png

Dann kannst Du die Drums als Audiofiles rausbouncen und dann mixen. Dafür gibt es für jede DAW viele Tutorials.

Alternative, da mich das auch immer fertig gemacht hat: Alles bis auf einen Kanal muten, und separat die Tracks rausbouncen. Comp, Reverb, One Shot brauchst Du im Grunde nicht.

Bei der Kick spielt das Leben untenrum bei 50-60Hz spiel mal rum und bosste das ordentlich. Im Metal macht man regelmässig einen Lowcut auf die Kick (ja, ich traue mich das zu schreiben), bei 30Hz rum, für ein sauberes Low End.
Kick zwischen 120 und 180HZ mit breiter Bell ggf. absenken, das kann sich mit dem Bass stören. Um 4kHz suchen für den Klick / Beater, 8k Shelf für Top End.

Snare unbedingt mehr Lows rein. Sweep mal zwischen 160 und 220 wo es ump macht. 500-800Hz eher runter, Snap zwischen 4-6k, 8k Hi Shelf fürs Nasenbluten.

Toms ähnlich wie Snare.

Bei OHs um 10k dippen, wegen Geraschel. Soweit Bleed ist, OHs lowcutten hoch bis 260 damit die Kick rausgeht, ggf. Snr-Resos ziehen. L2 als Snarekiller drauf.

Drums in einen Bus routen, und parallel komprimieren, aber nicht zimperlich!

Gitarren klangen soweit ok. Stereoimaging etc. ist erstmal uninteressant. Wichtig ist Levels und Eq. Da im Metal alles laut sein muss, ist es wichtig, das Zeug penibel auseinander zu fummeln, am besten mit einem Tool wie Fabfilter Q3, der anzeigen kann, wenn 2 Signale sich beissen. Gut für Kick vs. Bass, Bass vs. Vox, Vox vs. Git.
 
hier ist ein video für multi-outs in cubase.

wenn das in der cubase elements version nicht gehen sollte,
vergiss einfach cubase und arbeite mit reaper.

 
Dann kannst Du die Drums als Audiofiles rausbouncen und dann mixen. Dafür gibt es für jede DAW viele Tutorials.
Warum raus bouncen? In der Mixeransicht die du gepostet hast muss´er nen rechtsklick auf Multiout machen. Dann in Cubase in den Einstellungen von VST, glaube das ist F11, auf den kleinen button klicken und alle Kanäle aktivieren. Darauf kann man genauso arbeiten wie auf Wav-Tracks. Und dann halt machen was du gesagt hast. :)
In dem Video vom Jet wird das ja auch gezeigt. Ist etwas älter. @The Torturer schau mal ob du damit zurecht kommt.
Gitarren klangen soweit ok.
Naja ... da kann man schon auch noch was rausholen. Ich glaube der Torturer nimmt Grind Machine oder? V2?
 
Ich hänge dem Voodoo-Glauben an, dass sich Waves irgendwie beser bearbeiten lassen, als Midi. Abgesehen davon kann man dann den EZ Drummer deaktivieren. Aber wie gesagt: Mystik!
 
Danke @muffy
freut mich dass dir der Song gefällt! Die genannten Bands kenn ich nicht wirklich, könnte da aber mal reinhören :)

Zu deinen Hinweisen: erst mal danke für die Offenheit, deshalb bin ich ja hier :)

Ist aber ein bisschen viel Fachlatein für mich, verstehe da grösstenteils nur Bahnhof, sorry!

Nur ein paar Beispiele: Rausbouncen, Hi Shelf fürs Nasenbluten, dann dieser Satz: "Bei OHs um 10k dippen, wegen Geraschel. Soweit Bleed ist, OHs lowcutten hoch bis 260 damit die Kick rausgeht, ggf. Snr-Resos ziehen. L2 als Snarekiller drauf."

Komme mir vor wie beim Arzt wenn er mir auf lateinisch erklärt woran ich leide :D
 
Sorry, das ist halt eher so die Stenografie Version gewesen. Ja, wenn man das so liest, klingt es wirklich seltsam. Ich nehme die Punkte mit und erläutere sie etwas ausführlicher.
 
Ich hänge dem Voodoo-Glauben an, dass sich Waves irgendwie beser bearbeiten lassen, als Midi. Abgesehen davon kann man dann den EZ Drummer deaktivieren. Aber wie gesagt: Mystik!
Haha! Das ist wirklich nur Mystik. EZDrummer deaktivieren ist nur Sinnvoll wenn der Rechner in die Knie geht. Ansonsten macht du dir unnötig viel Speicherplatz zu.

Das Rausrendern von Midispuren zu einer Wavespur.

Schau mal in deinem EQ. Bei vielen kann man den einzelnen Punkten verschiedene Charakteristika mitgeben, z. B. Bell, Low-Pass.
Ein High-Shelf zieht dir alles von einer bestimmten Frequenz an nach oben oder unten.

L2 als Snarekiller drauf
L2 ist ein Limiter von Waves der zu einer gewissen Berühmtheit gelangt ist.

Den Rest wird Muffy dir dann genauer erklären.
Kommst du mit den Multi-outs zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, soviele Antworten!

Danke @All, werde erst am WE wieder dazu kommen was zu machen, aber ich glaube ich habe dann einiges vor :D

@muffy das wäre super, danke!

edit: @Ethersis jop, Grind Machine, kann dir jetzt aber grad nicht sagen obs V2 ist... schau ich dann am WE
 
das wird sich am WE zeigen, momentan bin ich abends zu kaputt um mich noch konzentriert vor den Rechner setzen zu können :confused:
Alles ganz in Ruhe, keine Hektik und keinen Stress. Lass dich bloß nicht verrückt machen, das frustriert nur unnötig.
Vielleicht kann dir einfach auch jemand mit der selben DAW und EZdrummer eine Vorlage erstellen, welche du nur noch laden brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:


Nebst dem Versuch, eure Tipps umzusetzen, hab ich noch ein total unpassendes, kleines Mini-Intro gebastelt. So aus Spass an der Freude :D

Bitte um gnadenlose Kritik :)
 
hab ich noch ein total unpassendes, kleines Mini-Intro gebastelt.
Hah, ich dachte erstmal was ist jetzt denn los xD

Hast du am Gitarrensound nochmal gedreht? Ich finde der klingt jetzt so ein bisschen "hohl", nicht vom Frequenzbild, aber vom generellen Klang. Ich finde der Sound passt noch am Anfang und mit den schnellen Leads, Aber zwischendurch irgendwie dann nicht mehr so :p Drums klingen ein bisschen kräftiger, da kannst du aber auf die Snare definitiv noch nen Reverb draufhauen :D Bzw. haben die Kicks mehr nen "Klick" in den höhen Frequenzen drinnen der bei den Snares mMn. besser passen würde :)
 
Moin, danke für's Feedback!

Das Mini Intro war eine spontane Idee, und spontane Ideen muss man immer umsetzen :D

Jou, hab an Gitten was rumgedreht... und am Bass auch. Mir gefällts jetzt eigentlich besser...

Die Snare hat Reverb drauf, dürfte aber in der Tat etwas mehr sein.
 
So, jetzt nochmal mit etwas mehr Reverb auf der Snare...

 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben