Glaubt mir, ich habe meine Gründe warum ich das nicht mache. Aus eurer Sicht vielleicht sinnfrei, aus meiner nicht. Warum das so ist werde ich hier nicht rechtfertigen. Dass es einen guten Lernefekt hätte streite ich ja nicht ab.
Ihr habt mir hier schon sehr viel geholfen und dafür bin ich wirklich dankbar und ich verlange von euch ja nicht dass ihr das versteht. Aber bitte respektiert es. Ich muss nicht euren, sondern meinen Lernansprüchen genügen.
Vielen Dank.
kein problem - akzeptiert.
kann dir nur empfehlen, dich auch auf der mixing-ebene intensiver mit dem sound auseinanderzusetzen:
was mir geholfen hat, war, jedem instrumentenbus einen kompressor und einen equalizer zu geben.
damit erstmal intensiv daran rumzuschrauben und auch keine angst vor krassen einstellungen zu haben.
bei bedarf vielleicht noch einen enhancer, ein gate oder ein transiententool.
auf einen stereobus kann man auch noch einen stereoimager oder signalverbreiternde tools draufsetzen.
und zur sicherheit meist ganz am ende einen limiter drauf.
interessant wird es, wenn man noch ein raumdesign mit einem dezenten hall macht, indem man panning, equalizing,
predelay, dämpfung, hallfahne, usw. für jeden bus einzeln definiert und das ganze aufeinander abstimmt.
spur-automatisierungen in der daw könnten außerdem ganz interessant sein.
bei vielen instrumenten sind doppelte oder vierfache einspielungen der spur auch sehr wichtig.
wenn man dann noch bock hat, kann man sich zb. mit drum-replacement beschäftigen.
oder auch mit re-amping von saiteninstrumenten...
zum master hab ich dir ja schon einige tips gegeben.
was beim master besonders wichtig ist, ist immer ein referenzprofil zum frequenzvergleich zur hand zu haben.
daß das a und o eine vernünftige abhöre, bzw. ein guter kopfhörer ist, hatte ich auch schon erzählt.