Song 2 und 3 neues Demo (Gothic Metal)

Maede

Maede

Registriert
13.04.04
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
225
So, wir haben wieder 2 neue Songs unserer neuen DemoCD. Bitte um Kritik! :)

Aeternitas:


Redemption:





ps: Allen ein frohes neues Jahr!
 
Aeternitas:
Beim ersten Song finde ich den Gesang am Anfang extrem zu leise (über Kopfhörer gehört).
Die Idee finde ich gut, mir fehlt allerdings ein wenig der Spannungsbogen ([g=4]Dynamik[/g], vor allem Drums im Refrain).

Redemption:
Auch hier finde ich die Songidee gut, finde die Drums etwas flach gemixt, aber vielleicht liegts am Kopfhörer. Die Sängerin kommt an manchen Stellen an ihre Grenzen (extrem hohe Stellen, dann gehts an wenig an die Schiefgrenze)
Vom Grunzgesang im Refrain halte ich grundsätzlich nichts, ist aber in eurem Genre üblich.

Bin mal gespannt was andere schreiben ;-)
 
Aerternitas:
Der Mix klingt insgesamt etwas dumpf.
Der Gesang geht manchmal unter, ist insgesamt zu leise und muss in diesem Song imo wirklich nicht versteckt werden, auch wenn´s an ein paar Stellen leicht wackelt. Die Background-Chöre erinnern mich spontan an Uriah Heep aus den 70ern, was mir integriert in den Stil des Songs ganz gut gefällt ;)

Redemption:
Der Song gefällt mir insgesamt nicht so gut wie Aerternitas.
Stilistisch wandelt ihr da auf Pfaden, die vor euch doch schon recht viele Acts auf der Gothic-Schiene gegangen sind...
Die Stimme scheint mit der hohen Tonlage etwas überfordert, ist stellenweise arg unsauber intoniert. Die Vocals erinnern mit den Growls im Hintergrund etwas aufdringlich an Theatre of Tragedy.
Für die Soundquali gilt dasselbe wie für Aerternitas. Da fehlen Höhen.

Grüße
Cos
 
Hallo!

An den Drums solltest du jedenfalls noch was machen. Ich hör relativ wenig davon auf meinen Abhörmonitoren. Die [g=149]Snare[/g] klingt eher wie eine Tom, wie wenn du drunten keinen Teppich gespannt hättest.

Gitarren sind etwas dumpf...

Die 2.stimmmigen Gesangsparts sind cool.

lg don_huberto
 
Die Abmischung ist natürlich nur mal provisorisch, ich glaub schon, dass ich es noch etwa besser hinkriege...
Hmm, ich weiss nicht, wie ich beim Mix mehr Höhen reinbringe, muss mal nen EQ direkt aufs Ausgangsignal schalten.
Ich glaube, es liegt daran, dass ich nicht so gute Miks habe, vorallem die Gitarren und Drums werden immer etwas dumpf, hab schon stundenlang rumprobiert, kriegs aber nicht besser hin. irgendwelche Ideen?

Bei der [g=149]Snare[/g] habe ich jetzt ein Shure SM58 verwendet, sollte eigentlich besser werden als bei den alten Aufnahmen.¨


edit: Es sollte natürlich Aeternitas und nicht Eternitas heissen! :)
 
halli.....
klingt bis 1:09 ganz gut....die git sollte noch ein wenig glatter werden die stimme ein wenig lauter....ansonsten gefällt mir "eternitas" sehr gut
die stimme find ich sehr geil
viel spass noch
mfg chris
 
Hmm... kann das sein dass ihr soundmäßig so auf die Bands Nightwish Crematory und Amorphis und so im Jahre ca. 1995 zielt? ^^
Erinnert mich angenehm daran :)


Also... in beidem Songs würd ich die Gitarren versuchen noch etwas zu "entschlacken"... heißt sie sind für sich genommen etwas muffig. Im Gesamtmix kommt das ganz gut - weil mid 90s oldschool ^^ - wirkt aber manchmal etwas zuuu mulmig.

Vielleicht kannst du hier mit dem Presenceregler Abhilfe schaffen.... ist aber Geschmacksfrage.



Bei den Drums würd ich versuchen die Toms ein bisschen mehr wummern zu lassen und insgesamt entweder den ganzen Mix etwas (nicht viel, bloß nicht!) mit Betonung auf Stimme komprimieren oder allgemein eure Frau mal etwas aufdrehen.

Den Kerl bei Redemption ruhig auch. Dann haste Crematory im Wohnzimmer :D



Ooookay du hast gesagt du machst am Mix weiter lass mal wieder hörn ^^
 
Die Idee bei Aeternitas ist recht gut:
der Refrain stört mich nur, da kurz davor spannung aufgebaut wird und die lasst ihr dann im Raum stehen. Mein vorschlag währe diesbezüglich entweder was am schlagzeug zu drehen oder Guitarre\ [g=118]Bass[/g] vielleicht beide etwas martialischeres spilen zu lassen (einfach nur 8tel kloppen würde glaub ich schon ausreichen). Der refrain würde dadurch etwas mehr ziehen...

Zu Redemption:
Ist nicht ganz so gut wie Aeternitas.
Auch hier ist die Grundidee in ordnung
dafür aber der spannungsbogen nicht ganz... vor allem nach den Solo fällt das auf, da dann nix mehr draufgesetzt wird. Dadurch erscheint das ganze Lied ziemlich eintönig.
Der Sopran scheint mir an einigen stellen überfordert... und auch hier geschieht nicht viel... (was nicht unbedingt schlimm ist)

Im großen und ganzen würd ich bei dem Song Folgendes verändern:

Den [g=118]Bass[/g] etwas präsenter machen (mehr höchen, auf den vordern coil schalten etc.), das würde dem lied eine klarere linie geben.

Das Synth-pad mehr in den hintergrund, da es sich zu sehr mit dem Sopran vermischt... wenn von der Band mehr kommen würde [im sinne vo härter] könnte das recht gut kommen doch hier ist meiner meinung nach ein klarer sopran der über dem rest des Arrangaments "schwebt" am besten.

(den Sporan aus dem pad faden zu lassen am Anfang käme auch recht gut)

Dementsprechend könnte auch der tiefe Gesangspart etwas präsenter sein...

Mein Wort zum Sonntag (ämmm mittlerwiele montag)

party on TAz
 
Guitarre\ [g=118]Bass[/g] vielleicht beide etwas martialischeres spilen zu lassen (einfach nur 8tel kloppen würde glaub ich schon ausreichen). Der Refrain würde dadurch etwas mehr ziehen...

Hmm, genau so haben wirs zuerst aufgenommen, aber die Gitarre hat dann voll nicht zur Melodie gepasst.

Vielleicht fällt mir zu den Drums im Refrain noch was ein.

Bei Redemption gehen wir jetzt dann grad nochmals die Vocals neu aufnehmen. Mainvocals eine [g=338]Oktave[/g] tiefer, tönt auch gut und nur im Refrain Sopran Backvocals.
 
Danke erst mal für die Tipps, war heute Nachmittag noch etwas am abmischen.

Zu Redemtion:
Vocals sind jetzt Alt (und lauter) und nicht mehr Sopran, jetzt trifft sie die Töne besser! :)
Backcovals im letzten Refrain Sopran
Harmonizer in den Growling Backvocals, etwas lauter
Besserer Snaresound
Synthie etwas leiser
6 Band EQ auf Master, macht extrem viel aus, die dumpfen Tage sind vorbei!
[g=118]Bass[/g] lauter und EQ


Aeternitas.
Vocals lauter und mehr komprimiert
Harmonizer in Backvocals
Feinabstimmung im Mix
[g=118]Bass[/g] lauter





edit: Website war vorgestern Nacht kurzzeitig down, sollte aber seit gestern wieder gehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
416
BlackMountain
B
GreatCthulhu
Antworten
3
Aufrufe
599
Orboscope
Orboscope
muffy
Antworten
698
Aufrufe
29K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben