Sonar "verliert" VSTi-Sound?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!

Ich arbeite ja noch ganz neu mit Sonar, und es gefällt mir im großen und ganzen sehr gut, doch seit gestern tritt leider immer wieder das gleiche Problem auf.

Und zwar hab ich ein [g=89]VSTi[/g] eingebunden, das funktioniert ganz normal. Jetzt passiert es jedoch andauernd, dass von diesem einfach kein Sound mehr kommt, als wäre es gemutet. Gemutet ist es (bzw. die damit verbundene Spur) natürlich nicht. Auch sonst sind die I/O-Einstellungen der betreffenden [g=32]MIDI[/g]-Spur etc. richtig. Wenn ich das VSTi aus dem [g=77]VST[/g]-[g=211]Rack[/g] nehme und erneut einfüge, funktioniert wieder alles ganz normal. Auf Dauer ist es aber wirklich nervig, da es nun andauernd passiert...

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie es zu beheben ist? Evtl. stelle ich auch etwas falsch ein, wie gesagt, ich nutze Sonar noch nicht lange.

Bin für jeden Tipp dankbar,

viele Grüße,
joe
 
Ist das bei einer Audiospur auch so? Und wie lange funktioniert denn das [g=8]Plugin[/g], bevor du es neu laden mußt? Überprüfe mal, was du für eine Aktion davor unternimmst, vielleicht tritt da irgendeine Regelmäßigkeit auf die zur Unterbrechung führt.
Ansonsten: Es gibt Geschichten, die nicht zu erklären sind. Bei mir ist es z.B. so, daß ich ab und zu Sonar neu laden muß, nachdem die USB Verbindung zum UF6 Masterkeyboard unterbrochen wird, bzw. irgendetwas dazu führt, daß diese abbricht. Dann muß ich Sonar schließen, das Keyboard ausschalten, wieder einschalten und danach Sonar öffnen, das ist auch ganz schön nervig. Das passiert z.B. ab und zu, wenn ich einen externen Enhancer ein oder ausschalte. Dann führt irgendein Spannungsunterschied dazu, dass dies passiert. Und auch bei manch anderen Aktionen kommt dies vor, da hab ich aber noch keine Regelmäßigkeit festgestellt. Ich weiß auch nicht ob es an Sonar liegt oder am Treiber vom Keyboard.

Damit muß man leben, wie gesagt, Geschichten, die nicht zu erklären sind. Es ist eh schon ein Wunder, daß wir heute in 2007 so geniale Möglichkeiten haben, Musik aufzunehmen und zu produzieren, oder? Und dies zu 99,9 % funktioniert, wenn man das richtige Equipment hat.

Oder vielleicht hat ja jemand anderes eine Lösung im Angebot.
 
Nein, das ist bis jetzt nur bei einer [g=89]VSTi[/g]-Spur passiert.

Inzwischen hat sich das Problem sogar noch gewandelt: Jetzt ist nicht mehr einfach kein Sound mehr da, sondern stattdessen ändert sich bei betätigen der Play-Taste einfach das im [g=89]VSTi[/g] gewählte Preset (der Sound den ich eigentlich haben will) zurück auf das erste Preset in der Liste.
Woher kommt denn sowas?? Dadurch wird das gesamte [g=89]VSTi[/g] in diesem Projekt für mich unbrauchbar...


joe
 
Morgn,
erstmal: ich kenn mich nicht mit Sonar aus, deshalb nur eine Vermutung:
Ist vlt eine Automation eingeschaltet, die du die ganze zeit (im write modus sozusagen) änderst?
wär grad das einzige wie ich es mir erklären könnte...

gruß
andre
 
bitte gib an welche version und update du benutzt.
jan
 
Benutze Version 7.01


joe
 
ich hatte das auch nach dem update auf 7.01.
leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern was ich gemacht habe.
ich habe die instrumente und spurordner kommplett aus dem song geschmissen und wieder neu geladen.
den [g=77]vst[/g] manager resetet und alle [g=77]vst[/g] pugins neu gescannt.
auf jeden fall funktioniert bei mir jetzt alles wie es soll.
gruß! jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben