Sonar spielt "alte" Songs nicht mehr ab

  • Ersteller charvel
  • Erstellt am
C

charvel

Registriert
08.05.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,
hab Sonar X3 auf meinem neuen Rechner installiert. Zudem verwende ich ein neues Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4).

All meine früher aufgenommenen Songs werden nicht mehr abgespielt. Sobald ich die Play Taste anklicke kommt folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Woran kann das liegen?

Beste Grüße
Charvel
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 275
Haste denn mal auf die angegebene Website geschaut oder dürfen wir das für Dich tun? ;-)
 
Ich würde darauf tippen, dass Du für die Soundkarte ein falsches Treibermodell gewählt hast. Vermutlich MME oder WDM und da gibt es dann wohl einen Konflikt der Samplefrequenz oder Bittiefe zwischen der Einstellungen im Treiber und Sonar.

Prüfe in den Sonar Einstellungen Deine Audiotreibereinstellungen und für die Focusrite Interfaces wählt man am besten den ASIO Treibermodus.

Auf der Cakewalk Support Seite gibt es einen tollen "Audio Hardware Setup Guide":

http://www.cakewalk.com/Support/Knowledge-Base/Audio-Hardware-Setup-Guide

Dort einfach mal das Audiogerät auswählen, Deine Sonar Version und schon kommt eine Anleitung wie man das in Sonar am besten einstellt.

-Markus
 
Organix hat den Punkt fast getroffen. Nur ist das Treibermodell unerheblich.

Die Bittiefen der alten Projekte dürften nicht mit der in SONAR eingestellten Bittiefe übereinstimmen.

SONAR konvertiert zwar Audiodateien in die entsprechende Bittiefe, wenn man sie in ein offenes Projekt importiert, wenn man aber SONAR auf 24-bit eingestellt hat und dann ein Projekt öffnent, welches in 16-bit erstellt wurde, dann konvertiert SONAR nicht, um die Audiodateien nicht zu verändern.

Also Bittiefe in SONAR umstellen. Oder unter Hilfsmittel - Audioformat ändern die Bittiefe des Projekts anpassen.
 
@mc-md

Also beim meinem Focusrite Interface kann ich die Bittiefe des Treibers in Sonar nicht umstellen.
 
Kann das Focusrite nur 24-Bit? Manche Audio-Interfaces haben für so etwas auch einen hardwareseitigen Dip-Switch oder man muss es in einer mitgelieferten Config-Software umstellen, bevor man die DAW startet. Aber das die Bittiefe fest eingestellt ist, denke ich eher nicht.
 
Kann das Focusrite nur 24-Bit? Manche Audio-Interfaces haben für so etwas auch einen hardwareseitigen Dip-Switch oder man muss es in einer mitgelieferten Config-Software umstellen, bevor man die DAW startet.

Hmm interessante Frage. Also bei meinem Focusrite Saffire Pro 24DSP gibt es eine MixControl Software, bei der man unter anderem auch die Latenz oder Sample-Rate einstellt mit welcher der Treiber laufen soll. Aber von Bit-Tiefe ist auch da nichts zu finden.
Würde also nicht ausschließen, dass es fix mit 24bit läuft.

Ich hatte da aber auch noch keine Probleme und es läuft auch egal was ich in Sonar als Projekt-Audioformat einstelle.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Hab mich jetzt mit den Einstellungen gespielt und letztendlich Sonar auf die Samplingrate/ Bittiefe der alten Songs umgestellt - hat leider nichts gebracht. Bei dem Audiointerface kann man dieBittiefe nicht einstellen (ich wüßte zumindest nicht wie). Auch die Hinweise auf der Cakewalk Seite hat keine Lösung gebracht :-(
 
Ich würde mal die Datei "aud.ini" löschen und Sonar neu starten. Dann wird das
neue Interface "getestet".

Liegt bei mir dort:

C:\Users\********\AppData\Roaming\Cakewalk\SONAR Platinum

Sternchen für meinen Benutzernamen.
 
Was steht denn im Transportfeld von SONAR für eine Abtastrate und Bittiefe? (Links neben der Tempoanzeige) Und in welcher Bittiefe sind die Audiodaten deiner alten Projekte im Vergleich dazu aufgenommen worden?

Versuche doch mal die Funktion "Audioformat ändern", um die Bittiefe anzupassen.

Mache aber vorher ein Backup vom Projekt in dem du den entsprechenden Projektordner kopierst, bzw. durch "Speichern unter" und die Audiodaten dann durch entsprechenden Häkchen in einen Unterordner mit zu kopieren.
 
Die ersten Aufnahmen (die nicht mehr abgespielt werden) habe ich mit 44,1/16 gemacht. Nun verwende ich als Voreinstellung 48/24. Das Zurückstellen der Voreinstellungen auf 44,1/16 hat nichts gebracht - die Projekte werden trotzdem nicht abgespielt.

Das Löschen der Aud.ini hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
 
Ich hab den Fehler bei mir mal provoziert.

Ich muss mich entschuldigen. Es ist die Abtastrate, die das Problem verursacht.

Das kann man leider nicht "on the Fly" in SONAR umstellen.

Setze die mal Abtastrate vom Treiber runter auf 44.1 (also NICHT in den Voreinstellungen bei "Voreinstellungen für neue Projekte") sondern in der Config-Software von deinem Audio-Interface.

Starte dann SONAR neu und du solltest deine alten Projekte wieder laden können.
 
Hab die Abtastrate im Treiber auf 44,1 umgestellt und die alten Projekte laufen wieder!

Vielen Dank mc-md!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben