SONAR: Kein Audio Signal

  • Ersteller Jazzman_Marburg
  • Erstellt am
J

Jazzman_Marburg

Registriert
13.10.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
46
Halllo Gemeinde.

Wollte heute meine *erste* Audio Aufnahme machen und scheitere bereits bei den Basics.
Habe mir das Hanbuch zurecht gelegt und bin das Tutorial "Erstellen von diditalen Audioaufnahmen" durchgegangen. Es hackt an dem Punkt "Prüfen der Eingangspegel" -- ich sehe überhaupt kein Pegelausschlag -- von meiner E-[g=422]Gitarre[/g] kommt scheinbar nichts an.

Das Equiment:
- SONAR 6 POWER STUDIO SPS-25
- Interface: SPS-25 (Edirol UA-25)
- Audiosignal: E-[g=422]Gitarre[/g] an Rechten Input des SPS-25 (mit und ohne Hi-Z)

Die Konfiguration im SONAR:
- AUDIO-Optionen-Allegemein: TimingMstr-Wiedergabe/Aunhamen: SPS-25
- AUDIO-Optionen-Erweitert: Wiedergabe und Aufnahme: [g=12]ASIO[/g]
- AUDIO-Optionen-Treiber: Eigang/Ausgangstreiber: SPS-25 IN/OUT

SONAR Audio-Spur:
- Input: Rechts SPS-25
- Output: SPS-25 OUT
- Pegelanzige: AN
- Aufnahme "R": ein
- Eingangsecho: ein
- AUDIO-Engine: 'Audio läuft' in der Statuszeile

Das Problem:
Wenn ich auf der [g=422]Gitarre[/g] klimpere sehe ich keinen Pegelausschlag -- noch höre ich irgendetwas. Wenn ich auf dem Audio-Interface den Regler "Sens" ganz aufdrehe sehe ich die [g=357]Peak[/g]-LED aufleuchten. D.h. das Gitarrensignal kommt zumindest am Interface an.
Das Edirol-Interface ist per USB an den Rechner verbunden.

So, Kollegen- und Kolleginnen, was läuft da wohl wieder schief bei mir?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Danke & Gruß
Jazzman_Marburg
 
Sry ich kapier irgendwie das Problem nicht ganz
Du willst eine E-[g=422]gitarre[/g] aufnehmen--mit welchen Abnehmmikrofonen arbeitest du?
Du hörst die [g=422]gitarre[/g] aber schon wenn du sie spielst oder^^
 
Moin!

>Du willst eine E-[g=422]gitarre[/g] aufnehmen--mit welchen Abnehmmikrofonen arbeitest du?

[g=116]Mikrofon[/g]?? Ich gehe mit der [g=422]Gitarre[/g] per Klinkenkabel in das Edirol Interface.

>Du hörst die [g=422]gitarre[/g] aber schon wenn du sie spielst oder^^

Nein - eben nicht (also wenn man mal von den akustischen Eigenschaften einer E-[g=422]Gitarre[/g] absieht/hört). Ich sehe ja auch keinen Pegelausschlag.

Mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard habe ich kein Problem -- da höre ich die Soft-Synthies. Aber ein Audio-Signal höre ich nicht: Weder wird eines aufgezeichnet noch ist es hörbar. Das ist das Problem.

Danke & Gruß
Jazzman_Maburg
 
Ja mit dem [g=32]Midi[/g] keyboard steuerst du ja signale an
aber du willst ja den original egitarren sound haben...
Klick mal doppelklick auf die sonar audio spur und schau auf die verlinkung zwischen den channels


Gruß
 
<Klick mal doppelklick auf die sonar audio spur und schau auf die verlinkung zwischen den channels

é voilà:
Falls man das Bild nicht sehen kann:

Eingang: Cakewalk SPS-25 IN L
Ausgang: Cakewalk SPS-25 OUT L


Hilft das?

Gruß
Jazzman_Marburg
 

Anhänge

  • Spureigenschaft.jpg
    Spureigenschaft.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 94
  • Spureigenschaft.jpg
    Spureigenschaft.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 101
Mhh
also normalerweise müsste somit eine signalkette hergestellt sein...
das ist komisch...
Probier mal die verschiedenen Sachen bei eingang und ausgang aus etc...

Gruß
 
Kommando zurück!!

Du hast völlig Recht: Der Signalweg ist ok -- nur muß man am EDIROL Interface den Knpof "DIGITAL IN" ausmachen (man möchte ja schließlich AUDIO!)-- dann hört man auch was!

Herrjeh -- wie blöd von mir. Sorry.

Also, Bedienungsanleitung lesen und die Augen aufmachen, dann klappt vieles besser.

Danke für Deine stets promptem Hinweise.
Die erste AUDIO-Aufnahme hat damit schon mal geklappt.

Tschöh
Jazzman_Maburg
 
Sehr gut^^



Gruß und viel fun beim musik machen
 
@ Jazzman

Du kannst das "Eingangsecho" auch auslassen und das Monitoring über die
Hardware - in diesem Fall das UA 25 - betreiben. Lässt sich mit dem Direct Monitoring Poti regeln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Can
Antworten
657
Aufrufe
55K
musicdevil
musicdevil
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben