sonar 32 bit oder 64 bit?

  • Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Registriert
01.04.08
Beiträge
221
Reaktionen
1
Punkte
295
servus,
was für unterschied gibts wenn man bei vista 64 [g=395]bit[/g] system sonar 32 [g=395]bit[/g] oder 64 [g=395]bit[/g] benutzt.z.b celemony empfielt sonar user 32 [g=395]bit[/g] bei 64 [g=395]bit[/g] systemen.
 
Eine 32-bittige Anwendung kann in einer 64-bittigen Umgebung ihre Vorteile nicht ausspielen. Meines Wissens bietet Celemony keine 64-[g=395]Bit[/g]-Plugins an, deshalb hättest du dann ein 64-[g=395]Bit[/g]-Sonar mit einem 32-[g=395]Bit[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Ich würde davon abraten, schon allein der Stabilität wegen.
Aus diesem Grund wird Celemony auf ein 32-[g=395]Bit[/g]-Sonar "empfehlen".
 
Jop, ich persönlich würde DERZEIT noch die Finger von 64bit Audiosoftware lassen.
Das gibt des öfteren herrliche Scherereien mit Fremdplugins.
 
Das im Oktober erscheinende Windows 7 wird das letzte Betriebssystem sein, das auch in einer 32-[g=395]Bit[/g]-Version verfügbar sein wird.
Um mich an 64 [g=395]Bit[/g] zu gewöhnen, betreibe ich mein Notebook derzeit mit Windows7-64 (RC).
Darauf läuft Sonar in der 64-[g=395]Bit[/g]-Version.
Ich hatte bisher weder mit 64-[g=395]Bit[/g]-Plugins noch mit 32-[g=395]Bit[/g]-Plugins Probleme.

Allerdings muss ich anmerken, dass dieser Rechner eher selten für Audio-Zwecke verwendet wird und deshalb meine Beobachtung nicht als Langzeittest angesehen werden kann.
Dennoch glaube ich nicht an Kompatibilitätsprobleme und bin davon überzeugt, dass die [g=77]VST[/g]-Bridge relativ stabil ist, so dass Melodyne auch in einem 64-[g=395]Bit[/g]-Sonar fehlerfrei laufen dürfte.

Falls jemand mit 32-[g=395]Bit[/g]-Plugins unter Sonar-64 Probleme hatte, möge er berichten.
Ich jedenfalls kann aus meinen Erfahrungen nur Positives melden.
 
hallo forum,
jetzt habe ich alles hin bekommen.Wenn man sonar 7 mit 32 [g=395]bit[/g] auf 64 [g=395]bit[/g] system installiert funktionieren auch alte plugins.Also bis jetzt läuft alles auf mein system. Vista 64 [g=395]bit[/g], 8gb ram, Q9300.
 
Hi,

ich nutze Sonar8 PE als 64bit - Version unter Vista 64 Business. Zunächst erstmal laufen alle gängigen Plugins ([g=77]VST[/g] & [g=110]DXi[/g]), egal ob 32bit oder 64bit.

Dabei nutze ich folgende Fremdplugins:

Stylus RMX (64bit)
Omnisphere (32bit)
Analog Factory (32bit)
Guru FX (32bit)

sowie die ganzen Cakewalk - Plugins, die größtenteils 64bittig sind.

Was generell nicht geht ist die Rewire - Funktion von Reason, da diese generell 32bittig ausgelegt ist. Das liegt jedoch an Reason selbst.

Ich sehe folgende Vorteile:

Man hat bei den ganzen Samplemonstern heutzutage genügend Arbeitsspeicher um auch große Arangements zu laden. Ich nutze noch Reason und wenn ich da z.B. die Reason - Pianos lade, ist manchmal schon fast 1Gb RAM nur wegen einem Piano weg(!). Das ist also schon ein recht aktuelles Problem, was bei einem 64bit - Host grundsätzlich wegfällt. Ein 32bit - Sampler wird dabei natürlich nicht besser, aber man hat ringsherum noch genügend RAM für andere Sachen frei.

Der nächst Vorteil ist ein recht interessanter (betrifft aber nur das Betriebssystem):

Wenn man genügend RAM - hat (ich z.B. nutze 16Gb), kann man die Größe der Auslagerungsdatei auf NULL setzen und damit das ganze Rechnersystem erheblich beschleunigen, da alles nun in den schnellen Arbeitsspeicher ausgelagert wird anstatt auf der lahmen Festplatte. Ist wirklich zu empfehlen!!

Probleme gibts natürlich auch:

Zumindest bei Sonar habe ich machmal Probelme mit Omnisphere, was über die Bitbridge läuft. Offenbar gibt es da bei großen Samples (ab etwa 100Mb) Probleme mit der Übersetzung von 64bit auf 32bit. Es knackt auf jeden Fall häufig und manchmal schmiert das System ab. Egal ob [g=12]ASIO[/g] oder WDM - Treiber. Man muss dann stets die [g=5]Latenz[/g] erhöhen. Bei wird es dann bei etwa 512 Samples besser aber das ist eigentlich nicht gerade berauschend wie ich finde. Normal arbeite ich mit 128. Ich hoffe daher inständig auf ein 64bit Update von Spectrasonics. Beim RMX war es genau so. In der alten 1.5er Version (32bit) gab es auch immer Knackser und Probleme, seit der 64bit - Version ist nun alles i.O.

Fazit:

Ich kann die 64bit - Version grundsätzlich empfehlen. Es ist noch nicht alles 100% aber zumindest die Sonar - eigenen Plugins laufen absolut stabil und reibungslos. Auch die ganze Reihe von "nicht samplesbasierenden" 32bit Synths laufen super. Nur die dicken Sampler machen teilweise Probleme. Der Vorteil von der Nutzbarkeit des vielen RAM ist aber in meinen Augen viel wichtiger. Und nach und nach ziehen sowieso alle Hersteller mit. Das ist nur eine Frage der Zeit.
 
Das ist doch 'mal eine Aussage... ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
237
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
530
amelia1
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
922
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben