Sonalksis MULTIBAND EQ.. klingt nicht so dolle.. zu hülf

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
hi folks,

ich experimentier immernoch mit meinem drum rum. hab mal ne gruppenspur gemacht, das drum drüber gejagt, nen multibandkompressor (den von cubase mit dem preset DRUM) und das teil knallt schon ordentlich.. ein bischen EQ da und dort und ok.

jetzt wollt ich natürlich den sonalksis versuchen, bin die presets durchgegangen, aber das teil knallt nicht?! ich bring das drum nicht wirklich up to front, mit dem sonalksis..

was mach ich falsch?
 
Presets sind eine feine Sache, aber leider nicht auf alles anwendbar. Daher empfehle ich dir mehrere Dinge:

1. Route dein Drumset auf verschiedene Gruppenspuren : "Kick", "[g=149]Snare[/g]", "Toms", "Becken, HiHat" und bearbeite die Einzelgruppen mit dem EQ...das erhöht die Erfolgschancen schonmal um 100 %!

2. Presets sind eine feine Sache, bringen dich allerdings nur in die richtige Richtung. Kein Preset kann wissen wie dein Drumset nach der Aufnahme klingt...also, selbst ist der Mann! Lass dich von deinem Wissen / von den Presets auf den richtigen Weg bringen und modifizier die Sounds dann nach besten Wissen und Gewissen!

3. Hast du schon genau richtig gemacht, immer erst nach dem Compi einen EQ benutzen!

Die zu bearbeitenden Frequenzen sind dir ja klar..also Kick-[g=118]Bass[/g] bei 50-150 HZ, Kick-Kick um die 2000 HZ, [g=149]Snare[/g]-Klick 2000 HZ, HiHats und Becken: LowCut, etc..

Dowtime... .. .

PS: Ich beschränke mich jetzt mal nur auf Tips zu dem EQ um dein Drumset zu bearbeiten...
 
und ich sag mal einfach danke
 
hi

also DQ1 und CQ1 sind sehr diffizile Werkzeuge, deren Funktionsweise man zuerst genau verstehen muss bevor man damit arbeiten kann. Ich bin beim try&error Arbeiten auch etwas dran gescheitert. Zumal die beiden auch sehr auf kleinste Veränderungen reagieren. Wenn man sie mal im Griff hat sind es aber richtig geniale Werkzeuge, "mal eben so" ist aber nicht!
 
und wie lernt man die kennen? im ernst.. wie hast du gelernt mit den teilen umzugheen? bei den waves musste ich zuerst den mixing und recording workshop von waves (den kann man bestellen) durchmachen und habs halbwegs kapiert..

aber bei sonalksis scheitere ich doch..
 
Ja beim DQ1/DQ1 sind viele erstmal gescheitert ;)
Erinner mich noch als die neu rauskamen. Jeder fand sie total geil aber gleichzeitig auch irgendwie kompliziert.

Ohne lesen des Manuals kommt mal leider net herum. Im zweiten Schritt muss man sich einfach mal die Ruhe nehmen und sich auch rantesten um alles zu verstehen. Auf jedenfall ist vieles halt nicht selbsterklärend und per Trial &Error kommt da oft nicht gleich weiter, was dann halt frustrierend ist.
 
Hallo,

also, ich hab bislang nur den CQ-1 richtig intensiv getestet, hat mich Stunden gekostet, das Ding gut einzustellen, nur um dann festzustellen, dass der Mix genau GLEICH klang wie der, den ich vorher mit dem Waves LinMB in 10 Minuten gemacht hab :x

Auch die Presets sind zum Mastering vollkommen untauglich, deswegen werte ich den CQ-1 etwas schlechter als den Waves. Laut Testbericht in der aktuellen Keys übrigens genauso...

Gruss Tyler
 
und wie lernt man die kennen? im ernst.. wie hast du gelernt mit den teilen umzugheen? b

na ja öhem also die Jungs von Sonalksis haben es mir erklärt bei nem Bierchen :D Habe zum Glück guten Kontakt zu denen und mal in ner ruhigen Minute etwas mit denen geschnackt, allerdings hat sich schon vieles durch Lesen des manuals ergeben.

also, ich hab bislang nur den CQ-1 richtig intensiv getestet, hat mich Stunden gekostet, das Ding gut einzustellen, nur um dann festzustellen, dass der Mix genau GLEICH klang wie der, den ich vorher mit dem Waves LinMB in 10 Minuten gemacht hab
also einfach LAUTER :D oder wie?

Auch die Presets sind zum Mastering vollkommen untauglich, deswegen werte ich den CQ-1 etwas schlechter als den Waves.
Wer meint mit Presets mastern zu könne disqualifiziert sich selber, sorry für diesen harten Kommentar, ist aber die reine Wahrheit! Kein preset taugt zum mastern, es sei denn man frickelt und braucht nur 2hau druff lauuuut".... Aber dann redet man nicht von mastern sondern von lauttotprügeln und Brei machen :D
 
Der CQ1 ist auch nicht dafür gemacht um in der Masteringkette den Mix nochmal lauter zu machen, sondern um gezielt bestimmte frequenzen dynamisch zu regeln. Wenn du z.B. von jemandem einen vekackten Mix erhältst kannst du mit dem CQ1/DQ1 noch versuchen z.B. die zischelnde HiHat abzumildern oder eine lasche Bassdrum nochmal hervorzuholen. Der CQ1 hat sich für mich wesentlich schneller erschlossen als der DQ1. Aber nach einem netten Gespräch mit dem Entwickler auf der Musikmesse hat sich mir beim Dq1 einiges erschlossen. Ansonsten:
Handbuch lesen!! Lautmachen tuen andere plugins besser (z.B. Waves L3)
 
Wer meint mit Presets mastern zu könne disqualifiziert sich selber, sorry für diesen harten Kommentar, ist aber die reine Wahrheit! Kein preset taugt zum mastern, es sei denn man frickelt und braucht nur 2hau druff lauuuut".... Aber dann redet man nicht von mastern sondern von lauttotprügeln und Brei machen :D

Auch wenn mir die ewige Haarspalterei nicht so liegt, muss ich dir teilweise widersprechen. Wenn die Presets nicht dafür gemacht wären, um sie zu verwenden, warum um Himmels willen werden sie dann integriert? :D

Das man nich einfach ein Preset von einem Song über einen anderen drüberbügeln kann ist ja nun klar, aber ich finde es schon unheimlich zeitsparend, mir für jedes meiner Songprojekte Presets anzulegen, um nicht für jeden neuen Mixdown wieder bei Null anzufangen und gleich mit dem Feintuning anfangen zu können. Da disqulifizier ich mich doch gerne :p

Gruss Tyler
 
hi tyler,

also ich hab einfach zu wenig exp. um das bei plugins einzuschätzen.

wenn ich aber z.B. die Presets von nem POD, Alesis Quadraverb GT nehme (gitarren FX, hardware), dann kann man die presets echt nicht brauchen.. die Teile reizen einfcah die unit voll aus, aber wirklich brauchbare sounds für die band hab ich 2 gefunden (von 90 presets)...

andererseits kann ich den cubaseeigenen multibandkomp nehmen, das drumpreset laden und das über meine drumgruppe schrauben.. dann klingts schonmal fett (halt einfach noch viel gematsche)..

sowas in der art hab ich eben halt vom sonalksis erwartet.. aber war mehr ein laues lüftchen.. :)
 
Hallo tagwohl,

da stimm ich dir voll und ganz zu, die ganzen Presets von Effektgeräten, Modelern usw. zielen ja darauf ab, die Fähigkeiten des Geräts zu domonstrieren, was übrig bliebt ist meist unbrauchbarer Brei.

Ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion über den Nutzen von Presets anfangen, ich finds bloss schade, dass die ganzen Sonalksis Plugins (die ich liebe und täglich nutze bis auf die Multiband Teile) keine Möglichkeit bieten, mal eben die eigenen Presets ohne viel Umstand in das Menü zu integrieren.

Gruss Tyler
 
konkret korrekt.. also halt mich auf dem laufende wenn du mal was gescheites aus dem teil rauswürgst..:)
ich versuch mich auch noch.. meld mich wenns fortschritte gibt..
vielen dank an alle!!
 
...aber bei sonalksis scheitere ich doch..

nehm doch einen guten [g=322]Compressor[/g] z.b Golden Uni-Pressor(beste wat gibt und für nur 80Euro) oder PSP VintageWarmer, dann klappt auch mit den Presets.
Sonalkis ist teurer spielzeug mehr nicht-240 Euro sind ein Witz.
Wenn mann um einen [g=322]Compressor[/g] zu bedienen studieren muss dann stimmt da was nicht.Wie gesagt von Kjaerhus Audio GUP-1 als vollfunktionsfähiges demo (läuft 3 wochen)runterladen mit Sonalkis vergleichen, staunen und kaufen.
Egal ob einzelnspur oder auf der Summe, das ding brinngt eintfach.

gruss
 
ja roman.. ich hab zwar manchmal das Gefühl dass weapon und co für die arbeiten (nicht böse nehmen), aber wenn die beiden sagen sie bringen die teile zum dampfen, dann glaub ich denen auch.. (man soll ja niemandem trauen)..

vintagewarmer hab ich.. nicht für meinen anwendungszweck zu gebrauchen..
aber ein sehr passendes beispiel.. einfach den vintage warmer in den [g=84]insert[/g] der gitarrenspur legen, preset heavyguitartrack anwählen und voila.. nach 1 minute feintuning ist der "wow"-effekt sicher..

da geb ich dir recht..
 
Sonalkis ist teurer schrott mehr nicht-240 Euro sind ein Witz.

mhh komisch, dass der Mensch bei fehlenden Fähigkeiten die Schuld immer bei anderen sucht :D
Es wurde aber bereits gesagt,d as zum laut prügeln andere Plugs besser sind, denn die Sonalksis Sachen arbeiten sehr feinfühlig und nicht wie ein hau drauf L2 o.ä.!
Sicher ist alles auch eine Geschmackssache, aber sieh lieber ein, dass Du eventuell noch nicht fit genug bist, das Mehr an Qualität, welches die Sonalksis Sachen bieten auszunutzen, statt solch lapidare Kommentare zugeben!
:)
 
nach 1 minute feintuning ist der "wow"-effekt sicher..

da gebe ich dir voellig recht - die sonalksis sachen sind keineswegs - einschalten/wow dinger.
sie sind regelrechte musikinstrumnte und muessen auch richtig erlernt werden, aber dann erzielt man auch wirklich phaenomenale ergebnisse.

vielleicht ist der vergleich mit einem rectifier am angebrachtesten:

wie oft sieht man in den laeden/ bei gigs die leute ueber rectifier mal probespielen und dann mit grosser entaeuschung mesa zu verdammen ? recht oft, denn - wie du ja auch weisst - ein rectifier ist auch kein geraet das man einschaltet und 'instant wow' liefert. den die klangreglung ist sehr fein und ausgekluegelt und wer denkt er macht mal alles so auf 10, wird erschreckt sein, wie uebel das klingt.

aehnlich ist es bei sonalksis und anderen sachen, nur wird da oftmals im eifer des gefechts vergessen, dass man das erlernen muss, weil es letztlich auch ein instrument ist.
das ist uebrigens auch das was koenner von nicht koenner unterschiedet. erstere arbeiten sich in die geraete ein und holen das letzte daraus raus, was auch ein punkt ist, wenn man immer sagt, ein guter tech wird auch noch mit einem behringer comp besser klinger als ein anfaenger mit einem distressor.

also nicht aufgeben und fleissig probieren und hoeren.
bei den normalen sonalksis eq und comp habe ich sicherlich auch eine woche gebraucht bis ich es richtig raus hatte. davor fand ich die auch nur 'naja' - dann aber , holla ! :)
 
frankye hat geschrieben:

mhh komisch, dass der Mensch bei fehlenden Fähigkeiten die Schuld immer bei anderen sucht
Es wurde aber bereits gesagt,d as zum laut prügeln andere Plugs besser sind, denn die Sonalksis Sachen arbeiten sehr feinfühlig und nicht wie ein hau drauf L2 o.ä.!
Sicher ist alles auch eine Geschmackssache, aber sieh lieber ein, dass Du eventuell noch nicht fit genug bist, das Mehr an Qualität, welches die Sonalksis Sachen bieten auszunutzen, statt solch lapidare Kommentare zugeben!


ok, dass war vielleicht lapidar( wahu!!!) und es ist möglich das du mit Sonalkis gut arbeiten kannst, aber eurer Sonalkis Hype ist reichlich übertrieben, ich habe den mit GUP-1, und PSP Warmer verglichen dat ding kommt nicht gegen die beiden an.
Mann darf nicht vergessen das es doppelt soviel kostet, und wenn ich schon fast 300 euro ausgebe dann nicht für einen [g=322]Compressor[/g] der nur "für bestimmte und geheimnissvoller aufgaben" zu gebrauchen ist.
Wen ihr meint das ist es was ihr braucht dann ist nix gegen zusagen, meine Faworiten:

1. GUP-1 80 Euro
2. Psp 150Euro
3......sonalkis???? 240 Euro (reine abzocke)

Da seht mann das Qualität nix mit dem Preis zutun hat. (bei Software naturlich)

Gruss.

Gruss
 
Na dann klink ich mich auch mal ein...

Ich finde Sonalksis NICHT zu teuer. Der CQ ist sehr speziell und ich habe ihn bis jetzt auch noch nicht so ganz verstanden. Allerdings bin ich bei Multibandkompression auch nicht wirklich fit.

Ich benutze eigentlich nur den EQ SV517 - er hat für mich den besten Sound den ich bis jetzt von einem [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] gehört habe.
Kjaerhus ist auch super. Der GEQ-7 ist neben dem SV517 mein absoluter Liebling.
Wenn man diese beiden EQ's besitzt, benötigt man meiner Meinung nach keinen anderen mehr. Etwas analogeres hab ich mit der Maus bis jetzt noch nicht bedient.
Ich finde Kjaerhus ist recht günstig mit ihren PlugIns - die meisten PlugIns kosten 200 Euro und mehr. Guck Dir nur mal die Sony-Oxford-Plugs an - aber die machen Sound!

Aber bei Sonalksis zahlt man auch das KnowHow mit, was die Jungs einfach haben - und das darf man nicht außer Acht lassen!
 
Aber bei Sonalksis zahlt man auch das KnowHow mit, was die Jungs einfach haben - und das darf man nicht außer Acht lassen!

Ja, vielleicht bei analogen schaltungen aber du kannst nicht sagen das sie deswegen bessere Programierer sind als andere. Es kommt immer noch drauf an wie man " die 0 und 1 " programmiert. Und das können auch andere mindestens genau so gut.

Aber ich wollte keinen "krieg" entfachen. Wenn jemand "glaubt" es ist der comp. der ihm noch gefehlt hat, bitte schön.
Nur keine Esoteric bitte. (du muss erstmal herausfinden wozu er gut ist.... das geht nur mit einem studium.....und insider wissen... :))

eeeehhh... ich wollte doch nur nen [g=322]compressor[/g] haben, kein zauberkasten...

Alles wird gut.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben