Sonalksis MULTIBAND EQ.. klingt nicht so dolle.. zu hülf

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
@roman1

Ich denke mal dass die Sonalksisnutzer, die den "Holla-Effekt" hinbekommen, Dir sagen wollen, dass diese Plugs Geräte sind, die man echt erlernen und erforschen muss, um einfach NOCH bessere Ergebnisse zu erzielen....und nicht einfach nur "wow". Wenn es Dir zuviel Aufwand ist...es zwingt Dich keiner dazu.

Ob der Preis nun gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache...

Aber der Deal ist denkbar einfach:

Du willst den Sound - Du kennst den Preis.

Ist der Preis zu hoch - 4get it...



So...nu hab ich mich wohl noch unbeliebter gemacht...aber egal.

Gruß,

Kleener Trommler
 
Hallo Mod,

Dir sagen wollen, dass diese Plugs Geräte sind, die man echt erlernen und erforschen muss,

Wenn ich was erforchen will dann werde ich Naturwissenschaftler,
ein [g=322]Compressor[/g] ist kein außererdisches gerät, er hat klare aufgaben zu erfüllen:
Mehr punch, signal verdichten, pegelspitzen abfangen, klag eine neue note geben...usw. Und bei mir muss es nach 2-3 stunden funktionieren.
Die benutzung von Compressoren ist ne wissenschaft für sich, das kann man erforschen oder erlernen wenn du das meinst dann sind wir einer Meinung. Wenn man Wochen brauchen muss um mit einen bestimmten [g=322]Compressor[/g] arbeiten zu können,
oder wenn man erst mühsam herausfinden muss für welchen zweck der [g=322]compressor[/g] gut ist( tja, was soll der comp ja tun...,also das ist doch klar, oder?) da stimmt für mich was nicht. ( wie gesagt ist geschmacksache, es gibt ja leute die gerne rumspielen).
Wie gesagt für mich ist der Preis im vergleich mit der Konkurenz nicht nachvollziehbar.

Du willst den Sound - Du kennst den Preis.

Mod welchen sound?? Das der PSP und GUP-1 den sound eine geile Färbung geben steht ausserfrage aber Sonalkis.... neee
Vielleicht ist er gut für ne unauffälige compression....die man nur auf spezielen monitoren heraushören kann, die man aber ganz gut kennen muss...

Gruss.
Ist der Preis zu hoch - 4get it...

Leider stimmt die Formel: grosser Preis= tolle software schon lange nicht mehr, siehe Minimonster: kleiner Preis =hammer synth
GUP-1: kleiner Preis= hammer [g=322]compressor[/g]
usw...

Lass uns das Thema beenden, ich will hier nicht gegen sonalkis schreiben,
in dem thread ging es um nen [g=322]compressor[/g] der schon mit seinen Presets überzeugt,
und nicht was besser ist. Ich habe meine Favoriten genannt.(Ich selber benutze keine Presets, nur wenn die presets nix taugen, oder bei extremen einstellungen nicht viel pasiert, verschwende ich keine wochen um vielleicht mal ne passender einstellung zu finden, vorallem dann nicht wenn es mit anderen werkzeugen ohne probleme funkt.)


So...nu hab ich mich wohl noch unbeliebter gemacht...aber egal.

Admin ich habe dich lieb. :)
 
Wenn ich was erforchen will dann werde ich Naturwissenschaftler,
ein [g=322]Compressor[/g] ist kein außererdisches gerät, er hat klare aufgaben zu erfüllen:
Mehr punch, signal verdichten, pegelspitzen abfangen, klag eine neue note geben...usw. Und bei mir muss es nach 2-3 stunden funktionieren.

Jau aber Du musst jahrelange Erfahrung haben ihn wirklich 100%ig anwenden zu können und beurteilen zu können. Mixing und Mastering ist genauso langwierig und schwierig zu erlernen wie ein Instrument! Das ist was wir Dir sagen wollen. Drei Powerchords kann man schnell schrammeln (im Vergleich ein Loudness Maximizer oder einfacher Kompressor), aber ein Minuett oder eine Fugte von Bach braucht in paar Jahre Erfahrung (i.e. im Vergleich der Sonalksis).
Deine Aussage, Sonalksi sei überteuert ist einfach nicht ganz richtig, es ist überteuert für Dich, weil Du noch nicht so fit bist, das Mehr an Qualität und die Nuancen die diese PlugIns besitzen nutzen zu können, das ist aber eher ein subjektives denn ein objektives Problem! Das hat mit Mythos und Esoterik wenbig zu tun, oder ist es für Dich Esoterik, wenn einer nach 10 Jahren Klavier spielen besser kann als jemand anderes der erst 5 Jahre spielt ?!
 
Schade du hast mein Posting nicht genau gelesen

Jau aber Du musst jahrelange Erfahrung haben ihn wirklich 100%ig anwenden zu können und beurteilen zu können.

Ich habe doch geschrieben das es ne wissenschaft für sich ist.
Es geht um die aussage : du muss lernen sonalkis richtig zu bedienen...es kann wochen in anspruch nehmen...
Ein [g=322]Compressor[/g] ist ein [g=322]Compressor[/g] egal von welche firma, es gibt zwa unterschiede inder Quali aber niemand soll wochen brauchen um es einsetzen zu können.
Ich setze vorraus dass die Funktionsweise eines Comp. klar ist. Es geht nur drum wie schnell komme ich zu brauchbaren ergebnissen. Wenn jemand der sonst keine Probleme mit compressoren hat in wochen lange arbeit herausfinden muss wozu das ding gut ist,dann drängt sich mir eine vermutung auf, vielleicht ist es gar kein [g=322]compressor[/g],... wer weiss....


Deine Aussage, Sonalksi sei überteuert ist einfach nicht ganz richtig, es ist überteuert für Dich, weil Du noch nicht so fit bist, das Mehr an Qualität und die Nuancen die diese PlugIns besitzen nutzen zu können, das ist aber eher ein subjektives denn ein objektives Problem!

Nein ich sehe nur nicht ein warum ich für etwas, wenn ich es viel biliger und besser haben kann, mehr Geld ausgeben soll.(es geht nicht dadrum ob ich mir es leisten kann
oder nicht).

und die Nuancen die diese PlugIns

Da haben wir es: "nuancen"- die kann man hören, muss aber nicht, genau das ist Esoteric.


es ist überteuert für Dich, weil Du noch nicht so fit bist

Was hat meine Fitnes mit dem Preis zutun??
Ja, man kann immer behaupten du bist zu dumm, zu taub um den unterschied,der den Preis rechtfertigt, zu erkennen.
Ich kaufe doch nicht etwas nur weil es teuer ist...
Meine fitnes endet nichts dran das sonalkis es nicht brinngt im vergleich mit der günstigeren konkurenz....Der Sonalkis Comp. mag für dich gut sein... ...Aber es endet nichts an der Tatsache das andre Hersteller vorbeigezogen sind, und bessere Leistung für kleineren Preis bitten.
Ich verstehe es, wer gibt schon gerne zu das er auf nen Hype reingefallen ist und hat 300 euro versenkt.

Nix für ungut.
 
Mmh, naja der DQ1/CQ1 sind auch wirklich recht komplexe Werkzeuge das muss man schon zugeben. Ob sich der Lernaufwand lohnt für eine Nuance mehr Qualität muss dann jeder selber entscheiden.

Entscheidend ist letztlich sowieso was hinten rauskommt und nicht welche Werkzeuge man dafür benutzt hat. Ob das nun ein Blockfish, Kjaerhus oder Waves [g=8]Plugin[/g] ist, ist zum Teil wirklich nur persönlicher Geschmack. Wenn man ganz ehrlich ist, sind die Unterschiede wirklich nicht soo groß als das sie für 90% der Hörer eine Unterscheidung darstellen (mal abgesehen von den bekannten Einfärbern für Bandsättigunseffekte wie dem Vintage Warmer oder auch der Renaissance-Serie bei Waves).

Es gibts mittlerweile auch sehr viele Technikverliebte in unserem Bereich für die halt ein 6000€ Mikro per default das Beste seit geschnitten Brot ist. Genauso gibts auch immer mehr die aus irgendwelchen Gründen spezielle Plugins sehr hoch halten.
Es ist leider sehr schwer geworden objektive Meinungen zu bekommen, deswegen wird halt jeder dann letztlich doch das nehmen mit dem er am Besten zurecht kommt bzw. was seinen Ohren am meisten schmeichelt.
 
so nun bin ich aber mal gespannt :D

welcher billiger kompressor kommt denn an den sonalksis ran ??

das würde mich echt mal interessieren :eek:

der eq und der comp sind wirklich spitze, jedenfalls behaupten das viele, ich selber habe damit aber nix gescheites hinbekommen, bzw mit der uad bekomm ich schneller für mich bessere ergebnisse. der multibandcomp ist sehr schwer zu bedienen, und wenn du keine ahnung hast, was du da wirklich machst, dann ist es auch klar dass es nichts bringt.

so, aber jungs, auf der anderen seite, sollte jeder seine erfahrungen machen, die mitteilen, und dabei nicht direkt als minderqualifiziert dargestellt werden.

es kann auch einfach gut sein, dass für den einen oder anderen, ein [g=8]plugin[/g] nichts taugt, weil es nicht zum sound/style oder was weiß ich was passt.

also leben und leben lassen
 
es kann auch einfach gut sein, dass für den einen oder anderen, ein [g=8]plugin[/g] nichts taugt, weil es nicht zum sound/style oder was weiß ich was passt.

Im ernst, so hab ich mir das noch nie überlegt.. ich mein, klar, ich verwende kein saxophoneplugin(instrument) wenn ich metal mache..:)

aber das z.B. ein Waves "besser" mit Rock als mit Techno klingt.. hm, guter Ansatz:)

manchmal möchte ich mich echt selber schlagen, dass ich nicht auf so einfache dinge stosse.. bläh..

danke malek
 
@malek
so, aber jungs, auf der anderen seite, sollte jeder seine erfahrungen machen, die mitteilen, und dabei nicht direkt als minderqualifiziert dargestellt werden.

es kann auch einfach gut sein, dass für den einen oder anderen, ein [g=8]plugin[/g] nichts taugt, weil es nicht zum sound/style oder was weiß ich was passt.

Ja da gebe ich Dir Recht, nur darf man dann nicht sagen es sei überteuerter Schrott (o.ä.)!

Es geht um die aussage : du muss lernen sonalkis richtig zu bedienen...es kann wochen in anspruch nehmen...
Ein [g=322]Compressor[/g] ist ein [g=322]Compressor[/g] egal von welche firma, es gibt zwa unterschiede inder Quali aber niemand soll wochen brauchen um es einsetzen zu können.

Das sehe ich prinzipiell auch so (auch wenn es bei vielen Vintage Kompressoren wie Fairchild oder LA2A nicht so ist), aber gerade CD1 und DQ1 sind keine einfachen Kompressoren! Der CQ1 ist Multiband Kompressor und Expander mit einstellbarer [g=44]Flankensteilheit[/g] und Frequenz pro Band sowie Sidechain. Zudem kann man ihn auch zur dynamischen Anhebung gewisser Frequenzbänder benutzen. Das ist schon deutlich komplexer als ein einfacher Kompressor oder Loudness Maximizer, da man gleichzeitig [g=4]Dynamik[/g] und Frequenzverlauf drastisch beeinflussen kann.

Da haben wir es: "nuancen"- die kann man hören, muss aber nicht, genau das ist Esoteric.

Das ist keine Esoterik, entweder man hat die Erfahrung Nuancen zu hören oder nicht! Das sehe ich in jedem Mixing Workshop wenn ich mit den Teilnehmern Produktionen analysiere! Was meinst Du was manche klassisch ausgebildeten Musiker für kleine Furze hören können! Ich arbeite mit einer Dipl. Filmmusikerin zusammen, die hält sich die Ohren zu wenn ich einen Hi Shelf bei 17 kHz ansetzte, weil sie noch so hohe Frequenzen hört und kleinste Nuancen die ich erst bemerkte habe als sie mich drauf aufmerksam machet!

Meine fitnes endet nichts dran das sonalkis es nicht brinngt im vergleich mit der günstigeren konkurenz....Der Sonalkis Comp. mag für dich gut sein... ...Aber es endet nichts an der Tatsache das andre Hersteller vorbeigezogen sind, und bessere Leistung für kleineren Preis bitten.

Das ist Deine Meinung, also subjektiv :)

Ich verstehe es, wer gibt schon gerne zu das er auf nen Hype reingefallen ist und hat 300 euro versenkt.
Ich bin weder auf einen Hype reingefallen noch habe ich 300 Euro versenkt; als ich die ersten Betas vo DQ1 und CQ1 bekam war ich schon total platt was man alles machen kann, obwohl ich einiges selber noch nicht so ganz gerafft habe, bis ich mal etwas Zeit investiert und mich mit den Entwicklern unterhalten habe.
Sowohl CQ1 als auch DQ1 sehr effiziente Werkzeuge um chirurgische Eingriffe beim Mastering zu unternehmen, man kann in der Summe damit die BD dynamisch anheben, die HiHat etwas zügeln, bei den Lead Vocals Deessen etc pp. und das recht effizient ohne den Gesamtsound großartig zu beeinflussen. Klasse ist auch der DQ1 auf einer BD z.B. wenn die von Natur zu wenig Kick Anteil hat: einfach DQ1 drauf und dynamisch anheben, je fester der Drummer auf die BD tritt desto stärker wird der Kick angehoben etc pp.
Versuch das mal mit anderen Multiband Kompressoren, denn die meisten sind zur Summenbearbeitung in Sachen Dynamikbegrenzung konzipiert, also möglichst effektiv alles gegen die Wand prügeln wie z.B. der X3 von TC Powercore .
Die genannten Anwendungen für DQ1 & CQ1 sind nicht einfach nur zum laut und fett machen von Drums etc , insofern mag es für Druck machen sicherlich bessere PlugIns geben. Ich persönlich benutze zum laut machen gerne den Precision Limiter der UAD1 oder auch mal den LA2A bzw. Elemental Audio Neodynium.
 
Ja da gebe ich Dir Recht, nur darf man dann nicht sagen es sei überteuerter Schrott (o.ä.)!

Sorry habe einbischen übertrieben, wolte nur sagen, dass die Dinger meine Meinung nach das Geld nicht wert sind., und für Leute die mit Presets arbeiten sowieso nicht. (zufrieden!!!) (Und ich kann sagen es ist ein .....euter ........rott.)
Habe mein erstes posting editiert und aus "schrott" "spielzueg" gemacht.(also cool bleiben:)

Und lass mal jetzt gut sein, ich habe nicht eure Freunde oder Frauen als spielzeug bezeichnet sondern eine Abfolge von nullen und einsen. Wer sich angegriefen fühlt selber schuld.


Sowohl CQ1 als auch DQ1 sehr effiziente Werkzeuge um chirurgische Eingriffe beim Mastering zu unternehmen,

Dann sorge dafür das du gesunde waves bekommst, dann brauchst du nicht operiren
Ich bevorzuge da eher die Axt und alles was kränkelt wird erschlagen und neues erschaffen.( vorsicht irronie.)

Zu Nuancen: ein Kumpel von mir hört öfftes Stimmen die für mich nicht da sind,
man heilt Menschen mit Placebotableten, die spüren den Wirkstoff obwohl keiner drine ist,tja.. die schwören soger drauf den heilprocess bemerkt zuhaben....in dem sinne.

Gruss.
 
Zu Nuancen: ein Kumpel von mir hört öfftes Stimmen die für mich nicht da sind,
man heilt Menschen mit Placebotableten, die spüren den Wirkstoff obwohl keiner drine ist,tja.. die schwören soger drauf den heilprocess bemerkt zuhaben....in dem sinne.

:? :? Alles klar in Sansibar???

Und lass mal jetzt gut sein, ich habe nicht eure Freunde oder Frauen als spielzeug bezeichnet sondern eine Abfolge von nullen und einsen. Wer sich angegriefen fühlt selber schuld.

Keiner fühlt sich angegriffen, nur sind Deine Aussagen so nicht ganz richtig gewesen und es wurde versucht Dir das zu erklären!
 
Alles klar in Sansibar???

immer wieder....
für laaaaaangsaaam denkende: Nuancen sind einbildungen..(kein komentar bitte es handelt sich nur um eine unwichtige Meinung meine seits)


Keiner fühlt sich angegriffen, nur sind Deine Aussagen so nicht ganz richtig gewesen und es wurde versucht Dir das zu erklären!

Danke, aber so lange music empfindungs sache ist, endet niemand etwas an meiner Meinung über sonalkis, auch kein Dozent.

Gruss.
 
:( mann ist das langweilig. Jetzt aber wieder schnell ab in den Sandkasten.
 
Zu dem Sonalksis Teil kann ich leider nichts sagen, aber das Thema [g=322]Compressor[/g] im Allgemeinen beschäftigt mich momantan auch.

Kleine Vorgeschichte:
Nachdem ich mich nach langem Hin und Her endlich für einen EQ (Kjaerhus GEQ-7) entschieden habe, will ich mich um einen brauchbaren und bedienbaren [g=322]Compressor[/g] kümmern. Der Sonalksis ist mir einfach 100 Euro zu teuer. Also habe ich mich mal mit dem PSP VM, dem Kjaerhus GCO-1, dem GPU-1 und dem Neodynium beschäftigt. Und da ich den [g=322]Compressor[/g] meines TC Native Bundles oft quick&dirty einsetze, habe ich den auch gleich mit in den kleinen Vergleichstest mit einbezogen. Natürlich kein objektiver Test - ich wollte lediglich herausfinden, mit welchem Kompressor ich als Amateur am Besten zurecht komme, um die eine oder andere Aufgabe zu lösen. Und was musst ich nach einiger Zeit feststellen? Zwar liefert ein Teil wie der PSP Vintage Warmer mit zwei Mausklicks ein brauchbares Ergebnis, aber wenn's mal an die Feinabstimmung geht (soweit man das mit meinen ungelernten Ohren überhaupt so nennen darf :) ), dann sind die Vorteile plötzlich gar nicht mehr so riesig.

Und jetzt schlage ich den Bogen zurück zum Thema:
Obwohl ich den Eindruck hatte, dass der TC Kompressor zwar einfach bedienbar war, aber an nuancierten Einstellungen nicht viel erwarten ließ, da ich den Eindruck hatte, er fängt schnell an zu zerren oder zu [g=147]pumpen[/g], hat sich bei genauem Hinschauen und Hinhören herausgestellt, dass es eigentlich ein qualitativ hochwertiges und brauchbares Teil ist. Obwohl schon in in Jahre gekommen :)

So ähnlich stelle ich mir die "Bedienung" und das "Erfolgserlebnis" mit den Sonalksis Plugins vor. Hopp-la-hopp geht erstmal nicht viel. Nur wenn man sich intensiv damit beschäftigt und die Ruhe findet, ganz genau hinzuhören, erschließen sich einem langsam die Qualitäten der Geräte. Ehrlich gesagt habe ich selbst ebenso das Testen des Sonalksis EQ und Kompressors nach kurzer Zeit aufgegeben und ließ die meiste Zeit der Demoperiode ungenutzt verstreichen. Vielleicht hätte mich ein wirklich intesives Nutzen der Plugins damals dazu bewogen, das eine oder andere Teil zu kaufen. Wie dem auch sei - ich habe daraus gelernt, dass man nicht immer nur das gewohnte Ergebnis beim Verwenden eines EQ oder Kompressors erwarten soll, sondern sich einfach mal genauer mit den unterschiedlichen Teilen beschäftigen muss, um herauszufinden, was damit für einen selbst Brauchbares herauszuholen ist.

Nur weil "Attack" und "Release" nicht auf Anhieb das gewünschte Ergebnis bringen oder ein Frequenzband eines EQ nicht "gewohnt" reagiert, heißt das noch lange nicht, dass das [g=8]Plugin[/g] "Müll" und preislich deshalb überteuert ist.

Was wollte ich eigentlich sagen? Achso: die Sonalksis-Plugins sind sicher nicht schlecht oder zu teuer - man muss sich nur an sie gewöhnen. So wie man sich an ein Instrument, einen [g=182]Amp[/g], einen Monitor, usw. gewöhnen muss, um das Optimale herauszuholen.

n'Abend,
Andreas
 
WORD, schön dass DU es verstanden hast !!! :bigup:
 
er hat garnix verstanden....

siehe www.amazona.de den test zum Kajaerhus Gold Bundle...der heute das bestätigt was ich vor tagen versucht habe zu erklären. Es gibt bessere sachen als Sonalkis zum unschlagbaren preis.
tja..endweder habe ich glück gehabt oder ich kenne mich mehr mit nuancen aus als manch einer hier....

Gruss Franky.:)
 
bei allem respekt vor der arbeit von den kollegen von amazona, aber man sollte unterscheiden was unabhaengige meinung und eben nicht unabhaengige meinung ist, vorallem wenn letztere finanzieller natur ist.
natuerlich sind die kjaerhus gut, aber nicht genauso gut wie sonalksis und - eigentlich bedienen sie unterschiedliche zwecke.

achja, wenns interessiert - ich bin nicht kaeuflich, nehme aber sachgeschnek an ;)
nein im ernst. fuer mich personelich und als moderator ist klar - ich empfehle nur etwas wenn ich davon ueberzeugt bin, nicht weil es hip ist, cool ist, teuer ist, oder weil ich dafuer pussy and bucks bekomme.
die meisten firmen die ich zB empfehle wissen das garnicht, und wenn sind sie zuweilen nicht gerade gluecklich drueber.
natuerlich, ist nur die meinung eines mods, aber so laeuft das eben hier.
also, ich bin der meinung das sonalksis einfach besser ist. punkt. dazu stehe ich.

dennoch denke ich, dass du roman, entweder dich noch nicht genuegend mit den sonalksis sachen auseinander gesetzt hast, sie schlicht auf unpassendem material verwendet hast, oder etwas an deiner monitor anlage nicht stimmt.

dennoch finde ich es respektabel, dass du so zu deiner kontroversen meinung stehst. das imponiert mir, jetzt muessten wir nurnoch einen operandus modi finden und das gaze waere ein tolle diskussion.
 
er hat garnix verstanden....

Wenigstens hast Du noch den Durchblick. :roll:

Dass die Kjaerhus Sachen nicht gut sind, hat ja niemand behauptet (hab' ja selbst ein Teil), aber findest Du es nicht etwas überheblich, keine andere Meinung gelten zu lassen?
 
Ich finde die Bedienung von den Kjaerhus Sachen aus der Goldserie etwas umständlich. Z.B. den [g=322]Compressor[/g] einfach so justieren das er nur auf die Transienten geht, bedeudet bei Sonalksis und Co. einfach nur in die Grafik klicken und den Marker kurz unter den maximalen Pegel zu verschieben.
Vielleicht habe ich das auch übersehen oder noch falsch in Erinnerung... zumindest konnte man den Kjaerhus GCO nicht in der direkt in der grafischen Anzeige einstellen.

Aber vom Resultat sind die Sachen schon sehr gut. Da gibts nix gegen zu sagen! Aber für mein empfinden sind die Waves und Sonalksis Sachen noch "runder". In vielen Dingen auch durchdachter und die Resultate klingen noch eine Nuance besser.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben