Sonalksis CQ1 - kehrt der neue Besen wirklich gut?

N

NULL

Guest
Also... ich bastel heute schone einige Stunden mit dem neuen CQ1 von Sonalksis rum. Die Maussteuerung scheint noch etwas Buggy, beim ziehen von Reglern läuft die Maus schnell aus dem Reglerelement heraus.

Die ganze GUI ist irgendwie unhandlich, wenn ich mir da als Vergleich z.B. den Multicomp von Waves Arts anschaue oder auch den Multicomp von SX...

Mich würde mal interessieren was eure Meinung dazu ist? Vielleicht brauche ich einfach mal nen neuen Blickwinkel ;-)
 
Hi,

hab mir das teil heut auch mal gesaugt, naja Übersichtlich ist es wirklich nicht, da sind die Waves Plugins schon leichter zu handhaben. Aber ich find das teil klingt noch Besser als von Waves. Ist echt Top, ich denk wenn man sich mal reingearbeit hat ist es auch super leicht zu bedienen.

gruß

Leo
 
galdrag schrieb:
Hi,

hab mir das teil heut auch mal gesaugt, naja Übersichtlich ist es wirklich nicht, da sind die Waves Plugins schon leichter zu handhaben. Aber ich find das teil klingt noch Besser als von Waves. Ist echt Top, ich denk wenn man sich mal reingearbeit hat ist es auch super leicht zu bedienen.

gruß

Leo

Ja, die Bedienung ist vielleicht der Schlüssel zur Glückseeligkeit mit dem CQ1 ;-) Sagmal, hast du ne Möglichkeit gefunden einzelnen Bänder zu muten bzw. Solo zu hören? Gerade das fand ich an den anderen genial, weil man so wirklich ganz genau z.B. den [g=118]Bass[/g] eingrenzen kann usw.
Ich habe das Manual gelesen aber zu einigen Punkten habe ich da nix gefunden :-(

LG Frank
 
Hi 4damind,

Du kannst nur jedes Band Ein bzw. Aus schalten.

Neben der Pegelanzeige jeden Bandes, ist rechts oben eine kleiner gelber Konpf = Ein/Aus.

Aber dass hast Du bestimmt nicht gemeint, einen Soloschalter habe ich auch nicht gefunden (find ich übrigens auch sehr praktisch).

Ansonsten muß ich sagen, dass ich mir als Sonalksis Fan und Besitzer der beiden ersten Plug Ins (die mich Umgehauen haben...) , natürlich sofort die beiden Teile gezogen habe, aber auch noch nicht so richtig in die Gänge komme.

Liegt evtl. wirklich an der Bedienung ?!?

Das komische bei mir ist, ich bekomme mit den beiden (CQ1 und DQ1) sehr ähnliche Ergebnisse ?!?!?!

Im ersten "Wurf" bekomme ich mit meinem Multiband Comp. (Samplitude) , schneller, bessere Ergebnisse.

Aber ich Teste weiter ....................


Grüße
 
Hi

also ich finde die Bedienung gut, allerdings muss ich sagen, das ich beim DEQ auch so meine Probleme hatte. Zum Thema Multibandkompressor....nu einen solchen wirklich gut einstellen ist auch eine Kunst für sich, das macht man nicht mal eben so! Da der Sonalksis CQ1 sehr feinfühlig arbeitet muss man da zum Teil wirklich Milimeterechen verschieben.
 
Hi!

Eine Frage mal: Wenn das die Nachfolger der Programme aus der Sonalksis Group buy Aktion sind, dann lohnts sich doch nicht mehr da mitzumachen oder?

Volker
 
nein, sind keine nachfolger. sind speziellere tools als die, die schon vorhanden sind. btw. gibts nicht auch eine studentenermäßigung direkt bei sonalksis, melac hat mir da irgendsoetwas geflüstert!?

lg
flox
 
Nunja, dann scheinen wir zumindest alle so ein paar Problemchen mit den neuen von Sonalksis zu haben ;-)

Ich denke mal wenn es die ersten Testberichte gibt werden auch die anderen hier und dort ein paar Ecken insbesondere in der Bedienung finden. So im ersten Moment ist mein Interesse den CQ1 oder DEQ zu erwerben eher klein. Mit den anderen beiden SVs bin ich irgendwie auf Anhieb klar gekommen...
 
Hi!

Also würdet ihr die aus dem Group buy empfehlen?

Volker
 
vls schrieb:
Hi!

Also würdet ihr die aus dem Group buy empfehlen?

Volker

Für die neuen wirds sicherlich auch einen Group-Buy geben das ist also nicht das grosse Problem ;-)

Die beiden neuen sind schon sehr speziell und für uns [g=79]Homerecordler[/g] wohl etwas "overtuned". Ich z.B. brauche einfach nen Compressor der einfach zu bedienen ist, der nicht zu schnell pumpt und der nicht zu neutral klingt. Das gleiche gilt abgewandelt für den EQ. Die SV-Serie dürfte für die meisten von uns schon genau das Richtige sein.
Für nen Multibandcompressor habe ich momentan den Wave Arts "MultiDynamic" im näheren Test. Der gefällt mir von der Bedienung ausgesprochen gut.
 
Hi vls,

Ja Ja Ja, ich hab beide und bin restlos begeistert.

Die beiden "neuen" werd ich mir jetzt auch nicht gleich kaufen, werd erst noch ein wenig länger daran "rumschrauben" und wenn's nicht besser wird, bleib ich bei dem was ich schon hab.


@floxe

gibts nicht auch eine studentenermäßigung direkt bei sonalksis, melac hat mir da irgendsoetwas geflüstert!?

Ja, korrekt ! Bei Sonalksis gibt's 50% !!! Ermäßigung wenn man Student ist.


Grüße
 
Hi Leute,

also ich hab jetzt eine wenig mit den neuen Plugins rumgespielt (CQ1+DQ1) und wie wir ja gelernt haben, kommt es immer darauf an mit den "Instrumenten" auch umgehen zu können.

Inzwischen bin ich vom DQ1 sehr begeistert !
Die Ergebnisse sind sehr schön differenziert und die Klangänderung läßt sich sehr gut auf "einzelne" Frequenzen anwenden. Das ist bei den meisten EQ deutlich schwieriger oder gar nicht zu bewerkstelligen .... Lob !
Der Gesamteindruck (beim Mastern) ist somit auch differenzierten, luftiger, offener als bei der Bearbeitung mit z.B. dem 517er.

Beim CQ1 brauch ich wohl noch ein wenig mehr Zeit ;-)

Ich finde er ist etwas schwieriger zu bedienen.

Aber die bereits jetzt schon erzielten Ergebnisse sind nicht von schlechten Eltern, nicht dass das nicht andere MultiComps auch können würden aber ich denke wenn ich noch besser mit dem Teil umgehen kann, wird's halt noch besser.

Soweit so gut .....


Grüße
 
aber ich denke wenn ich noch besser mit dem Teil umgehen kann, wird's halt noch besser.

Nun das ist genau der Punkt an dem man merkt, dass die eigenen Fähigkeiten halt noch nicht weit genug fortgeschritten sind um derartige Mittel (PlugIns etc) wirklich asnutzen zu können!

Zum Thema Group buy, habe mit dem vertrieb gesprochen, die neune PlugINs werde nicht mit reingenommen, weil noch zu frisch.
Thema Studentenversion, [g=17]daw[/g]ürde ich auch lieber bei www.protone-audio.de dem deutschen Vertrieb anfragen, denn bei Direktbestellung über Sonalskis kommen 20% Mwst und noch mal 30 Euro versandkosten (u.a. auch für Druck des Manuals etc pp) dazu!
 
Hey...

Ich spiel mit den Teilen auch seit 2 Stunden rum und bin mittlerweile auch gut eingearbeitet.

Das einzige was mir momentan fehlt ist irgendwie die einzelnen Bänder SOLO zu hören. Hab irgendwie nicht rausgefunden wie/ob das funktioniert.

Also Multiband-Comp klingt sehr gut. Doch ich habe mir vor einiger Zeit schon den C4 ersteigert und dessen Automatische Release Zeiten gefallen mir so sehr/kann ich nicht missen.

Dafür ist der Sonalksis irgendwie... "weicher"

Der Dynamische EQ ist meiner Ansicht nach genau der gleiche Compressor nur etwas umgebastelt. Auf der Summe eingesetz klingt es aber schön rund und .... "weich" die LOW und HIGH Funktion ist auch was ganz feines.

Insgesammt hat mich der normale Kompressor und EQ aber mehr geflasht. Ich hätte mir MEHR verfärbung gewünscht.

Egal. Ich werd die 30 Tage mal alles mögliche ausprobieren und damit durch paar Studios und meinen Bekanntenkreis "reisen". Vielleicht überzeugen mich die Plugins ja dann :-D

Und die sind ja auch wieder so sündenteuer... Auch wenn 230€ ein Schnäpchen sein sollten im Vergelich zu echtem analogem Equipment mit derartiger Klag-Characteristik oder diversen [g=8]Plugin[/g]-Anbieter-Konkurenten.

Wie auch immer! Sonalksis rockt!

-E-
 
Nun das ist genau der Punkt an dem man merkt, dass die eigenen Fähigkeiten halt noch nicht weit genug fortgeschritten sind um derartige Mittel (PlugIns etc) wirklich asnutzen zu können!

Es ist aber auch immer so, dass man mit einem neuen [g=8]Plugin[/g] erst Audio-Visuell vertraut sein muss und etwas rum-probieren muss bis man merkt/hört/sieht wie es wo und wann reagiert.

Bei mir dauert es immer so paar Tracks bis ich weiß wies funktioniert, oder wofür ich es selbst auch wirklich einsetzen kann/will.
 
Hallo,


Nun das ist genau der Punkt an dem man merkt, dass die eigenen Fähigkeiten halt noch nicht weit genug fortgeschritten sind um derartige Mittel (PlugIns etc) wirklich asnutzen zu können!

Ja, genau dass ist der Punkt !

Da ich nun mal (noch) nicht den Erfahrungsschatz von mach anderen hier habe, "erarbeite" ich mir den Umgang mit div. PlugIns i.d.R. durch "Learning by doing" und für mich ist es dann immer von Vorteil wenn ich mich schnell in ein Produkt einarbeiten kann.

Was z.B. bei dem 315 und 517 von Sonalksis vorbildlich war, klar sind auch keine "Multi's" !

Und auf Grund meiner mangelden Erfahrung hier gleich mal ne Frage zu "the_emre":

Das mit dem "Low" und "High" hab ich noch nicht so richtig verstanden ???

Kann'st mir dass ein bißchen erklären .... bitte... danke

Grüße
 
Das Low und High behandelt den Treshold.

Für jedes der 4 Bänder kannst du bestimmen ab welchem Treshold das Signal als LOW behandelt werden soll und ab welchem als HIGH.

Dann kann man noch entscheiden was damit passiert.

Bei dem [g=105]GAIN[/g] Reglern der einzelnen Bänder kann man entscheiden was mit den LOW und HIGH Werten passieren soll...

Du kannst es so einstellen dass Signale die unter dem LOW- Treshold fallen leiser geregelt werden und die Sachen die den HIGH- treshold erreichen können dann lauter werden, oder auch noch leiser.

Dafür gibt es bei den [g=105]GAIN[/g]-Parametern der einzelnen Bänder seperat Lautstärke Einstellung für LOW und HIGH.

Nun kannst du damit machen was du willst.

Entweder Sachen unter dem LOW Treshold lauter und HIGH leiser oder umgekehrt oder erst lauter dann noch lauter ... wie und worauf du Lust hast/was du brauchst.



Jetzt noch ein klenies Beispiel...

Wenn ich ein Band bei 5kHz setze kann ich den Low Treshold bei -38bd und den HIGH bei -28db setzen.

Jetzt geh ich auf die [g=105]Gain[/g] Regeler und stell bei LOW -3 und bei HIGH -6.

So könnte ich den EQ als [g=166]De-Esser[/g] einsetzen.

Sobald das Signal um den 5kHz-Bbereich die -38bd überschreitet wird es um 3bd leiser. Und sobald die -28bd überschritten sind wird es sogar um 6db leiser...



Ich hoffe das war irgendwie nachvollziehbar.
Wenn du noch fragen hast, frag.

mfg
-Emre
 
ähmm übrigens ist das hier...
Nun das ist genau der Punkt an dem man merkt, dass die eigenen Fähigkeiten halt noch nicht weit genug fortgeschritten sind um derartige Mittel (PlugIns etc) wirklich asnutzen zu können!

nicht mein Zitat, sondern kommt von Frankye.
 
Hallo the_emre,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !

Klasse !!!
Ich probiers gleich mal aus und frag, wenn ich noch fragen hab ;-)

Das mit dem Zitat ist mir schon klar, ich hab halt in einer Antwort gleich auf zwei Beiträge geantwortet.

Bis neulich.
 
also jetzt versteh ich grad garnix mehr. was für ein low und high? ist damit der side chain gemeint? und was für ein low ind high beim treshold? ich hba doch pro band nur einen und nicht 2. und was macht eigendlich der"above/below"schalter? und der button über der güte?was macht der?
mir ist das teil noch recht unklar.da komm ich mit den c4 viel besser klar.
und wo ist dieser gainregler.finde ich nicht.oder meinst du den tresholdregler?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben