Sonalksis - 60% auf alles - Alternativen?

Die FabFilter-PlugIns klingen ja mal richtig gut - die kannte ich noch gar nicht (auch wenn mir der Name schon was sagt).

Ja, der WUP. Im Hinterkopf war da noch was.
Aber ich denke auch, dass ich erst mal Ruhe haben werde - egal, für welche PlugIns ich mich von denen entscheide. Eher kommt da wahrscheinlich ein Update von Cubase auf 6.5 oder 7 auf mich zu. Unter Mountain Lion ließ C5.5 sich jetzt gerade noch installieren aber zunächst nicht starten (Retina-Display sei dank). Nach einem kleinen Häkchen in den App-Eigenschaften läuft es nun wenigstens.
Aber wenn, dann wird das wohl eher die nächste Baustelle sein.

Bin auf jeden Fall schon heiter am Testen und Grübeln :)
 
Angestichelt dadurch, habe ich mal deren WUP versucht zu verstehen.
Bisher war es so, dass man ältere Versionen problemlos nutzen konnte. Ich hab z.B. ein v7 Plugin und jetzt drei der neuen v9 Sachen. Noch nie WUP gezahlt.

Würde ich das alte Plugin auf v9 Upgraden wollen müßte ich WUP bezahlen. Allerdings bekommt man durch WUP auch noch kleine Goodies/Plugins geschenkt. WIe das im Detail funktioniert kann ich aber noch nicht sagen.

Das mit dem Rechenrwechsel wäre interessant - da WUP ja eigentlich nichts mit der Lizenzierungs-Methode zu tun hat. Ich muß mir ja auch keinen neuen iLok kaufen nur weil die einen neuen Treiber rausgebracht haben.
DAs ist auch richtig, was Du schreibst.
Waves hat mir inzwischen auf meine Frage geantwortet (sehr schnell, muss man sagen).

Ich habe das missverstanden, tatsächlich bezieht sich der WUP wie Waves so schön sagt "...is required for updating to new versions and phone support.).

Man kann ja die Lizenzen auch auf einem USB Stick speichern.

Somit ist da erstmal die "Panik" draußen, wenn man dann wirklich updaten muss, weil die Plugins nicht mehr lauffähig sind auf einem neuen System (wobei das länger dauern kann, wenn man schon auf 64 Bit etc. ist) , dann kann man ja den WUP machen, und das ist ja auch ok.
 
Die FabFilter-PlugIns klingen ja mal richtig gut - die kannte ich noch gar nicht (auch wenn mir der Name schon was sagt).

Ja, der WUP. Im Hinterkopf war da noch was.
Aber ich denke auch, dass ich erst mal Ruhe haben werde - egal, für welche PlugIns ich mich von denen entscheide. Eher kommt da wahrscheinlich ein Update von Cubase auf 6.5 oder 7 auf mich zu. Unter Mountain Lion ließ C5.5 sich jetzt gerade noch installieren aber zunächst nicht starten (Retina-Display sei dank). Nach einem kleinen Häkchen in den App-Eigenschaften läuft es nun wenigstens.
Aber wenn, dann wird das wohl eher die nächste Baustelle sein.

Bin auf jeden Fall schon heiter am Testen und Grübeln :)

Ich habe ein Haufen an Plugins alle in sog. Summer oder Thanksgiving oder Christmas Sales erstanden. Und genau darauf würde ich an Deienr Stelle schielen. Thanksgiving gibt es bald wieder !
Meine Lieblingsplugins sind:
CLA Classic Compressor Waves
JJP Plugins Waves (mit dem wunderbaren passiven Pultec Emulations-EQ
H-EQ Waves
Fabfilter C/Q/L/G
IKM Black 76, White 2A, Vintage Compressor (Fairchild 670) und Pultec EQ


Klingen alle fein, je nach Zielsetzung im MIx und Anforderung, aber die Fabfilter sind bedienungsmäßig einsame Spitze!
 
Ich muß mir ja auch keinen neuen iLok kaufen nur weil die einen neuen Treiber rausgebracht haben.

Ich musste mir seinerzeit einen ilok2 kaufen, weil ein von mir verwendetes Plugin nach dem Update nicht mehr mit dem ilok1 funktioniert.

Daher mein dringender Rat: Wenn irgend möglich, ilok vermeiden! Es kommt zudem desöfteren vor, dass der ilok-Treiber sich verschluckt und plötzlich alle Plugins melden, ich sei nicht autorisiert, sie zu nutzen. Da hilft dann nur ein Reboot des Rechners.

Leider habe ich Dutzende von Plugins, die einen ilok erfordern. Am liebsten würde ich das Ding verbrennen.

An dieser Stelle wiederhole ich mal wieder meine Empfehlung, einen Blick auf die Meldaproduction-Plugins zu werfen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Gedongelte Software finde ich auch nicht mehr Zeitgemäß. Der Trend geht zu Leistungsstarken Notebooks (wie bei mir). Ich weder Lust, ein USB-Hub für meine ganzen Dongels mit zu schleppen, noch, dass ich sie dann womöglich verliere.

Auf die Angebote warten wäre ne Möglichkeit. Es kommen ja wirklich einige "Feiertage" in nächster Zeit.
@whitealbum: Deine Sammlung liest sich wirklich gut. Wie sind die IK eigentlich mittlerweile geschützt? Die hatten doch mal ne Synchrosoft-Phase (Cubase-Dongle). Oder können die mittlerweile auch (wieder) online aktiviert werden?
 
Du könntest auch heute noch ein Waves v4 Plugin mit iLok am laufen haben - wenn du entsprechend alte Hardware hast. ;)
Nur weil ne neue Version rauskommt, hört die alte nicht auf zu funktionieren.

Mit dem Kauf eines Waves Plugins hast du 1 Jahr lang WUP, d.h. sollte dein Bundle ein neues Plugin kriegen oder eine neue Major Version herausgegeben werden, dann hast du kostenlos Anspruch darauf. Egal ob Einzelplugin oder Superbundle.

Wenn die WUP ausläuft, dann heißt das einfach dass diese geschenkten Updates entfallen. So lange, bis man sich dazu entscheidet die WUP wieder aufzuladen. Durch abgelaufene WUP hört nix auf zu funktionieren, keine Aktivierung geht kaputt, gar nix.

Wenn man ne neue Version will nachdem man das Ding länger als ein Jahr hat, dann soll man halt was dafür zahlen. Finde ich fair.

Im Gegenteil, sowas sollten andere Anbieter erstmal nachmachen! Denkt ihr Steinberg würden euch Cubase 7 schenken, wenn es 11 Monate nachdem ihr Cubase 6 gekauft habt rauskommt?
Hahahaha... ja... sicher... ^^
 
Gedongelte Software finde ich auch nicht mehr Zeitgemäß. Der Trend geht zu Leistungsstarken Notebooks (wie bei mir). Ich weder Lust, ein USB-Hub für meine ganzen Dongels mit zu schleppen, noch, dass ich sie dann womöglich verliere.

Auf die Angebote warten wäre ne Möglichkeit. Es kommen ja wirklich einige "Feiertage" in nächster Zeit.
@whitealbum: Deine Sammlung liest sich wirklich gut. Wie sind die IK eigentlich mittlerweile geschützt? Die hatten doch mal ne Synchrosoft-Phase (Cubase-Dongle). Oder können die mittlerweile auch (wieder) online aktiviert werden?
IKM hat keine Dongles, geht alles über Seriennummer. Authorisierung online, ja
Die haben zwar auch ne merkwürdige Authorisierungsmethode und Lizenzmethode (bspw. nach fünf neuen Installationen, muss man sich mit denen in Verbindung setzen, um neu zu authorisieren).
Aber die Plugins sind so preiswert, sogar ohne Thanksgiving Sale, dass das m.M. nach ok ist.
Beim Kauf erwirbt man sog. Jam Points die man wieder für weitere Plugins nutzen kann.

IKM habe ich kennengelernt, mit guten Plugins und ebenso gutem Support.

Deren Black 76 und die anderen o.g. Plugs habe ich neben den Waves und Fabfilters in vielen Inserts meiner Mischungen drinne.
 
@Emre: Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Updates bei Waves? Früher war das ja immer so eine Sache. Und was sagt Dein Gefühl zur R-Reihe? Wird es die wohl noch länger geben bzw. weitere Unterstützung? Weißt Du zufällig, ob der R-Comp Sidechain in Cubase 5 unterstützt?

Updates habe ich bisher noch garkeine gemacht - mit dem Thema habe ich mich garnicht weiter beschäftigt.

Es gibt Waves jetzt schon so lange, die wird auch auch noch eine Weile geben. Natürlich wie du auch gemerkt hast, sollte man alle Paar Jahre aber generell mal sehen, was sich auf dem Pluginmarkt so tut. Diese Fabfilters sind schon weit verbreitet, habe ich auch erst seit letztem Jahr auf dem Schirm. Leider sind sie auch nicht ganz günstig.

R-Comp ist kein VST3, also unterstützt es leider keinen Sidechain. Entweder bereite ich das Signal vorher vor oder für Docking Geschichten nehmen ich den Cubse internen Comp.

mfg
-Emre-
 
für waves renaissance oder sonalksis würd ich kein geld mehr ausgeben... zwar brauchbar, aber eigentlich gibts inzwischen mehr als genug bessere alternativen. außerdem ist sonalksis ne tote firma... der hauptenwickler hat mit DMG Audio seinen eigenen laden aufgemacht und bis auf das 64bit Update hat sich da eigentlich schon seit jahren nichts getan.

fabfilter, dmg audio, cytomic, softube, voxengo, psp, brainworx/plugin alliance.... das sind die wichtigsten vertreter der aktuellen generation.

waves hat zwar in letzter zeit wieder ein paar nette sachen rausgebracht, allerdings bekommt man für fast alles bessere alternativen. einzig wenn man eine systemlösung sucht (mercury) ist waves ungeschlagen, weil die einfach ein riesen portfolio haben und für jeden anwendungszweck ein tool das zumindest ok funktioniert.
 
@Emre: Hm, hab übers Wochenende die Renaissance-PlugIns verwendet. Der R-Comp bietet mittlerweile sogar Sidechain. Es wird also wohl doch jedes PlugIn, wenn auch nicht Soundtechnisch, immer wieder mit überarbeitet.

Von Softube hab ich jetzt das Mix-Bundle entdeckt. Liegt auch voll im Budget und scheint rundumsorglos zu sein (zumindest für den Anfang ;)). Wenn nur nicht dieser blöde Dongle wäre. Wenn ich die Lizenz wenigstens mit auf meinem Synchrosoft packen könnte, aber extra noch iLok?

Ich lasse jetzt jetzt erst mal die Demo von Waves auslaufen. Vielleicht kommt ja wirklich im nächsten Monat was passendes (Black Friday etc.).
 
Moin!

Ich persönlich halte DMG-Audio Compassion und Equality für DIE Plugins in Sachen Kompressor und EQ. Compassion ist extrem flexibel, du kannst intern quasi jeden versteckten Parameter der bei einem Kompressor anfällt regeln, Attack- und Releasekurve inkl. Als kleine Gimmicks hat er "Mods" an Board die die versteckten Parameter so voreinstellen das er z.B. wie ein 1176 oder Vari MU klingt, mit anderen Worten kannst du Klangcharakteristiken wählen, oder eben selber einstellen.

Equality ist mmn. sowohl vond er Funktion als auch klanglich einer der besten Software EQs, er klingt nämlich einfach gar nicht. Er tut das was er soll, ohne Artefakte und frisst relativ wenig CPU und hat viele kleine Extras wie z.B. einen recht hochauflösenden Analyser sowie verschiedene Modi.

Wenn ich mit nur zwei Plugins aussuchen müsste, wären es 100% diese beiden.

Lg.

Sp

Btw. man munkelt das der Macher der beiden DMG-Audio Plugins der gleiche sein soll der früher deine eingangs erwähnten Sonalksis Plugins entwickelt hat.

Edit: Ok, nu munkelt man scheinbar nicht mehr nur:

http://www.dmgaudio.com/index.php?_view=home.about
 
Wird ja immer mehr. DMG habe ich bisher noch nicht gesehen. Hab gerade mal die Demos angefordert. Das Mix-Bundle sieht auf jeden vielversprechend aus.
Das mit Sonalksis stimmt - beim EQuality sagt er es selbst, dass er für Sonalksis und Focusrite gearbeitet hat. Sind ja keine schlechten Referenzen. (EDITH: Ach, jetzt erst gesehen, dass Du es auch gesehen hast ...).
Und die PlugIns sind VST3, auch sehr gut. Bastel grad an nem neuen Song, da werden die PlugIns dann direkt mal mit eingebaut und dürfen gegen die anderen Favoriten antreten.

BTW: Scheint ja ne englische Firma zu sein - da hab ich bisher die besten Support-Erfahrungen gemacht (FXPansion, GForce). Ist ja unter Umständen auch nicht unwichtig.
NI war zwar bisher auch OK, aber über Steinberg müssen wir glaube ich nicht reden ...
 
naja, vielleicht magst du ja doch nochmal den PSP Oldtimer ausprobieren, wirst es nicht bereuen ;)
Bzw. den Klanghelm. Alles Dongle-free. Compassion mag toll sein, ab bei den vielen Einstellungsmoeglichkeiten haette ich keinen wirklichen Spass an der Sache.
 
Die DMGs klingen ja mal richtig gut. Vor allem hatte ich echt das Gefühl, die perfekten Sonalksis unter der Maus zu haben.
Den EQuick finde ich auch sehr gut - cooles Konzept und extrem flexibel.
Compassion finde angenehm, aber um den voll auszunutzen muss man echt lernen. Aber ich finde, auch mit den Standard-Elementen kann man genug Sound machen. Die zusätzlichen Elemente sind dann für die kalten Winterabende, wenn zu viel Zeit da ist ;).
Das Bundle aus EQuality, EQuick und Compassion kostet umgerechnet ca. 280 Euro. Dafür ist es echt in Ordnung.

Insgesamt finde ich die Bedienung richtig gelungen - bei 1920x1200px auf 15 Zoll ist das ein Punkt, den DMG bis jetzt am besten gemeistert hat. Sonalksis und Waves waren da doch eher fummelig.

PSP habe ich auch angetestet. Kommt gut, färbt mir aber insgesamt zu sehr. Für "jeden Tag" gefallen mir da die DMG-Sachen besser. Ich weiß, Renaissance färbt auch, aber die Farbe gefällt mir besser ;).

Die Tendenz geht nun stark zu DMG - guter (bzw. gar kein) Sound, gut zu bedienen, aktuelle Technik, Sympatischer Entwickler, guter Preis, kein Dongle. 30 (!!!) Tage Testzeit. Was will man mehr :D
 
Ich fürchte das alte Waves Zeug und Sonalksis sind klanglich nicht mehr am Puls der Zeit. Die neueren Waves Entwicklungen sind sehr interessant. Auch das Softube Zeug.
Ich finde der Sonalksis Kompressor macht etwas ganz eigenes mit dem Klang.
Klingt imo sehr weich und warm. Ist nicht so der Knüller zum Betonen von Transienten, aber gibt dem Klang irgendwie diesen "professionellen" Schimmer mit.

Kenne ehrlich gesagt keinen neueren Kompressor, der das besser machen würde ... hab jetzt allerdings auch keine Shootouts gemacht.

Für einen EQ brauchste kein Geld ausgeben.
Der Sonalksis ist ein "cleaner" (wie nahezu alle anderen EQ Plugins auch) ... der macht auch nichts anderes als der EQ, der mit der DAW Software kommt.

Gedongelte Software finde ich auch nicht mehr Zeitgemäß. Der Trend geht zu Leistungsstarken Notebooks (wie bei mir).
Ein höchst schwachsinniger Trend übrigens ...
 
Freut mich das dir DMG gefällt! Der Compassion kann auch sehr rabiat klangformend sein, so richtig färbend wird er zwar nie, aber er deckt wirklich alles vom sanften leveling bis hin zum brachialen Drums zerdrücken ab. Grad wenn man sich die Zeit nimmt und sich einliest in die parameter des Expertmodes entdeckt man zu was das Biest alles in der Lage ist. Wenn der jetzt noch multiband drauf hätte bräuchte ich keinen anderen mehr.

@synthpark
Zum Compassion ist zu sagen das der zwei Modi hat, einen Mode in dem er wie jeder x-beliebige Compressor aussieht und einstellbar ist (also attack, release, gain etc.) und dann eben noch den ausgefeilten Mode besitzt in dem du wirklich alles einstellen kannst. Bleibt dir selbst überlassen ob du ihn nutzen willst, der interne Sidechaineq zum Beispiel ist enorm viel wert. Aber wie gesagt, der Kompressor an sich funktioniert auch in dem Nicht-Experten Mode sehr gut, du wirst also nur mit parametern überflutet wenn du es auch selber willst.


lg!
 
Fand den Cubase-EQ nie toll und kam nie wirklich gut damit zurecht. Für nen LowCut ok, aber für mehr bin ich zu verwöhnt, um mich darauf zu verlassen ;).

Ein höchst schwachsinniger Trend übrigens ...
Warum? Mein PC zieht im Leerlauf 200 Watt, bei größeren Projekten auch schon mal 300 und mehr. Mein MacBook zieht max. 90 Watt (wenn geladen und gleichzeitig gearbeitet wird) und hat mehr Leistung. Zudem kann ich überall Musik machen, habe meine PlugIns und Samples immer dabei. Durch Time-Machine werden, wenn ich zu Hause bin, alle Projekte gesichert.
Für mich persönlich nur Vorteile. Es gibt für mich mittlerweile keinen Grund mehr, den "großen" PC anzuschmeißen.
Aber es hängt natürlich von den jeweiligen Ansprüchen und der Arbeitsweise ab. Mir kommt dieser Trend halt sehr entgegen und fühle mich im wahrsten Sinne erleichtert.
 
Warum? Mein PC zieht im Leerlauf 200 Watt, ...
Also das wage ich doch arg zu bezweifeln. Hast du das mal gemessen?

Ich kann nur sagen, daß mir bislang kein leistungsfähiges UND leises Notebook unter gekommen ist ... mal ganz abgesehen daß man für vergleichbare Leistung schnell mal das doppelte an Geld auf den Tisch legt.



Den Cubase-EQ kenne ich nun nicht. Mag sein, daß der vom Handling her einfach blöd ist.
Es gibt aber mittlerweile so viele kostenlose oder zumindest sehr günstige EQ-Plugins (auch mit entstauchten Kurven), daß ich für sowas einfach nicht mehr wirklich viel Geld auf den Tisch legen würde.
Dann lieber ein Kompressor-Plugin mehr.
 
Jepp, hab ich gemessen. PC ca. 140 Watt, Monitor ca. 60 Watt.

Die neuen MacBook Pro mit Retina sind schon sehr leise. Bis die Lüfter überhaupt mal hochdrehen muss schon einiges passieren. Und selbst dann klingen sie weit angenehmer und weniger aufdringlich als in anderen Note- oder MacBooks.
Ja, sie sind unverschämt teuer. Aber für eine vergleichbare DAW legt man auch mal schnell 1500-1800 Euro hin - ausgehend davon, dass man nicht die billigsten Komponenten verbaut und einen Monitor hat, der im 16:10-Format die entsprechende Auflösung bietet.
Dieses besch... 16:9 war für mich überhaupt erst der Grund, mal bei Apple zu schauen. Bis auf Lenovo kenne ich keine Firma mehr, die noch 16:10-Notebooks baut und dann mehr Auflösung bietet als 1280x800 bei 14 oder 15".
Aber 1. schweife ich ab und 2. hängt es ja auch vom Rest der Ansprüche ab - Musik ist in dem Fall leider nicht alles.

Ich habe im Prinzip nichts gegen kostenlose oder günstige PlugIns. Meine Erfahrung vor der Pause hat mich aber gelehrt, dass man hier nach ein paar Jahren eher auf dem Schlauch steht was den Support von neuen Plattformen/Betriebssystemen angeht (z.B. Kjaerhus Audio). Das kann mir bei gekauften PlugIns auch niemand versprechen, aber Firmen wie z.B. Waves oder IK-Multimedia sind da schon eher Hausnummern, auf die man sich wahrscheinlich auch längerfristig verlassen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben