Sologitarre doppeln?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Hallo zusammen,
das man Rhythmusgitarren doppelt um einen fetten Sound zu bekommen ist ja hinlänglich bekannt. Wie siehts aber mit Sologitarren aus? Macht es Sinn die auch zu doppeln? Ich bin da skeptisch, da das schnell einen unschönen [g=52]Chorus[/g]/Delay-Effekt geben könnte.

Was meint Ihr? Wie macht Ihr das?

Fragt sich,
Alsion
 
1. Nein, ich doppele meine Soloparts nicht...
2. Ich kenne deine Solos nicht, aber allgemein wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim präzise das gleiche spielen ;)

3. Macht keinen Sinn. Ein Solopart muss mehr schneiden als Fett klingen. leadsounds sind ja auch andere als Rhythmussounds...und der Delay-Effekt wird wahrscheinlich nicht ausbleiben. Wenn du aber Deathmetal machen willst, da sind solche Intervalleffekte erwünscht ;)
 
Würd ich ähnlich sehen und eher auf Solosound achten.

Genauso wie Basedrum oder [g=149]Snare[/g] gehört ein Solo ja des weiteren
in die Mitte des Stereospektrums. So könntest du nichtmal eine
Rhythmusgitarre doppeln....
 
Wenn man eine auskomponiertes Solo spielt, kann man für einen speziellen Effektsound auch Doppeln. Das klingt dann bei vor allem bei Bendings recht interessant.
 
Wie schön :) Das bestätigt mich in meiner Meinung (und Skepsis ;) )

Grüße,
Alsion
 
@ Norz: Naja, +-5 sollte man die Leadgitarre schon mindestens pannen

@ thaukelt: Gut, beim Bending und ähnlichen Artificial-sachen bringt das Spaß und Sound, klar. Sowieso, wenn ein Solo durchkomponiert und eher ein ewig langes Riff ist, dann kann man auch doppeln wenn man auf die Effekte steht...oder eben wie beim death....intervalle, interavalle, intervalle...
 
Und 4.: Ein entschiedenes JEIN zu allem.

Randy Rhoads hat alle seine Soli getrippelt... Ungenauigkeiten beim Bending und kurze Delays sind hörbar und störten ihn wohl nicht.

5. Ist (wie vieles) wohl Geschmackssache - ich mag überhaupt nix Chorusmäßiges, leg lieber ein langes, aber dezentes Delay auf meine Soli...

Gruß

Chris
 
Hi,
Ich sag auch mal, dass es immer drauf ankommt: Was soll dabei herauskommen?

Es gibt Soli, die koennt ich gar nicht mehrfach uebereinander einspielen, war einfach sehr zufaellig das Ergebnis, und hat gepasst ( Improvisiert, und wenn dann auch noch der Sound stimmt im 28. Take ) ...

Und andererseits hab ich Soli schon siebenfach aufeinander gespielt, und das dann auch noch in drei Stimmlagen --> ( entspricht so ca 21 mal uebereinandergespielt, manche denken dann, dass das ein Harmonizer waere ) Die waren dann einstudiert bis zum letzten Tuepfel.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
Landor
Antworten
8
Aufrufe
801
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
sir_google
Antworten
6
Aufrufe
1K
sir_google
sir_google

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben