Sound a la Stereoact - Wie geht's?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Stereoact-Sound. Stereoact ist ja sicherlich allen so halbwegs bekannt, die Typen machen besonders alte Schlager aus den 80ern wieder flott mit ganz typischem Sound. Aktuell läuft grad "Ring of Ice" von Jennifer Rush ziemlich gut und ab Freitag kommt "Ein bisschen Aroma" von Roger Whittaker in die "Plattenläden" ;-)

Jetzt hatte ich mir gedacht, ich mache ja auch so 80er Jahre Mugge und wie wär's wenn ich mal meine Musik auch so auf neu poliere.
Die Typen von Stereoact zu fragen macht wohl keinen Sinn, denn meine Mugge ist nicht wirklich bekannt, da werden die keinen Finger krumm machen. Deshalb halt wieder nach der Do-it-yourself-Methode überlegt, na, wie könnte man denn den Stereoact-Sound nachbauen.

Und ein wenig hat der eine von Stereoact da schon was erzählt, hab ich bei Youtube gefunden aber natürlich keine wirklichen Details:


View: https://youtu.be/5j4-2tXNCto

Aber was ich 1. mal wissen wollte, in Bezug auf das Video, kennt jemand diese Software Rip X, mit der gearbeitet wird? Ich hatte davon noch nie gehört. Ich selber habe iZotope RX 9, was ich meine, das auch können müsste. Aber was gibt es da für Unterschiede? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Ja und 2. halt die üblichen Fragen, was meint Ihr, wo man am besten so eine Kick, den im Video angesprochenen Slapbass und vielleicht den Brass-Sound, den der ist wirklich sehr signature-sound-mäßig, in einem VSTi-Synth findet oder als Sample?

Bin gespannt auf Eure Antworten...

Hier noch der Link zu der Rip-X-Software: Rip X

Gruß
sir_google
 
Keiner mit einer Idee, wo man fündig werden könnte...:schaem:
 
Moin,
also wenn die Musik von dir selbst ist brauchst du ja kein Tool mit dem man die Vocals freistellen kann, ansonsten sind die unterschiede von den Tools wahrscheinlich eher marginal, mit ein bisschen googlen findest du sogar sehr brauchbare Vocal remover / freisteller als Webapp.
Da die jedoch meist auf unseriösen websiten sind möchte ich die nur ungerne verlinken.


Slap Bass entweder als Samples kaufen auf belieber Slap House Samnple CD oder wenn du als Synth das haben möchtest führen alle wege zu Serum im Internet.

Vorteile bei den Samples ist du hast auch gleich die passenden Kicks dabei.


Der Brass Sound ist ein 08/15 Brass Sound uns sollte bereits bei deiner DAW dabei sein.



Have fun!
 
Moin,
also wenn die Musik von dir selbst ist brauchst du ja kein Tool mit dem man die Vocals freistellen kann, ansonsten sind die unterschiede von den Tools wahrscheinlich eher marginal, mit ein bisschen googlen findest du sogar sehr brauchbare Vocal remover / freisteller als Webapp.
Da die jedoch meist auf unseriösen websiten sind möchte ich die nur ungerne verlinken.


Slap Bass entweder als Samples kaufen auf belieber Slap House Samnple CD oder wenn du als Synth das haben möchtest führen alle wege zu Serum im Internet.

Vorteile bei den Samples ist du hast auch gleich die passenden Kicks dabei.


Der Brass Sound ist ein 08/15 Brass Sound uns sollte bereits bei deiner DAW dabei sein.



Have fun!
Schon richtig, ich hab die Vocals von mir ja selber zur Verfügung.
Mich interessierte das nur, weil wenn die Jungs von Stereoact so eine Software benutzen hat das vielleicht einen Grund. Aber vielleicht haben sie einfach aus Zufall diese Software genommen und das ganze ist genauso gut mit iZotope RX zu erledigen. Das weiß ich halt nicht, da ich kein Experte da drin bin.

Ok, Du meinst so was in der Art, oder: Slap House Sample Pack

Tja, den Serum hab ich natürlich nun grade nicht auf der Platte. Aber ich hab den Avenger, das müsste doch dort auch gehen???

Bei dem von mir hier erwähnten Sample Pack würde es für mich jetzt nicht so sinnvoll sein, weil es nicht für Cubase ist, aber die Samples hätte man ja trotzdem. Aber da gibt es bestimmt noch andere Angebote.

Ich danke Dir aber erst mal für den Hinweis. Manchmal brauch ich einfach nur einen Anschubser um dann selber fündig zu werden.
 
Mich interessierte das nur, weil wenn die Jungs von Stereoact so eine Software benutzen hat das vielleicht einen Grund.
Naja, sie funktioniert halt gut, was ja nicht bedeutet dass andere schlecht sein müssen.

Ok, Du meinst so was in der Art, oder
Korrekt, nur immer darauf achten dass es wirklich Samples sind und kein Music Construction Kit. (Keine Einzelsamples)
Tja, den Serum hab ich natürlich nun grade nicht auf der Platte. Aber ich hab den Avenger, das müsste doch dort auch gehen???
Da gehe ich zu 100% von aus, wo es entsprechende Presets gibt kann ich aber nicht sagen, habe eben spontan die Future Bounce 2 gesehen, da ist etwas dabei, ob sich wegen ein Sound so eine komplette Exp lohnt, denke eher nicht.

Bei dem von mir hier erwähnten Sample Pack würde es für mich jetzt nicht so sinnvoll sein, weil es nicht für Cubase ist
Habe es mir nicht so genau angeschaut, aber .wav Samples gehen für alle DAWs



PS: Du kannst auch wenn du nur mal probieren möchtest einfach ein Song nehmen und lediglich ein Low Cut machen plus Hall drauf, das ist dann nicht so super dry ist klanglich aber auch super, man kann dann halt nur keine sachen machen wir Tonart mit Melodyne ändern.
 
Interessant an dem Video finde ich auch, dass dort Monitore der hauseigenen Thomann-Marke Swissonic zu sehen sind, auch wenn es sich eventuell nur um den Zweit- oder Drittabhörplatz handelt. Sympathisch, dass es auch dort im Pro-Bereich nicht immer überall der superduperteure Krempel sein muss.

Zum Brass: https://www.thenatan.store/p/brass-trap-vst/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant an dem Video finde ich auch, dass dort Monitore der hauseigenen Thomann-Marke Swissonic zu sehen sind, auch wenn es sich eventuell nur um den Zweit- oder Drittabhörplatz handelt. Sympathisch, dass es auch dort im Pro-Bereich nicht immer überall der superduperteure Krempel sein muss.

Zum Brass: https://www.thenatan.store/p/brass-trap-vst/

Nutzt Du denn das von Dir angegebene Brass-VST? Weil Dein Logo deutet ja eher so auf Synthwave-Liebhaber hin, das Brass-VST ist wie der Name schon mit drin sagt eher so Richtung Trap. Oder kann man damit auch andere Stilrichtungen bedienen?

Gruß
sir_google
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben