Software zur Messung der Raumakustik

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Nabend

ich suche einen Freeware Analyzer mit der ich die Nachhallzeit meines Raumes bestimmen kann. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Ich habe mir das Behringer ECM 8000 geholt, hoffe das war jetzt kein Fehlkauf.

Grtz
Sven

bemühe doch mal die suche hier. dieses thema hatten wir zu hauf.

um ein paar zu nennen die einen blick wert sind:

carma
arta
winmls
roomeq

lg
flox

danke für die Links und die Produkt Empfehlungen. Ich habe gerade mal den Carma heruntergeladen und eine Messung gewagt. Bin da ja jetzt kein Profi, aber irgendwie sieht das ja übel aus, oder?

Die Anleitung lese ich mir morgen durch :)

Grtz
Sven

Anhänge

• erste Messung1.jpg
    erste Messung1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 310
  • erste Messung2.jpg
    erste Messung2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 280
die messung ist ja viel zu leise - du solltest die speaker schon ordentlich aufdrehen um möglichst weit von den umgebungsgeräuschen abstand zu haben.

ausserdem solltest du ordentlich aussteuern.
wo war das mikro platziert und wie hast du es ausgerichtet?

lg
flox

Habe gerade doch mal in die Anleitung geschaut. Hatte das Mikro schon falsch.. War nach oben ausgerichtet..... :)
Habe es sonst aber schon an meinen Abhörplatz gestellt. Morgen außerhalb der Nacht/Mittagsruhe mache ich nochmal eine lautere Aufnahme.

Grtz
Sven

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    6 KB · Aufrufe: 264
Habe gerade doch mal in die Anleitung geschaut. Hatte das Mikro schon falsch.. War nach oben ausgerichtet.....

was steht denn in der anleitung? hatte das mikro aus gewohnheit auch immer nach oben gerichtet.

Habe es sonst aber schon an meinen Abhörplatz gestellt. Morgen außerhalb der Nacht/Mittagsruhe mache ich nochmal eine lautere Aufnahme.