Software zum Stimmenvergleich

  • Ersteller Popchor
  • Erstellt am
P

Popchor

Registriert
22.04.17
Beiträge
69
Reaktionen
19
Punkte
137
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit, eine visuelle Gegenüberstellung von 2 Gesangslines zu machen, wo man die Differenz in den gesungenen Tönen visuell darstellen kann?

Kurzer Hintergrund, ich habe 2 Aufnahmen einer Altstimme im Chor, die aber an bestimmten Stellen des Stücks voneinander abweicht. Ich möchte den Sängern jetzt visuell aufzeigen, wo diese Differenzen sind. Ich hatte schon versucht, die Stimmen zu Midi zu konvertieren, um es anhand der Noten zeigen zu können, aber dazu ist die Erkennung leider zu schlecht und zu viel manuelle Nacharbeit. Eine Idee war auch noch, ob das mit Melodyne irgendwie geht, aber da habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Gesangsspuren evtl unterschiedlich einzufärben und direkt übereinander zu legen. Hätte da jemand eine kreative Idee oder einen Tip, wie bzw. ob man so etwas verwirklichen kann?

Vielen Dank
Rainer
 
Wenn mehrere Sänger/innen gleichzeitig singen, wird's schwierig mit der Notenerkennung. Die Abweichungen zwischen den einzelnen Personen betragen oft viele Cent, das bringt jede Software, die ich kenne - auch Melodyne - da an seine Grenzen.
Wenn die Töne korrekt erkannt werden, funktioniert auch die MIDI-Konvertierung.
Was noch am ehesten geht, wäre das Feststellen rhythmischer Abweichungen. Aber das sieht man ja bereits an der Gegenüberstellung der Hüllkurven der Wave-Dateien.
 
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit, eine visuelle Gegenüberstellung von 2 Gesangslines zu machen, wo man die Differenz in den gesungenen Tönen visuell darstellen kann?

Kurzer Hintergrund, ich habe 2 Aufnahmen einer Altstimme im Chor, die aber an bestimmten Stellen des Stücks voneinander abweicht. Ich möchte den Sängern jetzt visuell aufzeigen, wo diese Differenzen sind. Ich hatte schon versucht, die Stimmen zu Midi zu konvertieren, um es anhand der Noten zeigen zu können, aber dazu ist die Erkennung leider zu schlecht und zu viel manuelle Nacharbeit. Eine Idee war auch noch, ob das mit Melodyne irgendwie geht, aber da habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Gesangsspuren evtl unterschiedlich einzufärben und direkt übereinander zu legen. Hätte da jemand eine kreative Idee oder einen Tip, wie bzw. ob man so etwas verwirklichen kann?

Vielen Dank
Rainer
"kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit, eine visuelle Gegenüberstellung von 2 Gesangslines zu machen, wo man die Differenz in den gesungenen Tönen visuell darstellen kann?

Kurzer Hintergrund, ich habe 2 Aufnahmen einer Altstimme im Chor, die aber an bestimmten Stellen des Stücks voneinander abweicht.
"
Hier müsstest du evtl. nochmal genauer ausführen was du da genau an Material hast um sicher sagen zu können ob das gehen wird.
Hast du
* 2 verschiedene Aufnahmen einer Einzelstimme, oder nur den ganzen Chor 2x, oder ...?

Wenn du 2 einzelne Spuren hast könnte zB das hier was für dich sein:
Installier dir dazu eine pitch-detection plugin, etwa pyin https://www.vamp-plugins.org/download.html?platform=win32&search=pyin&go=Go
 
Eine Idee war auch noch, ob das mit Melodyne irgendwie geht, aber da habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Gesangsspuren evtl unterschiedlich einzufärben und direkt übereinander zu legen.

Wenn es mit Melodyne direkt nicht geht:
Der einfachste Weg wäre wohl Screenshots von den beiden unterschiedlichen Spuren bei Melodyne zu machen und die zu vergleichen.
Oder 2 verschiedene Projekte in deiner DAW mit den jeweiligen Spuren anlegen und dann dazwischen hin und her zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melodyne kann das.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, Ich schau mir mal den Visualizer an. Die Screenshots erinnern ein bißchen an Izotope RX 10

Wenn es mit Melodyne auch geht laut Hannes, dann such ich da mal gezielt danach.
Die Aufnahmen sind einmal ein Mitschnitt der beiden Alt Mikrofone bei einem Auftritt, die zweite Aufnahme von einem Workshop, aber auch wieder eine Gesamtaufnahme von 6 Stimmen über 2 Mikrofone.

Dankeschön

Rainer
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, Ich schau mir mal den Visualizer an. Die Screenshots erinnern ein bißchen an Izotope RX 10

Wenn es mit Melodyne auch geht laut Hannes, dann such ich da mal gezielt danach.
Die Aufnahmen sind einmal ein Mitschnitt der beiden Alt Mikrofone bei einem Auftritt, die zweite Aufnahme von einem Workshop, aber auch wieder eine Gesamtaufnahme von 6 Stimmen über 2 Mikrofone.

Dankeschön

Rainer
Hängt davon ab, welche Melodyne Version du hast. Gibt ja mehrere. Du kannst ja auch kostenlos testen.
Ich habe Melodyne Studio.
 
Hi Hannes

Ich hab auch die Studio, aber wie gesagt, noch keine Möglichkeit gefunden, die beiden Spuren tatsächlich deckungsgleich übereinander zu legen und evtl eine Aufnahme von beiden mit einer anderen Farbe dann einzufärben.
 
Hi Hannes

Ich hab auch die Studio, aber wie gesagt, noch keine Möglichkeit gefunden, die beiden Spuren tatsächlich deckungsgleich übereinander zu legen und evtl eine Aufnahme von beiden mit einer anderen Farbe dann einzufärben.
Ich glaube, ich habe dich etwas falsch verstanden. Mit übereinander habe ich was anderes verstanden.
Wenn du beide Gesansgspuren hast, zeigt der dir diese Spuren übereinander, aber nicht deckungsgleich. Du könntest aber die Tonhöhen vergleichen.

Das andere Problem ist, dass Melodyne nicht die Wellenform anzeigt, nur die Tonhöhe. Falls du die Wellenformen sehen willst, musst du auf ein anderes Programm zurückgreifen. Wahrscheinlich zeigt eine DAW den Unterschied von 2 Dateien an?

In der Anleitung habe ich aber einen "Vergleichs- Schalter" gefunden:
  • “Vergleichen-Schalter” (N): Dient dem akustischen und optischen A/B-Vergleich zwischen Bearbeitungs- und Originalzustand der Noten.
Das könnte was sein, was du suchst! Andererseits willst du ja zweimal Originalzustand vergleichen!?
 
Lade vielleicht in Melodyne die zwei Spuren rein, dann kannst du dir ja die Tonhöhen anzeigen lassen und auf dem Bildschirm vergleichen.
 
Hallo Hannes,

ich hab jetzt beide Spuren unabhängig voneinander importiert, erkennen lassen und danach zusammengeführt. Sind leider alle Blobs nach wie vor Orange, aber jetzt sieht man zumindest wo 2 Blobs in unterschiedlicher Höhe an einer Stelle stehen.

Danke, das hat mir geholfen.

Rainer
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
207
Aufrufe
24K
karumba
karumba
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben