(Gelöst) Mastering-Software mit Automationen gesucht

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hi Leute,
nutze bis jetzt WabeLab Elements 9.5 und stosse defenitiv an Grenzen. So kann ich meine Audiomontage nun nicht in einzelne Dateien rendern. Also: was Neues muss her und zwar am besten sofort.

WaveLab 10 ist gerade rausgekommen und die Pro-Variante kommt mit zur Zeit 20 % Rabatt. Soll ich zuschlagen? Ich bleibe ja gerne grundsätzlich bei dem was ich bereits kenne.

ABER: mir fehlt auch die Möglichkeit beim Mastern zu automatisieren. z.B. einen Masterlimiter. Und so weit ich das überblicke, gibt es das auch in WaveLab Pro 10 nicht.
Hat jemand eine Idee, bei welchem Programm ich das kriegen kann?

Noch ein wichtiger Punkt: das Programm sollte was das Farbschema angeht auch individuell angepasst werden könne. Dark-Modus geht für mich leider gar nicht.

Wie sieht es in den beiden Punkten mit Ozone 9 aus? Welche Erfahrungen macht Ihr da in Punkto Automationen und Programmdarstellung?

Im Voraus dankt wie immer, mwa :)
 
Hi,

also wenn du aus irgendwelchen anderen Gründen nicht "unbedingt" eine dezidierte Master-Software ala Wavelab brauchst. warum macht du es nicht einfach in einer DAW?

In den meisten kann man ganz gut Audio "montieren" und das Ganze automatisieren.
Und Farbschematechnisch sind die meisten DAWs ganz flexibel.

LG
workfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, danke @WorkFloh ich wusste, dass das kommen würde: "warum sucht du das und machst es nicht anders?" ich arbeite seit wirklich langer zeit mit cubase (angefangen mit sx 2 und jetzt mit pro) und suche nun mal jetzt nicht die möglichkeiten dort, die ich kenne, sondern eine mastering software - ist das so schwer zu verstehen?
ich kann es erklären: ich mache die erfahrung, dass ich dort effekte habe, die das master gegenüber dem cubase master deutlich aufwerten. u.a. mehr!
muss man sich eigentlich für jede frage rechtfertigen und eine exakte bio abliefern?
und ja, ich springe jetzt zwischen beiden programmen hin und her, das kann man machen, ich will es aber nicht.
 
Bin in dem Thema leider nicht drin. Aber hast du dir mal https://www.audacity.de/ angeschaut? Ist kostenlos. Vielleicht hilft es ja sogar weiter
Falls nicht, entschuldige bitte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke @DancingOnHalos !
Aber vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich unter das Niveau (Plug Ins) von WaveLab Elements 9.5 nicht zurückgehen möchte.
Sonst könnte ich wirklich gleich meine Masters weiterhin mit Cubase bzw. Elements erstellen wie bisher.
 
Vielleicht wäre die Mastering Version von Hofa was für dich. Finde die Möglichkeiten toll. In der großen Standalone Version kann man zum einen alle Hofa Plugins nutzen als auch seine eigenen.Automationen gehen übrigens auch.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Oh je, danke @WorkFloh ich wusste, dass das kommen würde: "warum sucht du das und machst es nicht anders?" ich arbeite seit wirklich langer zeit mit cubase (angefangen mit sx 2 und jetzt mit pro) und suche nun mal jetzt nicht die möglichkeiten dort, die ich kenne, sondern eine mastering software - ist das so schwer zu verstehen?
ich kann es erklären: ich mache die erfahrung, dass ich dort effekte habe, die das master gegenüber dem cubase master deutlich aufwerten. u.a. mehr!
muss man sich eigentlich für jede frage rechtfertigen und eine exakte bio abliefern?
und ja, ich springe jetzt zwischen beiden programmen hin und her, das kann man machen, ich will es aber nicht.
Puh, ganz locker. Du musst dich natürlich nicht rechtfertigen, aber viele Leute mastern in einer DAW anstelle von wavelab. Floh ist anscheinend davon ausgegangen, dass du das nicht bedacht hast. Wenn dir dann Funktionen fehlen, geht es natürlich nicht in einer DAW.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Guck dir das von Hofa mal an: https://hofa-plugins.de/plugins/cd-burn-ddp-master/

Ich mastere in Cubase, also einer "stinknormalen" DAW und gehe erst in sowas wie Wavelab, wenn ich Funktionen benötige, die ich nur so hab, wie zB DDP. Dazu mach ich dann aber dort nur noch die Zusammenstellung und keinerlei Bearbeitungen.
Was aber kaum noch vorkommt, da die meisten nur noch Digital releasen..
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke erst mal an Alle!

Also der Punkt ist wirklich erst mal, dass ich wenig externe Plugins habe und mit den wenigen Mastering-PlugIns, die Wave E mit sich bringt, sofort einen besseren Sound hinbekomme als in Cubase. Also Saturator und Imager machen da mehr her als ich mit Magneto II und z.B. dem Free Imager von Ozone hinbekomme. Das möchte ich natürlich nicht verlieren sondern ausbauen.

Dann mache ich gerne recht dynamische Alben. Und dann mache ich gerne Alben mit Tracks, die nahtlos ineinander übergehen. Dabei muss natürlich jeder Trackanfang und jedes Ende für sich auch wieder funktionieren.
Das ist immer eine Fummelei. Kann man in ganz gut Cubase machen, aber das Hin- und Her würde ich mir gerne sparen.

Bisher sind also die Schritte: Aufnehmen, Produzieren und Mischen in Cubase.
Dann den Mix in Wave E laden und ein Master machen. Aber jeden Track einzeln, weil nicht alle brauchen den gleichen Masterlimiter. Und auch in einem Track möchte ich den manchmal automatisieren und kann es dann nicht. Ärgerlich.

Dann die fertigen Mastertracks in einem neuen Cubase-Projekt arrangieren und dort über Cycle-Marker neu exportieren.
Kann man alles machen, aber wie geagt, ich überlege ein Upgrade.

Hofa schau ich mir an.
 
Oh je, danke @WorkFloh ich wusste, dass das kommen würde: "warum sucht du das und machst es nicht anders?" ich arbeite seit wirklich langer zeit mit cubase (angefangen mit sx 2 und jetzt mit pro) und suche nun mal jetzt nicht die möglichkeiten dort, die ich kenne, sondern eine mastering software - ist das so schwer zu verstehen?
ich kann es erklären: ich mache die erfahrung, dass ich dort effekte habe, die das master gegenüber dem cubase master deutlich aufwerten. u.a. mehr!
muss man sich eigentlich für jede frage rechtfertigen und eine exakte bio abliefern?
und ja, ich springe jetzt zwischen beiden programmen hin und her, das kann man machen, ich will es aber nicht.

Ich kenne weder dich, noch deine Arbeit, noch deine Arbeitsweise und kenne/kannte auch sonst keine weiteren Hintergründe.
Und genau "deshalb" habe ich eingangs geschrieben:

"...also wenn du aus irgendwelchen anderen Gründen nicht "unbedingt" eine dezidierte Master-Software ala Wavelab brauchst..."

Das man von ner gewissen Internet-Foren-Schwafel-Attitüde genervt ist, kann ich ziemlich gut verstehen. Aber glaubst du nicht, dass du dich hier vllt. an der falschen Stelle entfrustest? Naja, auch egal.
 
wieso? ich hab doch meine frage im eingangspost konkret genug gestellt. man fragt nach mastering software wenn man mastering sofware meint.

Und: nicht ich fruste hier gerade.
 
@mwa
ozone kannste nur als plugin automatisieren. dafür brauchst du aber eine daw, standalone bietet keine a-funktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hast du dir schon mal die Projektseite von Studio One 4 angeschaut.

Ist für mich schon ziemlich gut gelöst. Hat wohl auch das was du brauchst:



Kurzform: du kannst die Projektseite (Mastering Seite) quasi standealone nutzen, das heisst du erstellst mit deinen fertigen Mixen die jeweiligen Songs und erstellst damit deinen DDP-Master, mit Automationen, Übergängen fade-in/fade-out, Analysen etc. (damit habe ich meine Band-EP-Master erstellt).

Oder du kannst auch die Songs in Studio One mischen etc, die als Master in der Projektseite erstellen, und dann - falls du merkst, f*ck, die Stimme ist an dieser Stelle zu leise, den MIX entsprechend anpassen, und die Änderung fliesst in dein Master ein. Ist recht pfiffig gelöst.

Die zweite Variante würde erfordern, dass du deine Song entweder komplett oder als Stems in Studio One mischt, aber eventuell fändest du das reizvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
wieso? ich hab doch meine frage im eingangspost konkret genug gestellt. man fragt nach mastering software wenn man mastering sofware meint.

Und: nicht ich fruste hier gerade.

Okay. Meine Schuld.
Tschüssi.
 
@mwa: Nichts für ungut, aber Deine Reaktionen auf Workflohs Kommentare sind etwas neben der Spur. Mittlerweile hast Du ja mehr Infos rausgerückt, aber seine Antwort "Automation geht am Besten in einer DAW" auf Dein Ausgangsposting ist schlicht korrekt. Nur ein Beispiel eines iZotope-Tutorials, wo es um Automation im Mastering geht, da wird dann auch nicht die Standalone-Variante verwendet (die das nicht kann, wie diagnostix schon geschrieben hat), sondern ProTools: https://www.izotope.com/en/learn/automation-in-the-audio-mastering-world.html
Es gibt m.W. keine dedizierte Mastering-Software, die Automationen beherrscht.

Aber zurück zu Deiner Situation: So wie Du es beschrieben hat, verwendest Du Wavelab Elements wirklich nur wegen der Qualität der extern leider nicht nutzbaren Effekte. Also bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als VST-fähigen Ersatz zu suchen. Ozone und T-Racks wären da bspw. übliche Verdächtige. Kann man beides testen. Wird Dir auch nichts anderes übrigbleiben.

Den Post von speedtom finde ich leicht irreführend, da die fürs Mastering gedachte Projekt-Page von Studio One eben KEINE Automatisierung der Effekte beherrscht. Das geht nur im Song, also im DAW-Teil. Außerdem sind die mitgelieferten Effekte ok bis gut, aber dürften Deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht genügen. Zuschlechterletzt gibt es die Projekt-Seite nur in der teuersten Pro-Version. Das lohnt dann für Deinen Zweck nicht wirklich. Bin übrigens selbst auch S1-User....
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ozone kannste nur als plugin automatisieren. dafür brauchst du aber eine daw, standalone bietet keine a-funktionen.
Alles klar. Danke Dir für die Info! Aber immerhin, wenn man dann ozone in cubase laden kann und dann automatisert, dann funktioniert das ja dann darüber.
weisst du vielleicht noch, ob die gui farblich anpassbar ist?

@speedtom Hab mir das Video mal angesehen und so weit ich das überblicke, sind seine brainworx mastering tool noch mal exlusive. auch beginnt der mischprozess bei mir schon recht früh während des Produzierens in Cubase. Und das passt schon so.
Aber spannend zu wissen wie es in S1 läuft.
 
Wavelab ist keine Masteringsoftware sondern ein Audioeditor. Mit dem man auch Mastern kann. Es kann ein paar Dinge die eine DAW nicht kann aber es kann nicht besser Mastern in dem Sinn wie du es beschreibst.
Wenn du auf die Pro Upgradest hast due evt ein paar mehr oder bessere Plugins, vieleicht bringen dir die was.
Das musst du selber checken Ozon soll ganz gut sein zum Mastern, aber das Bundle ist nicht das einzige welches angeboten wird und kann sowohl in deiner Elements in der neuen Pro oder in deiner Daw benutzt werden. (Am besten automatisiert wohl in (d)eine DAW) :schulterzuck:

Vieleicht solltest du dir ein paar Bundles laden und testen.Die Pro WL kann man mWn auch testen.

Edit: etwas zu spät wurde das meiste schon gesagt
LG
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Den Post von speedtom finde ich leicht irreführend, da die fürs Mastering gedachte Projekt-Page von Studio One eben KEINE Automatisierung der Effekte beherrscht.

Ich sollte der vollständigkeithalber anfügen: Lautstärkenautomationen und Crossfades sind bei Studio One 4 Projektseite möglich. Ich vermute dass das ist, was sie braucht/meint, weiss es aber nicht...ansonsten, ja andere Automationen im Songbereich von Studio One!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hab mir das Video mal angesehen und so weit ich das überblicke, sind seine brainworx mastering tool noch mal exlusive. auch beginnt der mischprozess bei mir schon recht früh während des Produzierens in Cubase. Und das passt schon so.
Aber spannend zu wissen wie es in S1 läuft.

Ja, ist nur eine Option. Ich hatte Studio One mir zugelegt, weil mein geliebtes Sonar nicht mehr so weiterlief wie gedacht...und diese Projekt/Mastering-Site war einen echte Überraschung. Du kannst auch Studio One 30 Tage vollumfänglich testen/demoen:

https://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/jetzt-mit-studio-one-starten
 
weisst du vielleicht noch, ob die gui farblich anpassbar ist?
oh, das weiss ich nicht, sorry. ich arbeite immer noch mit ozone 5, und dort ist gui halt düstergrau...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben