Software für Stimme, Musik, Soundeffekte

  • Ersteller petmul1
  • Erstellt am
Ähm, kannst du überhaupt Keyboard spielen? Sonst erledigt sich die Überlegung mit den VST-Instrumenten... dann müsstest du auf Loops aus der Konserve zurückgreifen.


Ich kann auch kein Stück weit keyboard spielen ;) Aber VSTi's nutze ich trotzdem sehr viel.
Der TE könnte sich (so wie ich es mache) die midi-spuren auch einfach mit einem editor basteln. Ich benutze dazu GuitarPro, aber vielleicht gibt es dafür ja auch noch andere Lösungen.
 
Pet:

Als erstes würde ich dir raten dein Budget um 200€ aufzustocken.
Kein Plan was für ein Voicerecorder du hast, aber folgendes wird wohl Minimum sein :
Kleines gebrauchtes Interface mit nem Sequencer dabei(ca70€), kleines gebrauchtes Kondenser inkl. Spinne(ca.100-120€), ne gebr. Midi-Klaviatur (ca.30-50€), MonitorBoxen(ca.220€) und die nötigen Kabel (20€)und ein MicStativ(20€).
Das sind alles ca.-Preise, kannst dafür aber für 500 Euro sofort loslegen...

Viele Grüße
Stereolli
 
Ich kann auch kein Stück weit keyboard spielen zwinker Aber VSTi's nutze ich trotzdem sehr viel.
Der TE könnte sich (so wie ich es mache) die midi-spuren auch einfach mit einem editor basteln. Ich benutze dazu GuitarPro, aber vielleicht gibt es dafür ja auch noch andere Lösungen.

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt


Als erstes würde ich dir raten dein Budget um 200€ aufzustocken.
Kein Plan was für ein Voicerecorder du hast, aber folgendes wird wohl Minimum sein :
Kleines gebrauchtes Interface mit nem Sequencer dabei(ca70€), kleines gebrauchtes Kondenser inkl. Spinne(ca.100-120€), ne gebr. Midi-Klaviatur (ca.30-50€), MonitorBoxen(ca.220€) und die nötigen Kabel (20€)und ein MicStativ(20€).


Also was ich mir vogestellt HATTE war folgendes:
Ich habe einen recht flotten Laptop, ein dig Voicerecorder ( http://www.audiotranskription.de/shop/top-seller/olympus-ls-3-bundle.html ) und wollte von euch Vorschläge für eine geeignete Software haben. Damit, dachte ich, habe ich alles was ich für mein Einsatzgebiet brauche (siehe Post #1).

Nun habe ich von euch Vorschläge bekommen, wie im Zitat oben. D.h. Ich brauche ein Mikro, Interface, Boxen... .
Ich habe gedacht ich kaufe mir einen dig. Voicerecorder um meine Stimme in guter Qualität auf den Rechner zu bringen und den "Rest" kann ich über die entsprechende Software steuern.

Da ich aber fast ausschließlich Vorschläge bekommen habe, die in die o.g. Richtung gehen, frage ich mich was für Qualitätsunterschiede im Ergebnis sich bei den beiden verschiedenen Vorgehensweisen ergeben?
Ich habe mir den dig. VR vor kurzem bei Amazon gekauft und habe noch wenige Tage Rückgaberecht, welches ich auch in Anspruch nehmen würde, wenn ich mir die o.g. Komponenten kaufe.Daher wäre es hilfreich für mich wenn die Profis hier im Forum sich dazu äußern könnten.
 
Ich habe mir den dig. VR vor kurzem bei Amazon gekauft und habe noch wenige Tage Rückgaberecht, welches ich auch in Anspruch nehmen würde, wenn ich mir die o.g. Komponenten kaufe.Daher wäre es hilfreich für mich wenn die Profis hier im Forum sich dazu äußern könnten.

Kurz und knackig: So'n Dingen macht m.E. dann Sinn, wenn Du Field Recording machen willst, quasi mobil etwas sampeln willst. Meinetwegen auch mal eben was einsingen, was Dir so spontan einfällt.
Würdest Du allerdings mit einem USB Audio Interface und einem Mikrofon arbeiten, dann könntest Du quasi in Echtzeit zu Deinem Instrumental einsingen und bei Nichtgefallen direkt löschen, wieder aufnehmen, direkt editieren usw. Direkt am Rechner. Komfortabel, Zeit sparend und direkt.
Also: Instrumental im Rechner erstellen, USB Interface drangeklemmt, Kopfhörer dran und Mikro... und fertig.
Für die insgesamt 189 Euros kriegst Du sowohl ein günstiges Interface als auch ein Cheapo Kondensatormikro.
Meine Meinung: Rekorder zurück und das Geld investieren in Interface, Kopfhörer und Mikro. Für die anderen 200 dann 'nen passenden Sequencer + sonstwas.
 
Würdest Du allerdings mit einem USB Audio Interface und einem Mikrofon arbeiten, dann könntest Du quasi in Echtzeit zu Deinem Instrumental einsingen und bei Nichtgefallen direkt löschen, wieder aufnehmen, direkt editieren usw. Direkt am Rechner. Komfortabel, Zeit sparend und direkt.
Also: Instrumental im Rechner erstellen, USB Interface drangeklemmt, Kopfhörer dran und Mikro... und fertig.

Wenn ich das lese macht das durchaus Sinn.Ich habe mir den VR gekauft weil ich ja praktisch nur meine Sprache aufzeichnen muss, aber der Gedanke in Echtzeit zu draufzusprechen und direkt editierenzu können klingt sehr praktisch.

Für die insgesamt 189 Euros kriegst Du sowohl ein günstiges Interface als auch ein Cheapo Kondensatormikro.

Du hast nicht zufällig eine Empfehlung bzgl. Interface und Mikro (kann auch gerne etwas mehr als 189€ kosten
smil470009513826a.gif
)
 
Hallo Pet,

wie gasagt lies meinen Post:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/154218/thread.html

da stehen auch Empfehlungen drin.
Ich denke, ergänzend dazu, würde für dich auch das TASCAM 144 in Frage kommen (159,-)
Und glaaaaaaauuuuuube mir du brauchst für Ambient und lange Trancemusikstücke ein Keyboard.
Wenn du das programmieren willst, wirst du wahnsinnig, da du ja gaaaaanz langgezogene Akkorde brauchst.

Ansonsten kann ich KenfJonnyDee nur beipflichten. Selbst ein mittelmäßiges Großmembrankondensatormikrofon (solche Worte gibts echt nur in Deutsch :-D) ist besser als dein VR. Also zurück damit und schön auf die Homerecordingschiene gewechselt ;-).

Und schau dir mal FL Studio an - das ist vom Workflow, Routing etc. gerade für Anfänger ganz gut und nicht sooo teuer.

Gruß i.
 
Also, wenn Du Dir da ein enges Budget gesetzt hast, folgendes z.B. (kein MUSS, nur eine von vielen Möglichkeiten)

USB- Audio Interface ohne MIDI:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

84 Peitschen

Mikrofon + Pop Filter:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

59 Mäuse

macht summa summarum: 84 Peitschen + 59 Mäuse = 143 Ocken

Würde erstmal reichen für den Anfang. Aber natürlich gäbe es 1000 andere Möglichkeiten, bessere und schlechtere usw.

Sonst noch benötigt: Mikrofonständer: gibts hier z.B. ab 10 Oschis,
https://www.thomann.de/de/mikrofonstaender.html

Mikrofonkabel... Preis - musste mal gucken, was Du da präferierst, achte darauf, dass die Kabel lang genug sind:
https://www.thomann.de/de/mikrofonkabel.html
Billig geht da auch - zumindest für den Anfang.


Wobei ich DIr schon nahe legen möchte, Dir über kurz oder lang ein Keyboard zum Einspielen zu besorgen. Selbst wenn man nicht wirklich spielen kann, die Eingabe ist doch einfacher über eine Keyboardtastatur. Aber das soll jeder frei nach seinem Gusto handhaben dürfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben