software zum sample editieren?

jpw37

jpw37

Registriert
19.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
suche ein Programm mit dem man Samples in ihre einzelnen Spuren zerlegen kann. zum Beispiel das man von einem Track nachher nur noch die einzelnen claps oder so hat. gibts sowas überhaupt? wenn nicht, was gibts dann für Möglichkeiten?
 
Hallo,
nein das geht nicht.
 
oh, falscher thread... kann man das umtauschen?
 
Ne, das wüßte ich auch nicht. Und hat mit Reason ja eigentlich auch nix zu tun.

grüße

marcoman
 
mit recycle kann man ja samples in rex.2 speichern. also für den dr.rex z.b. wie kann man denn dort die einzelnen slices füllen? ich kann immer nur eine füllen.ziel ist es so einen loop zu kreieren wie sie beim dr.rex auch vorgegeben sind. vielleicht weis ja einer was.
 
Hi,

Ja, ich weiß was, aber:

ich ahne zwar Dein Problem, aber es wäre hilfreich wenn Du Deine Frage spezifizieren könntest. Weißt Du nicht, wie Du in Recycle slicest, welche [g=35]Slice[/g]-Bearbeitungsmöglichkeiten Reason bietet oder wie...hab das mit den "Slices füllen" nicht verstanden.

Bitte mach Dir die Mühe, das Problem konkret zu beschreiben, dann antworte ich auch ausführlich...auch angeben welche version etc.

marcoman :)

P.S.: .rex2 erst ab V2.0
 
also nehmen wir an ich hab eine audio datei, davon gefallen mir z.b. clap, drum und hihat.
mit recycle kann ich dann jeweils eine rex2 (.rx2)datei davon erstellen.
bei reason (vers. 2.5) kann man in den dr.rex fertige loops (soundfactory cd) laden und im reason [g=70]sequencer[/g] editor die einzelnen Slices dann sehen und bearbeiten.bei den fertigen loops (von der sf cd) sind da teilweise 10 Slices mit versch. Instrumenten belegt.
wenn ich aber jetzt aber meine hihat,clap und drum rex2 files laden möchte, kann ich immer nur eine [g=35]Slice[/g] belegen, hätte aber gerne drei um halt nicht so viel geräte im rack zu haben.
hoffe ausführlich genug und viele Grüsse
 
Der weg den du gehen willst erscheint mir etwas kompliziert. Warum zerschneidest du die Audiodatei nicht mit nem normalen Audioeditor ala Wavelab und speicherst die BD Claps u.s.w die dir gefallen als einzelne kurze wav Dateien ab (geht natürlich nur wenn die einzelnen Schläge gut zu isolieren sind, aber das ist ja beim Recycle nicht anders). Nun kannst du die einzelnen wav-schnipsel in den ReDrum importieren und baust die halt so dein eigenes Drumset.
 
Hä,

einzelne Drumsamples sind was für ReDrum (siehe Aussage meines Vorredners) und nicht für den Rexx-Player. Machs Dir nicht schwieriger, als es ist.

peace, alter_ego
 
Wie ich sehe, hat sich die Sache ja schon erledigt. Muß mich aber auch arg wundern über Deinen (Denk-) Ansatz...gib ReDrum eine Chance!
 
es geht ja auch mehr ums Prinzip. Das mit dem Redrum hab ich auch schon bemerkt, hätte mich nur mal interessiert wie die das hinkriegen mit den Loops. Es müssen ja auch nicht zwingend Drums sein.
Aber trotztdem vielen Dank für eure Mühe...
weitermachen!
 
für slices nutzt du recycle von den propellerheads oder einen anderen slicer.

recycle erklärt sich eigentlich schnell von selbst. es analysiert das file, setzt nachdem du anzahl der takte und mögliche beats die nicht mehr ganz einen takt bilden eingegeben hast automatisch slices und hat mitlerweile sogar einen transient shaper mit an board.
außerdem bietet es ein paar filtermöglichkeiten, ne gate funktion,pitching, normalizing, timestretching etc.

wenn du zufrieden bist kannst du alles als rex file speichern und es in reason einbinden.
filtermöglichkeiten, von denen es ähnliche in reason gibt, von recycle zu nutzen ist wohl nicht so angebracht weil man dafür dann besser die von reason nimmt und dann quasi total recall hat ohne in recycle alles neu machen zu müssen.

grüße fruehbel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben